Huhu,
Richtig, beim Psychiater wirst du eigentlich haupsächlich mit Medikamentem eingestellt.
Du solltest m.E. schleunigst in therapeutische Behandlung und zwar zu einem Psychotherapeuten!
Gut, dass du dir ein Buch zugelegt hast, Eigeninitiative ist immer super!
( Ängste verstehen und überwinden - Doris Wolf? - Hab ich, ist super! )
Ich bin kein Medizinier, aber ich würde behaupten, dass du deine Ängste alleine nicht in den Griff bekommen wirst! ( Das schaffen die wenigsten ), daher würde ich dir wirklich anraten, dich um einen Therpieplatz zu bemühen! - Das macht dir das ganze leichter!
So wie du schreibst, klingt das nicht nach generalisierten Ängsten, sonder eher nach einer spezifischen Phobie ( -- Angst vor Krankheiten / Hypochondrie ) vllt. auch mit einer Panikstörung?!
Lässt sich gut mit (kognitiver ) Verhaltenstherapie oder Hypnose, oft auch in wenigen Stunden, behandeln!
Du musst eben wissen, dass sich Ängste umso schlechter therapieren lassen und umso hartnäckiger werden, je länger man sie hat.
Deshalb ist es echt wichtig sich früh Unterstützung zu holen - Mach das Bitte!
In der Therapie kannst du dann, in dem Zuge auch alle deine Befürchtungen, was andere psychische Erkrankungen angeht, abklären lassen!
Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe!
Du wirst deine Phobie los und gleichzeitig, bekommst du die Sicherheit, dass du keine der Krankheiten hast, vor denen du dich fürchtest!
Was dein Kumpel da erzählt hat, zwecks realitätsfremd , das ist schon richtig, aber das ist man bei einer Depression ja auch!
Bei der Depression, sieht man alles schwarz, hat keinen Antrieb, alles ist negativ..
Bei der bipol. St. wechselt sich das eben mit Phasen ab, in denen man sich extrem gut, großartig usw. fühlt.
Und bei der mult. Pers. ist es ja schließlich so, dass mehrere Persönlichkeiten ans Tageslicht treten. Man selbst merkt das nicht, weiß auch nichts davon, aber auch hier, merkt das die Umwelt wieder sehr schnell!
Wenn du irgendwann gefragt wirst:
Warum hast du heute Mittag dies und das gemacht, so bist du doch garnicht? Und warum hast du behauptet du heißt: x. ? und du dich nicht dran erinnern kannst : DANN kannst du dir Gedanken machen Aber bisdahin : Alles Gut!
Allerdings kann ich/man, dir hier vermutich unglaublich viel schreiben und du wirst es nicht annehmen können. Vermutlich hast du jeden Tag oder jede Woche vor einer anderen Krankheit Angst .
Das ist auch kein Blödsinn, wir sind ja alle hier, weil wir mit irgendwelchen Ängsten zu kämpfen haben, aber um deine Ängste wirklich in den Griff zu bekommen bleibt dir nur eins : Therapie!
05.06.2012 12:10 •
x 1 #14