derhimmelmusswa.
22.06.2012 12:56 • #21
derhimmelmusswa.
22.06.2012 12:56 • #21
22.06.2012 13:50 • #22
x 3
Zitat von derhimmelmusswarten:Nein, leider nimmt sie keine Medikamente. Sie war in den letzten Jahrzehnten zwar mehrmals wohl in Psychiatrien (ich kenne sie selbst erst seit 4 Jahren) und das hat wohl nie was gebracht. Laut den Ärzten und nach dem, was sie dem Schwiegervater gesagt haben, wäre es nicht heilbar
22.06.2012 15:04 • #23
derhimmelmusswa.
23.06.2012 07:18 • #24
25.06.2012 22:45 • #25
26.06.2012 14:55 • #26
26.06.2012 20:17 • #27
Zitat von MiniMaus:Finja beschreibt, dass sie Stimmen hörte und Bilder sah. Mit den Halluzinationen kam die Angst. Das ist normal, Psychosen sind so gut wie immer von stärksten Ängsten begleitet. Aber Panikattacken bei einer Angststörung gehen nicht mit Stimmen und Bildern einher. Also: keine Halluzinationen, keine Psychose!Wie kann ich mir sicher sein das es nur die Angst und Zwangsgedanken sind und keine beginnende Psychose??
26.06.2012 20:28 • #28
sumi
26.06.2012 20:33 • #29
26.06.2012 20:51 • #30
Zitat von sumi:Kann sein. Nur das, was sie hier beschreibt (mit Stimmen und Bildern), ist klar 'ne Psychose. Da kann Finja trotzdem noch außerhalb der Psychose übertriebene Ängste haben. Es ging MiniMaus doch darum, psychotische Ängste von ihren Ängsten zu unterscheiden...@Christina Naja, Finja hat in einem anderen Beitrag auch geschrieben, dass sie eine generalisierte Angststörung hat.... .
26.06.2012 20:52 • #31
Zitat von MiniMaus:Hallo,
wenn ich den Beitrag von Finja hier lese wird mir schon ganz schlecht vor Angst!
Meine grösste Angst ist ja die vor eine Psychose!
Viele trösten sich mit dem Satz: mann merkt das ja sowieso nicht wenn man eine Psychose bekommt!
Ja von wegen!
Finja scheint es sehr wohl gemerkt haben und war auch in der Lage zu beurteilen das sie ärtzliche Hilfe braucht.
Das macht mir alles so eine Angst da es mir seit Tagen einfach nur schlecht geht. Ich habe Momente am Tag wo ich mich auf einmal so verloren fühle und denke so nun ist der Moment gekommen, ich verliere den Verstand
Wie kann ich mir sicher sein das es nur die Angst und Zwangsgedanken sind und keine beginnende Psychose??
26.06.2012 20:59 • #32
Zitat von Christina:Zitat von MiniMaus:Finja beschreibt, dass sie Stimmen hörte und Bilder sah. Mit den Halluzinationen kam die Angst. Das ist normal, Psychosen sind so gut wie immer von stärksten Ängsten begleitet. Aber Panikattacken bei einer Angststörung gehen nicht mit Stimmen und Bildern einher. Also: keine Halluzinationen, keine Psychose!Wie kann ich mir sicher sein das es nur die Angst und Zwangsgedanken sind und keine beginnende Psychose??
Liebe Grüße
Christina
26.06.2012 21:01 • #33
sumi
26.06.2012 21:03 • #34
Zitat von MiniMaus:Jein. Es gibt Tests, mit denen man Schizophrenie feststellen kann oder besser gesagt, in denen Schizophrene zu anderen typischen Ergebnissen kommen als Nichtschizophrene. Diese Tests gehören aber mehr in die Forschung. Man braucht sie auch nicht zur Diagnostik, die kriegt ein einigermaßen fähiger Diagnostiker im Gespräch hin. Man fragt ein paar Symptome ab und schaut sich an, wie der Patient berichtet und sich verhält. Das und wenigstens ein Überblick über die Anamnese, dann kann man schon recht gut sagen, womit man es zu tun hat.Kann man beim Neurologen einen Test oder Untersuchung machen um eine Psychose festzustellen?
26.06.2012 21:06 • #35
Zitat von sumi:@MiniMaus
Ich habe so einen Test selbst noch nicht gemacht, würde mich aber sehr interessieren, ob und wie so etwas abläuft.
@Finja Hattest du denn deine Gen. Angststörung schon vor der Psychose oder erst danach?
26.06.2012 21:12 • x 1 #36
sumi
26.06.2012 21:24 • #37
Zitat von sumi:Naja, es ist nunmal nicht ausgeschlossen, aber immerhin sehr unwahrscheinlich. Und vielleicht hilft es, sich vor Augen zu führen, dass auch eine Psychose nicht bedeutet, verrückt zu werden (und den Rest des Lebens sabbernd in einer Gummizelle zu verbringen). Eine Psychose ist eine Phase (= geht auch wieder vorbei, durchaus auch von selbst, aber mit Medikamenten viel schneller), in der man i.d.R. Wahnideen und Halluzinationen hat. Meistens geht das mit schlimmsten Ängsten einher (und zwar Angst vor den Stimmen, vor den Bildern, davor, verfolgt zu werden oder dass einem jemand was antun könnte etc.), fühlt sich also richtig schei. an. Nur - Angst ist Angst, für das unmittelbare Erleben ist es eigentlich schnuppe, ob man Angst davor hat, dass der Nachbar einen umbringen will (= psychotische Angst), oder davor, in den nächsten Sekunden einem Schlaganfall zum Opfer zu fallen (= typische Angststörung). In gewisser Weise ist der Psychotiker sogar im Vorteil, denn wenn die Phase vorbei ist, hat er erstmal Ruhe, während der Angstgestörte weiterhin mehrmals täglich Panik wegen dem Schlaganfall schiebt.Ich glaube, wir alle, die Angst haben, eine Psychose zu kriegen oder verrückt zu werden, wären SEEHR erleichtert und nicht so angsterfüllt, wenn es einfach AUSGESCHLOSSEN wäre, so eine Krankheit bei Angststörungen zu kriegen.
26.06.2012 21:45 • #38
sumi
Zitat von Christina:Man darf auch bei dieser Krankheit nicht bei der Katastrophe stehenbleiben, sondern muss die Sache zu Ende denken. Wie wahrscheinlich ist sie? Was kann man tun, wenn sie eintritt? Welche Folgen wird sie haben? Und die Folgen sind oft: gar keine.
Liebe Grüße
Christina
26.06.2012 22:09 • #39
Zitat von sumi:Das stimmt nicht, zumal es ein Unterschied ist, ob man eine Psychose hat oder unter Schizophrenie leidet. Man kann die Medikamente nach einiger Zeit absetzen, muss aber ein Auge drauf haben, ob sich wieder was ankündigt. Das und die nötige Psychohygiene lassen sich lernen.Naja, bei den Folgen denk ich mir z.b., dass man sein ganzes Leben lang Medikamente nehmen muss .
Zitat von sumi:3 Mal und die Möglichkeiten der zwangsweisen Unterbringung nach PsychKG sind sehr begrenzt, die der Zwangsmedikation sogar noch begrenzter... Man muss also i.d.R. nicht da bleiben. Aber mit akuter Todesangst und Halluzinationen ist man tendenziell heilfroh, wenn man da bleiben darf und Medikamente bekommt, die den schei. abstellen. Klar ist das trotzdem schlimm, aber bei näherer Betrachtung längst nicht die schlimmste Krankheit, die man haben könnte.Und wenn Finja davon erzählt, dass sie schon so oft wegen diesen Schüben im Krankenhaus war und dass man dort für eine bestimmte Zeit bleiben muss und verschiedene Medis ausprobiert werden und gar Spritzen dazu kommen ...Also da wird mir schon mulmig.... .
26.06.2012 22:21 • #40
x 4