App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Leidensgenossen!
Seit Jahren plagt mich nun auch der Reizdarm. Ich spare mir mal die Aufzählung meiner Symptome. Durch viele widrige Umstände wird es bei mir dahingehend schlimmer, als dass meine Wahrnehmung und mein Schmerzempfinden sich verschlechtert haben,also ich nehme jeden Verdauungsvorgang schlimmer wahr, als er wahrscheinlich ist und reagiere sehr empfindlich z.B. auf Blähungen, so dass ich manchmal das Haus nicht verlasse wegen Luft im Bauch.
Mein Therapeut hat mir ein Buch gegeben, welches Darm mit Charme heisst, wo es auch unter anderem über Bakterien im Darm geht. Es gibt ja Studien, die tatsächlich durchschlagende Erfolge mit sogenannten Bifidobakterien erzielten. z.T. zusammen mit Bauchhypnose.
Ich habe das Rumdoktern an Symptomen satt, habe Lefax, Iberogast, Loperamid und Buscopan durch. Verschafft ja nur kurz mal Linderung von den Symptomen. Also meine Frage konkret: Hat hier jemand tatsächlich mal mit Darmbakterien gearbeitet? Wenn ja, was für Erfolge oder Misserfolge erzielt?
Ich hole mir nächste Woche dafür einen Termin bei meiner Hausärztin, weil ich das doch gern mal ausprobieren möchte. Ich glaube, dass es immerhin keinen Schaden anrichten würde...
Freu mich auf eure Antworten und liebe Grüße!

09.08.2014 15:41 • 24.08.2014 #1

Hi du,

Ich kenne dein Problem zu gut. Bei mir ist es genau so, wobei sie bei mir nach einem Jahr endlich feststellen konnten, dass es eine chronische Entzündung, morbus Chron, Ist. Ich habe auch schon solche Bakterien genommen, wirklich gebracht hat das aber nichts. Ich würde dir raten, mal zu einer Heilpraktikerin zu gehen. Die können herauskriegen ob du Unverträglichkeiten Hast. Auch welche die normale Ärzte nie testen. Meine hat herausgefunden dass ich MilchEIWEIS nicht vertrage. Also nicht laktose. Als ich angefangen habe darauf zu verzichten wurde es wirklich in manchen Bereichen besser. Das mit dem Chron ist nun eine andere Baustelle. Und mit reizdarm würde ich mich an deiner Stelle nicht zu frieden geben. Jedes Problem mit dem magen-Darm hat eine Ursache. Es kann lange dauern sie zu finden, aber lasse dich nicht damit abspeisen. hast du schon darm, Magenspiegelung, mrt und sowas machen lassen?:)
Liebe Grüße
Luna

App im Playstore