App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ist hier jemand der auch Probleme mit dem Bauch hat? Mir wurde damals Reizdarm gesagt,aber nur wenige Symptome die man im Netz findet habe ich. Dennoch täglich mit dem Bauch zu tun was die Angst Natürlich pusht.

Heute 00:24 • 14.03.2025 #1

3 Antworten ↓

Unter welchen Symptomen leidest du denn genau ?

A

Bauchprobleme täglich,Reizdarm

x 3

Nach dem Essen fühlt es sich an als hätte ich Steine gegessen. Druck,zwicken auch ohne gegessen zu haben. Oder als ob mir jemand in den Bauch drückt. Schmerzen auch zwischendurch. Muss aber nicht nach den Mahlzeiten zur Toilette... Schwer zu erklären

@Lilarose86

Klingt, als wärst du mitten im klassischen Reizdarm-Spektrum – und ja, das ist ein Spektrum, keine klare Liste von Symptomen, die man einfach abhaken kann. Ich hab selbst einen Reizdarm und wenn du Lust hast, kannst du mal in meinen alten Beiträgen nachlesen. Möchte das nur ungern alles wieder hoch holen und auflisten.
Ich kenn das nur zu gut, dieses ständige Zweifeln à la „Aber bei mir fühlt es sich doch ganz anders an!“ – glaub mir, das haben fast alle mit Reizdarm durchgemacht.

Was viele unterschätzen: Der Magen-Darm-Trakt reagiert extrem auf Ängste und vor allem auf die eigene Beobachtung. Je mehr du dich drauf konzentrierst, desto stärker nimmst du es wahr. Verspannungen spielen da auch oft eine riesige Rolle. Ich hab selbst oft Oberbauchprobleme, die eigentlich vom Rücken kommen – das kann sich genau so anfühlen, als würde einem jemand in den Bauch drücken oder als hätte man Steine gefrühstückt.

Kurz gesagt: Deine Symptome passen absolut ins Reizdarm-Spektrum, auch wenn sie nicht 1:1 das sind, was Google so ausspuckt. Aber wenn du das Gefühl hast, dass es wirklich gar nicht passt, wäre es vielleicht sinnvoll, noch mal einen Arzt drüber schauen zu lassen, einfach um die Psyche ein bisschen zu entlasten.

App im Playstore