App im Playstore
Pfeil rechts

ich hab neulich von nem aferschließmuskelkrampf gehört. das ist ja quasi, wenn man nen pups lassen muss, man sich aber unterbewusst so verkrampft, dass der pups nicht entfläuchen kann, oder? bei normalen menschen gehen doch pupse ohne anstrengung, druck oder sonstiges einfach ab, weil sich der hintern nicht so verkrampft oder? er geht einfach raus, manchmal merken sie es gar nicht, dass ein pups kommt, weil bis sie es merken ist er schon lang draußen, hab ich recht? (außer sie verdrücken sies sich halt, dann kommt er nicht raus) aber versteht man das unter nem afterschließmuskelkrampf?

wenn ja, dann könnte es ja sein, dass ich sowas habe?! weil mein pups ja immer druckartig und schnell rausschießt. weil ich meinen after bewusst öffnen muss, dass ich pupse überhaupt rauslassen kann. (mann hört sich das schei. an )

aber hab ich recht damit? würd mich nämlich mal interessieren. weil wenn man ein darmröhrchen länger trägt, dann verschwindet angeblich auch dieser afterschließmuskelkrampf. naja, ist ja auch kein wunder, wenn man ständig nen stock im Ar. hat. irgendwann muss er sich ja entspannen, wenn da ständig was drinnsteckt. ich hoffe, mir kann wer weiterhelfen, weil dann trag ich mein röhrchen natürlich noch lieber und hoffen kann man ja immer...

01.03.2005 00:08 • 06.03.2005 #1

Alloa Broken,
ja sowas gibbet. Es gibt nen äußeren und nen inneren Schließmuskel. Den äußeren kannst Du beeinflussen den inneren nicht. Diese Verkrampfung wird v.a. bei Analfissuren oder Hämorrhoiden festgestellt, da der Enddarm besichtigt wird. Diese Verkrampfung des Muskels nennt man Circulus vitiosus. Diese Verkrampfung kommt durch die unkontrollierten und krampfartigen Kontraktionen bei der Stuhlentleerung zusammen. Einrisse, und die damit verbundenen Infektionen, kommen entweder durch zu harten Stuhlgang zustande oder durch die andauernden 'scharfen' (weil Stoffe noch nicht verarbeitet wurden im Dickdarm, weil es einfach durchrauschte und ungefiltert an das empfindliche Gewebe des Enddarms kommt) Durchfälle. Durch diese Verkrampfung können Wunden im Enddarm schwer oder gar nicht abheilen. Für diesen Fall bekommt man einen sog. Analdehner, den man mind. zweimal am Tag für mind. 4min anwenden muss. Zu diesem Dehner gibt es eine Creme, die gleitend und entzündungshemmend wirkt. Nach jeder Anwendung muss man das Ding reinigen. In der maximalen Dehnung hat das Ding einen Durchmesser von 2.5cm.
Mit dem Darmröhrchen beginnt man ja auch schon mit so nem entkrampfendem Effekt, weil Du den inneren Muskel dehnst.

Also, dass man nicht einfach so entgasen kann, is mir auch irgendwann mal bewusst geworden, als sich mein Bauch mal wieder so aufgebläht hat, dass ich dachte ich implodier gleich. Teilweise ging das Entweichen wirklich nur mit Ar. auseinanderziehen.
Ich benutze den Dehner nun seit fast 3 Wochen, zusätzlich zu den Schwarzkümmelölkapseln, und seitdem isses gut. Keine schmerzenden Gasansammlungen mehr, einfaches Entweichen.
Ich wär da nu wirklich nicht drauf gekommen, dass es mit der Verkrampfung des Muskels zusammenhängen könnte, aber das macht mehr als Sinn. *nachdenk* Wow

A

Afterschließmuskelkrampf

x 3

Hallo Tura

Sag mal, wie bist du eigentlich auf diesen Analdehner gekommen?
Ist ja irgendwie ein Gegenstück zum Darmröhrchen. Und der Dehner (ich mein jetzt nicht den Blumenladen ) hilft bei nur 2x 4 min täglicher Anwendung. Krass! Gehen deine Gase lautlos ab?

Viele Grüße
Tron

hehe, ja ich glaub, das hat mitm verkrampfen (dem unbewussten) ziemlich viel zu tun. weil wenn ich so nachdenke, vor 4 jahren war ich 1 woche mit ner freundin in italien. ich kann mich nicht ein einziges mal erinnern, dass ich laut gepupst hätte oder es irgendwie gemerkt hätte. naja. ja. wo hast du den dehner her und pupst du leise? ich traus mich irgendwie schon sagen, aber das darmröhrchen hilft schon bißchen.

nur heute in der fahrschule wars wieder so schlimm: hab gemeint ich (wie du so schön gesagt hast) IMPLODIER!! ich hatte nen bauch, nicht vorstellbar!! soooo einen ballon. wahnsinn!! und ich konnte einfach nicht pupsen: ich konnte lediglich heftigst aufstoßen. ich hab dann aber einfach gesagt: leck mich, ich geh trotzdem in die fahrschule. es war der reinste horror, ich hab geschwitzt wie sau, konnte mich nicht still hinsetzen und bekam nicht sehr viel vom unterricht mit. nach ner stunde war mein bauch nimmer so aufgebläht. obwohl ich nicht gepupst hab (hätte ich in der fahrschule auch nicht freiwillig können, außer es wäre mir rausgerutscht und dafür hätt ich mich erschossen!! grml)

ja, ich glaub das hängt schon ziemlich zusammen, dass man unbewusst verkrampft. ich war vor 4 jahren mit ner freundin 1 woche in italien und ich kann mich nicht daran erinnern laut gepupst zu haben bzw einen pups gemerkt zu haben. weil es mich auch einfach ned gestört hätte. wie hast du denn diesen dehner her? pupst du jetzt leise? also ich glaub das darmröhrchen wirkt jetzt schon bißchen

das mit dem implodieren hab ich heute auch erlebt (wieder mal) =( ich hatte einen soooo mordsmäßigen bauch - UNVORSTELLBAR! und ich konnte einfach nicht pupsen. nur heftigst aufstoßen. aber mein bauch war so ein ballon. =( schei.. und ich musste zur fahrschule. wollte schon alles hinschmeißen und nicht hingehn. hatte natürlich total panik davor und war mords nervös. aber dann dachte ich mir: LECK MICH, ich geh da jez hin! und es war schrecklich, der blanke horror! ich schwitzte in der fahrschule, konnte nicht still sitzen und mein bauch tat nur so weh vor blähbauch. aber nach ner stunde is es gegangen. und ich musste/konnte gott sei dank nicht pupsen. (könnt ich in der fahrschule auch nie freiwillig, und wenn mir einer auskommen würd würd ich mich dafür erschießen!! grml) aber das war einfach wahnsinn... warum und wie kommt sowas überhaupt zu stande? das versteh ich nicht...

oh hab gemeint, es hätte meinen beitrag davor nicht abgeschickt

Alloa Tron,

den Dehner bekommste inner Apotheke auf Rezept vom Arzt.
Weiß gar nicht, ob der auch rezeptfrei erhältlich is.
Ich hab ihn bekommen, weil ich ne chronische Analfissur habe
und den schon oben erwähnten Circulus vitiosus, deswegen
verheilt die Fissur auch nich.
Speziell zum Pupen haben ich den nu nich bekommen, aber
durch Brokens Thread bin ich da drauf gekommen, dass es seit
dem Dehner einfacher ist. Aber es wurde schon besser seitdem
ich die Schwarzkümmelölkapseln genommen hab. Quasi ne
perfekte Kombination.

Musste mal mit nem Proktologen oder nem Internisten abklären.

Hallo Tura

Danke für die Info. Dann muss ich mich bei meinem Internisten mal erkundigen. Jetzt hoffe ich mal auf den Ano. Vielleicht hilft der ja auch schon.

Hallo Broken.
Wäre ja schön, wenn du mit dem Röhrchen schon eine Besserung verspürst.

Die Fahrschule war ja wieder eine Extremsituation.
Ich hatte so ein Erlebnis mal in einem Yoga-Kurs der Volkshochschule. Zuerst ne Stunde Theorie. Mich hats aufgebläht wie einen Ballon. Danach Praxis. Muxmäuschenstill im Raum. Alle haben sich entspannt. Nur ich nicht!! Ich dachte bei jeder Bewegung, jetzt explodiert die Ladung gleich mit einem lauten Knall. Weiß gar nicht mehr, wie ich das damals überlebt habe. Nachher war ich total fertig und schweißnaß.
Schwarzkümmelkapseln wie TuraSatana probier ich auch mal.
In diesem Sinne, gute Erleichterung.

Tron

hallo tron.

ja, solche situationen kenn ich nur zu gut. und mir graut vor beginn meiner lehre vor allem den schulstunden. hmm du pupst auch laut, hm? das geht mit dem darmröhrchen leider nicht weg. bei mir zumindest nicht. also manchmal geht die luft schon leise ab, aber wenn mal wieder so schübe kommen, wo sich doch relativ viel druck schon im darm gebildet hat (ohne, dass man sichs verdrucken musste) gehts echt laut ab. manchmal quietscht bzw pfeifts irgendwie *ggg* eigentlich total bescheuert *g*

ja, das hab ich auch schon festgestellt. Schon ein komisches Gefühl, zu merken, wie die Luft dem Ausgang entgegenfließt und durch das Röhrchen entfleucht. Im Sitzen geht das oft leise aber im Stehen gibts wirklich witzige Geräusche. Jedenfalls nix für die Arbeit.
Aber im Beipackzettel steht ja, dass die Blähungen nach einiger Zeit fein dosiert abgehen. Bin mal gespannt, ob das wirklich so wird.
Hast du schon die Kombi mit Schwarzkümmelölkapseln probiert? Vielleicht unterstützen die ja das dosierte Ableiten. So dass erst gar nicht zuviel Druck aufgebaut wird.

Viele Grüße
Tron

ja, das schwarzkümmelöl bzw die kapseln muss ich auch mal ausprobieren. wo kriegt man die denn her? und wie viel kosten die? hab aber derzeit noch medacalm und ich warte erst, bis das vorbei is. hab eh nur noch 10 tabletten. also 3 tage =) und dann probier ich mal den apfelessig.

Hallo Tura,

ich habe auch so einen Analdehner nach meiner Hämmorhoiden-OP verordnet bekommen, da mein After ständig juckt und blutet.
Der Internist meinte, mit dem Analdehner wäre die Angelegenheit in spätestens 3 Wochen erledigt. Ist aber nicht der Fall.
Das ist jetzt schon wieder über 1 Jahr her. Auf Dauer kam ich mit dem Gerät nicht mehr so gut klar und da es ja auch nicht besser wurde, habe ich es nicht mehr benutzt.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was für eine Creme Du nimmst, denn mir hat man damals gesagt, das wäre egal; Vaseline oder ähnliches. Ich habe auch Nivea genommen. Das sagte mir aber meine Osteopathin, das wäre nicht so gut.
Außerdem hat sie mir geraten, wieder den Dehner zu benutzen, da ich immer noch Blutungen und Jucken habe.Vielleicht geht es ja mit der richtigen Creme besser
Dazu kommt noch, dass ich eher festen Stuhl habe. So was wie Durchfall kenne ich eigentlich gar nicht. Noch nicht einmal, als ich die Magen-Darm-Grippe über Sylvester hatte. Da war das ganze zwar etwas flüssiger, aber kein richtiger Durchfall, wie ich es schon als Kind hatte. Bei mir plumpst alles so richtig laut ins Klo. Hab' ich gar nicht so gerne, da man das ja hören kann, aber es ist so. Vermutlich entwickelte sich dadurch auch die Analfisur, die ich 1992 hatte. Da bekam ich nach der OP auch den Analdehner. Damals hat das sehr gut geholfen.

Ach ja, die Schwarzkümmelkapseln hatte ich mir extra in Ägypten besorgt und nehme sie jetzt auch. Dass sie mehr Blähungen machen, ist mir auch erst aufgefallen, als ich Deinen Bericht las. Aber sie sollen ja auch gut fürs Immunsystem sein !

Gib mir bitte mal Bescheid, welche Creme du nimmst.
Und nochmals vielen Dank für Deine prima Tipps. Es ist immer etwas für unser Forum dabei, was helfen kann oder zumindest wert ist, es zu lesen !

Vielen Dank

Gisi

schwarzkümmelöl fördert blähungen? hehe, dann lass i mal schön die finger davon.

A

x 4

App im Playstore