Morgen,
als erstes möchte ich Sabrina90 nur ganz dringend raten, ihre lehre nicht hinzuwerfen. glaub mir, versuche erst mal bei einem arzt , den du wirklich vertraust, dein leiden zu schildern. möglicherweise hast du eine laktoseintolleranz-sprich, lass mal die milchprodukte weg. wenn ärztlicherseits soweit alles abgeklärt ist, frag ihn ob eine psychotherapie sinnvoll für dich wäre.
und wegen deiner lehre- bevor du sie hinwerfen willst, sprich mit deiner chef/in darüber, egal wie blöd das klingt. vielleicht macht sie/er sich ja auch seine gedanken. chefs sind nicht immer ungeheuer. wenn es deine familie versteht, warum nicht auch dein chef-versuch aber zur arbeit zu gehen. du kannst bestimmt dann öfters zur toilette. schöpf erst mal bitte alles aus, was geht. nicht sofort alles hinwerfen! ich habs auch nie getan, obwohl mir wirklich sehr oft danach war, und auch heute noch ist.
nun, ich bin 27 jahre, habe seit 6 jahren reizdarm, chronische gastritis u. eine laktoseintolleranz-sprich mein magen-darm-system ist nicht das tollste.
ich habe selbst meine ernährung umgestellt, sprich, all das, was ich nicht vertrage(starke gewürze, milch, etc.) lass ich weg. versuch nicht allzu oft stark fettiges zu essen-hilft! greif besser auf olivenöl etc. zurück, mit viel ungesättigten fettsäuren.
da merkt man schon einen leichten unterschied. bei mir haben sich die durchfälle minimiert, aber schmerzhafte blähungen habe ich doch-ohne irgendwelche bohnen, körner etc. gegessen zu haben.
dann habe ich es mit einer ca. 2 jährigen psychotherapie versucht-absolut empfehlenswert.
die symptome sind nicht weg, die sind ja keine wunderheiler, es hilft aber viel über sich selbst zu lernen u. entsprechend sein leben dann zu gestalten. sprich, all das, was einen belasten-minimieren od. entfernen:
hört sich hart an, war für mich aber ne wohltat, dass ich mich von best. personen abgewandt habe. und die therapie gibt einiges an kraft!
autogenes training steht bei mir dann in zukunft noch an. dazu noch ein tipp: da ich studentin bin u. kaum geld habe, gibt es, zumindest in bochum, an der uni (oase) die möglichkeit, autogenes training für 45 euro zu machen. sonst ist es bei anderen anbietern sehr teurer, sprich 80-100. bei manchen, die mit krankenkassen in verbindung stehen, erhält man, wenn man regelmäßig zum training hingegangen ist, geld zurück. einfach mal erkundigen!
letztendlich, und jetzt komme ich zu meiner kleinen erkenntnis, liegt dieses reizdarm-syndrom in verbindung mit angst, meiner meinung an unserer gesellschaft-letztendlich ist derjenige, der karriere macht, der angesehenere! ist halt leider so. und damit verbunden sind selbstverständlich ängste. wer geht denn gern zur arbeit, wo ein furchtbarer druck herrscht bezüglich der arbeitsleistung. geht schon bei einem strengen chef los. also, ich glaube, es gibt keinen der keine existenzangst hat.
und dann ist da die überlegung, was angst mit einem macht. als beispiel ein nicht sehr schönes, aber hilfreiches- wenn z.b. katzen in angst geraten, bekommen sie einen angst... . sie machen sich auf gut deutsch in die hose. ein weiteres kann man im internet bestaunen: ein bungee-jumper hat, unten angekommen, im wahrsten sinne die hosen voll.
alles eine wirkung der angst.
bei mir ist anhand dieser beispiele der groschen gefallen. nur ist es bei mir so, dass ich angst vor der angst habe. ich habe wirklich einen kampf vor mir meine angst endlich zu besiegen. denn wenn ich keine angst habe, gehts mir komischerweise gut.
letztendlich sollte man, und muss man, das problem an der wurzel anpacken. irgendwie muss man das doch schaffen.
lieben gruss an alle leidenden und viel glück u. erfolg!
sani
30.10.2007 10:19 •