Dieses Thema wurde hier schon öfters diskutiert, dennoch möchte ich es nochmal neu eröffnen.
Seit einigen Jahren (8/9 klasse) leider ich unter mal mehr mal weniger starken Magenproblemen. In dieser Zeit litt ich oft unter Verstopfung, was sich aber irgendwann gelegt hat. Jedoch hat es mich viele Nerven gekostet. Bei einer Magenspiegelung kam dann das Ergebnis Reizdarmsyndrom heraus. Irgendwann hat sich das Problem von selbst erledigt. Jetzt seit einiger Zeit ist es aber schlimmer denn je. Nur jetzt ist es der Durchfall, der mich so fertig macht. Denn es passiert immer in den unpassendsten Momenten. Bei ganz banalen Dingen wie beispielsweise beim Einkaufen. Das schränkt natürlich extrem ein und hat zur Folge, dass ich jede unnötige Unternehmung vermeide, da ich Angst habe nicht auf die Toilette zu können. Aber das ist kein Dauerzustand und die Familie bzw. Freunde hat nur bedingt Verständnis dafür. Das Problem ist ja auch, dass es total unangenehm ist mit jemandem darüber zu reden.
Ich nehme auch Magenschoner aber ich kann nicht zu 100% sagen, dass es hilft. Einige Lebensmittel wie Zwiebeln oder starke Gewürze meide ich komplett.
Hat jemand Ideen was man tun kann ?
28.01.2017 23:30 • • 16.02.2017 #1