App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Mein Name ist Anja, ich bin 21 Jahre alt und leide nunmehr seit ca. meinem 13. Lebensjahr an meinem Reizdarm.

Durch meine dadurch bedingten Fehlzeiten hatte ich schon in der Schule Probleme, nicht wegen meiner Noten, die waren durch konsequentes Nacharbeiten völlig ok, aber wegen best. Fehlzeitenregelungen. Abi habe ich trotzdem geschafft, nun bange ich schon um meine 2. Ausbildung. Die 1. hatte ich abgebrochen, weil ich eine Kur machen sollte und zusammen mit meinen bisdahin angesammelten Fehltagen dann nicht zur Prüfung zugelassen worden wäre. Ich möchte eigentlich Heilerziehungspflegerin werden und habe nun neu gestartet und eine Vorausbildung (Sozialassistentin) begonnen. Nun hat mir meine Beratungsleherein gesagt, dass ich schon einige Fehltage hätte und das man bei ca. 30 Fehltagen pro Schuljahr von der Schule fliegt und das ich aufgrund meines ständigen krank seins sowieso nicht für diese Berufsrichtung gegeignet wäre. Ich bin nun ziemlich am Boden zerstört, weil ich nicht so recht weiß, wie ich diese Ausbildung etc. schaffen soll? Ich bin ja nicht gerne krank, nur durch meine jahrelangen Darmprobleme ist mein Immunsystem so strak angegriffen, dass ich allein dieses Jahr schon 3 Magen-Darm-Grippen, 6mal Bronchitis und natürlich zahllose Reizdarmtage hatte. Meine Ärztin verschreibt mir fleißig Durchfallmittel und meint, es müsse ja mal besser werden... Richtig rausgefunden, was mir helfen könnte, habe ich auch noch nicht, obwohl ich schon einiges verscuht habe (Magen-/Darmspiegelungen, versch. Medikamente, Psychotherapie...)

Wer ist in einer ähnlichen Situation (Ausbildung, Beruf) und hat ein paar tipps für mich?

Liebe Grüße,
Anja

12.11.2004 13:17 • 15.11.2004 #1

1 Antwort ↓

Hallo Anja,

also ich handhabe das so, dass ich trotz meines RDS immer und überall hingehe. Hatte deshalb noch keinen Fehltag. Ich zwinge mich auch an Tagen an denen es mir schlecht geht, zur Arbeit zu gehen. Selbst wenn ich dann auf der Fahrt dorthin (ca. 25 km) an den zwei vorhandenen Rastplätzen rausfahren und auf die Toilette hechten muß, da mich der Durchfall mal wieder tierisch plagt.
Ich denke aber, man darf sich von der Krankheit nicht leiten lassen, sein komplettes Leben danach zu richten.

Versuch doch einfach mal, die Tage durchzustehen, obwohl es nicht einfach ist, aber es gibt einem Selbstbewusstsein, wenn man es mal wieder irgendwie hingekriegt hat.

Das Leben ist trotzallem noch lebenswert - und es ist das Einzige, also mach das Beste daraus!

Liebe Grüße und trainiere Deine innere Kraft

Sonne

App im Playstore