App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und mir einen tipp geben... wenn die ärzte schon alle nichts wissen...

ich leide schon seit jahren und ständigen bauchschmerzen und durchfall. ich kann quasi noch während ich esse merken, dass ich gleich zum klo rennen muss. vor allem wenn ich obst esse.
deshalb verzichte ich darauf schon lange. bei mir wurde außerdem eine laktoseintoleranz festgestellt. aber wenn ich mir milchzuckerfrei und fruchtzuckerfrei ernähre bringt es doch nicht den erfolg den es bringen müsste, weil ich quasi nichts essen kann ohne bauchschmerzen zu kriegen!
finde ich hier vielleicht leidensgenossen mit ähnlichen symtomen? und was habt ihr dagegen getan? gibt es irgendein arzt auf dieser welt der damit was anfangen kann?
gibt es überhaupt eine behandlung?

falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr glücklich!
danke
joachim

08.08.2004 17:05 • 09.08.2004 #1

1 Antwort ↓

Hallo Joachim!

Ja, schön wäre es, wenn es Tipps gäbe, und die ganze Sch..... wäre gelindert!
Leider muss ich Dich enttäuschen. Was dem einen gut tut, bringt den anderen fast um. Ich denke, jeder muss selbst langsam rausfinden, bei welchen Nahrungsmitteln er mehr oder weniger reagiert. Manchmal ändert es sich auch, z. B. bei mir mit Tomaten! Vor ca. 2 Jahren musste ich sofort auf Toilette, zur Zeit vertrage ich sie supergut. Aber ich persönlich habe herausgefunden, dass meine Beschwerden (Durchfall) mit relativ ungesunder Ernährung am geringsten sind. D.h. wenig Obst, Gemüse hauptsächlich gekocht, Salat in kleinen Mengen, kein Vollkornbrot sondern Weissmehlzeugs, Kartoffeln, Nudeln, Reis. Und ich kann keinerlei Essen zu mir nehmen, in dem auch nur die gerinste Menge Natriumglutamat drin ist. Also, nicht mehr auswärts essen, es sei denn, der Mahlzeit sieht man an, was in ihr steckt. Alles was aus Päckchen kommt, oder schon fertig zubereitet ist, ist mit Glutamat verfeinert!!
Also, bei Deiner eigenen Austestung nicht nur grob nach Lebensmittel einteilen, sondern auch auf die Inhaltsstoffe schauen.

Viel Glück und liebe Grüße
Romi

App im Playstore