Hallo Katalana
Niederschmettern sollte dich eigentlich nichts was ich schreibe !
Nachdenken ist aber ok.
Als erstes mal : habe ich nicht Dich mit deiner Mutter verglichen , sonder deine/n Ratschschläge/Umgagng mit deiner Mutter und Deine/n Ratschläge/Umgang mit Dir selbst (für dich selbst) .
Ich Drag and Drop mal n bischen
Zitat: ....bin ich nämlich durchaus schon in der Lage, mich meinen Ängsten und Paniken zu stellen. Denn ich weiß, dass all das in meinem Kopf entsteht und nur dort beendet werden kann.
Sich stellen ist ne Prima Sache !
Ängste und Panik passiert wohl zuerst im eigenen Kopf und in der Seele und dann wirds Körperlich .
Nur weils im eigenen Kopf passiert heisst aber nicht das auch der eigene Kopf allein das Problem lösen muss !
Es gibt soviele kleine Hilfen und Werkzeuge auf die man alleine vielleicht nie kommen würde oder wenn dann erst sehr spät . Man schmeisst in meinen Augen also Zeit und damit Leben zum Fenster raus nur weil man es unbedingt alleine schaffen will.
Um es mal deutlich zu sagen das ist unklug
Ausserdem ! Ein Therapeut oder eine Therapie ist nur eine Hilfe und ein Spiegel ! Die schaffen nichts für einen ! Schaffen und machen muss man trotzdem alles alleine.
Ich ZZ bin stolz darauf das ich verstanden habe wie der kürzeste Weg für mich funktioniert hat . Und darauf das ich mich anderen Menschen anvertraut habe und mir helfen lassen hab. Und darauf das ich immerwieder in den Pool mit den Panikattacken gesprungen bin was nicht leicht war . usw...
Ich ZZ würde mich heut noch orientierungslos im Kreis drehen wenn mir nicht der ein oder andere mal kurz ne Richtung aufgezeigt hätte.
Zitat:Wenns am schlimmsten ist, tu ich genau das, wovor ich grad am meisten Angst habe- raus, einkaufen, Busfahren...
Ist gut finde ich
Gut ist auch wenn du dich mal Hübsch machst dir nen Käffchen oder besser nen Tee trinkst , zu haus in aller Ruhe und dann aufstehst und gezielt dorthin gehst wo du das Schlimmste vermutest
Also nicht warten das Angst und Panik agieren und du reagierst sonder umgekehrt . Geh hin , such sie und da alles am besten freundlich.
Und am oberbesten sorgst du dafür das du dann noch mit jemanden darüber sprechen kannst, das macht verarbeiten und einsortieren ungemein leichter.
Zitat:Ein gutes Gefühl, wenn man allein weiterkommt, ohne Hilfe in Anspruch genommen zu haben.
Nochmal Therapie und Therapeuten rühren im Grunde keinen Finger für dich ! Du musst jeden kleinen Schritt alleine machen . Und das ist sogar gut so. Sie haben nur manchmal gute Ideen für Schritte und helfen das beim laufen erlernte richtig einzusortieren.
Zitat:Zu deinen Bedenken bezüglich meines Bruders:
.............selbst während der schlimmsten Attacke weiter den Anforderungen einer guten Schwestermutter gerechtwerden und ihn absolut nichts merken lasen kann.
Wenn du grad keine Attacke hast und nicht aktiv erziehst passiert ja trotzdem was
Vor Leben Du lebst,agierst,denkst und handelst so vor dich hin und dein Bruder guckt dir dabei zu und schaut sich das ein oder andere von dir ab. Das alles passiert ohne das es jemandem so richtig bewusst wäre .
Und Paniker ist dummerweise Paniker ob er nun grad ne Attacke schiebt oder nicht .
Zitat:Ich bin mir der Verantwortung ihm gegenüber bewusst,
Würd ich nie wagen anzuzweifeln.
Zitat:wir sind immer Ergebnis unserer Erziehung.
Und dessen was wir vorgelebt bekommen haben.
Zitat:Aber ich denke, ich kann ihm seine Sicherheit trotz meiner Unsicherheit ganz gut vermitteln.
Das zweifele ich allerdings stark an .
Um stärker und sicherer zu erscheinen als man ist muss man schauspielern sich verstellen und lügen (hört sich nicht nett an ist aber so . ich habs selbst ewig gemacht) und das schaut sich der zuerziehende ebenfalls ab ! Man schafft es nicht das Schauspiel und Lügen Gerüst immer perfekt aufrecht zu halten .
(Mal ganz nebenbei, es ist eine Erleichterung wie kaum eine zweite wenn man es endlich fallen lassen kann und sich erlaubt man selbst zu sein . Danach wird man für andere auch wieder glaubhafter)
Das ich Pro Therapie bin ist wohl ziehmlich offensichtlich !
Ich will auch niemanden drängen oder überreden eine Therapie zu machen das muss jeder für sich selbst entscheiden
allerdings finde ich das man keine Vorurteile haben sollte gegenüber Therapie .
Und ausserdem ist es ein völliger Irrglaube zu denken das wer Therapie gemacht hat es nicht alleine geschafft hat oder einen leichteren Weg gewählt hätte!
Das Gegenteil ist der Fall.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das du es schaffst ein offener Mensch zu sein und einen guten Weg für Dich findest.
Zitat:Ich lass es dich dann wissen, wenns dich interessiert.
Ja, interessiert mich
lg ZZ