App im Playstore
Pfeil rechts
72

Zitat von Hopee:
Heute schlafe ich wieder ganz schlecht. Ich wache schweiß gebadet auf und denke jetzt hab ich die Psychose. Ich wache wie mit einem Tinitus auf, alles ist auf einmal ganz laut, wie so ein Auto was ganz nah an einem vorbei fährt. Also nicht ein klassischer Tinitus, obwohl ich die auch ziemlich häufig habe, aber eben ein bisschen anders.
Das geht dann auch wieder weg. Aber diese Angst lässt mich eben nicht wieder richtig schlafen. Und das ich immer träume, keinen richtigen und erholsamen schlaf mehr habe. Ich wünschte es wär von heute auf morgen wieder alles in Ordnung.


Wenn es nach diesen Aspekten geht, hätte ich seit Jahrzehnten eine Psychose

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Langsam fang ich an zu selbst zu verstehen, dass ich keine Psychose habe.
Trotzdem versteh ich einfach nicht wie das passieren konnte. Heute ist es genau drei Jahre her dass das alles angefangen hat.
Der Tag davor war eigentlich ein richtig schöner Tag, eine Familienfeier.Das macht mich noch mehr fertig, weil ich eben nicht verstehe wieso es von so einem perfekten Tag aus dem nichts so bergab gehen kann. Jeden Tag sag ich mir das es bald wieder gut ist.
Ich hab auch schon überlegt das es was körperliches ist. Ich friere schnell, habe diese Mücken vor den Augen, oft wechselnden Stuhlgang, extrem häufigen Harndrang, und wenn ich aufstehe wird mir oft schwarz vor den Augen, und natürlich diese Lichtempfindlichkeit. Aber das sind halt alles Symptome die ja auch von der Psyche kommen können? Und das macht mir eben so Angst. Wenn man ein gebrochenes Bein hat sieht man das ja spätestens im Röntgen und bekommt einen Gips und alles wird wieder gut. Aber wenn es was mit der Psyche ist, wie bekommt man das wieder hin?

A


Verwirrtheitszustände Anzeichen einer Psychose?

x 3


Zitat von Hopee:
Ich friere schnell, habe diese Mücken vor den Augen, oft wechselnden Stuhlgang, extrem häufigen Harndrang, und wenn ich aufstehe wird mir oft schwarz vor den Augen, und natürlich diese Lichtempfindlichkeit. Aber das sind halt alles Symptome die ja auch von der Psyche kommen können?

Nicht alles. Dass du schnell frierst und dir beim Aufstehen schwarz vor den Augen wird, spricht definitiv für einen zu niedrigen Blutdruck. Die Mücken in den Augen kommen von Trübungen im Glaskörper und so gut wie jeder bekommt das mehr oder weniger stark im Laufe seines Lebens. Nur, dass sie einen stören, liegt an der Psyche. Lichtempfindlichleit könnte auch durch trockene Augen kommen, aber auch von der Psyche. Häufiger Stuhl- und Harndrang wäre typisch für Psyche. Ich gehe schon normalerseise sehr oft aufs Klo, aber wenn ich aufgeregt oder Angst habe, muss ich alle paar Minuten.

Ich mach immer wieder den Fehler zu googeln und steigere mich dann immer wieder da rein. Jetzt habe ich wieder panische Angst das ich eine Psychose bekommen könnte und denke jetzt die ganze Zeit hab ich da ein Schatten gesehen, da etwas was nicht sein könnte... Ich hab Angst...

Viele meinten ja wenn man eine Psychose hatte, dass man nicht weiß das man eine hat. Aber gibt es nicht voranzeichen die man rückblickend erkennen hätte können. Wenn ich einfach die Gewissheit hätte das ich keine Psychose bekommen werde, dann würde es mir schon etwas besser gehen. Auch weil ich nicht verstehe warum es so schlagartig schlimmer wird. Es ging mir ja etwa ein Jahr schon besser und ich hab wirklich gedacht es ist zwar noch nicht wieder perfekt aber es kann wieder werden. Und dann wurde es von heute auf morgen wieder schlimmer.

Zitat von Hopee:
Viele meinten ja wenn man eine Psychose hatte, dass man nicht weiß das man eine hat. Aber gibt es nicht voranzeichen die man rückblickend erkennen hätte können. Wenn ich einfach die Gewissheit hätte das ich keine Psychose bekommen werde, dann würde es mir schon etwas besser gehen. Auch weil ich nicht verstehe warum es so schlagartig schlimmer wird. Es ging mir ja etwa ein Jahr schon besser und ich hab wirklich gedacht es ist zwar noch nicht wieder perfekt aber es kann wieder werden. Und dann wurde es von heute auf morgen wieder schlimmer.


Für nichts im leben gibt es eine Gewissheit, leider.
Jeden kann eine Psychose treffen, selbst psychisch gesunde Menschen.
Und man kann sich auf so etwas nicht vorbereiten oder erkennen,.. Schon gar nicht wenn es die erste Psychose wäre.
Shizophrene z. B lernen nach und nach Vorboten eines Schubes bzw Psychose zu erkennen, das klappt aber selbst bei ihnen nicht immer diese zu erkennen und einzuordnen.

Eine Psychose kann auch etwas schönes sein :-p bei mir in der Stadt hat es mal eine gegeben die dachte ihr gehöre jeder Laden und sie wäre Bürgermeisterin... Und ihr ist es damit eher gut als schlecht gegangen, sie musste sich nur immer ärgern weil ihre Mitarbeiter nie das gemacht haben was sie verlangt hat *gg* und die wurde nicht zu einer Serienkillerin oder Mörderin so wie das leider oft dargestellt wird....

Psychische Erkrankungen darunter auch Psychosen egal in welcher Form sind sehr gut behandelbar, auch ohne Medikamente.

Macht euch keinen Kopf ihr habt bestimmt keine psychose =)

Hallo Hopee, böse Menschen leiden selten an Angst Erkrankungen oder Depressionen. Alle Deine Symptome kenne ich sehr gut. Ich habe nach ca 2 Monaten Panikattacken Haarausfall bekommen und leide an Depressionen. Hatte immer extrem volle und dicke Locken. Jetzt völlig verwelkt fallen sie mir aus. Das alles kann die Psyche mit uns machen. Ich bin Psychiatrischer Behandlung und nehme Medikamente gegen Depressionen und Panikattacken. Jetzt habe ich kaum noch diese Zustände und wenn auch, ganz schwach. Somit habe ich alles besser im Griff und es geht bergauf. Bitte quäle dich nicht weiter unnötig und gehe zu Psychater. Er/Sie kann Dich beruhigen und behandeln. Manchmal geht das ohne Medikamente leider nicht. Das hatte bei mir auch sehr lange gedauert bis ich das akzeptiert habe. Als die Panikattacken und Angst vor Psychosen und Schizophrenie kam, habe ich ganz schnell gehandelt. Dein Gehirn braucht Hilfe um wieder normal zu funktionieren. Bitte gehe zu einem Facharzt und verliere nicht Deine Hoffnung!

Danke, ich werde mir auf jedenfall Hilfe suchen. Aber verrückt zu werden wäre das schlimmste was ich mir vorstellen könnte.
Ich würde jede Krankheit auf mich nehmen, wenn ich nur wieder klar und gesund denken könnte.
Aber alles was ich so über Psychosen lese, spiegelt sich doch in meinen Symptomen wieder. Und auch in Schizophrenien, da habe ich häufig gelesen, dass es mit schlechten und realen Träumen und Schlaf angefangen hat... Was mich im Moment noch mit am meisten Stützt ist das ihr alle sagt, dass man sich bei einer Psychose keine Gedanken über so etwas machen würde. Ist das bei Schizophrenien auch so und was ist denn der unterschied zwischen den beiden Erkrankungen ?

Mach Dich nicht unnötig verrückt, Du bekommst keine Psychosen oder Shizophrenie. Das denken irgendwie sehr viele die unter Ängsten und Depressionen leiden. Das dachte ich auch schon 2016 und zum Glück alles gut bis jetzt. Ich habe heftige Schlafstörungen seit fast 7 Jahren, am Anfang war das der reinste Horror tagsüber. Albträume habe ich auch jede Nacht. wache sogar davon auf. Es hat mich sehr beruhigt im Netz zu lesen, wieviele darunter leiden. Meine Psychiaterin meinte zu mir, Psychosen, Angst verrückt zu werden und Herzinfarkt sind so die Klassiker bei Angst und Panikstörungen. Warte auch nicht bis Corona vorbei ist. Rufe jetzt schon an um einen Termin zu bekommen. Du musst schnell handeln. Sonst rutschst Du vielleicht noch in Erschöpfung oder schwere Depressionen. Und Du bekommst wirklich nicht die oben gezählten Störungen aber ohne Hilfe nützen diese Sachen einem nicht, ich kenne das sehr gut! Ich hoffe dass ich dich etwas beruhigen konnte. Wenn was ist, schreib ruhig

Und ja, Shizophrenen sing überhaupt nicht einsichtig ohne Behandlung, auch da bitte keine Angst! Schau Dir nicht die Symptome dieser Krankheiten an, sondern wer alles das gleiche glaubt wie Du und ich. Wenn Du nach:
Angst vor Psychosen und verrückt werden schaust, findest Du nur Aussagen die Dich beruhigen, weil alle den gleichen Mist fürchten!

Danke Weiwuwei, ich versteh einfach nicht wieso... Es ging mir zu der Zeit wirklich so perfekt, und mit einem Schlag ist das alles weg. Ich weiß in manchen Momenten garnicht mehr wie das wieder werden soll, da bekomme ich richtig Panik, das ich mir Stimmen einbilde, dass mein Leben zerstört ist und ich nie wieder normal werde. In anderen Momenten denke ich mir das kann ja garnichts psychisches sein, weil es eben so plötzlich kam und immer so plötzlich schlimmer wurde. Es ging mir da vor soo gut. Und ich würde alle geben das ich wieder so unbeschwert Leben kann. Ich hätte nie gedacht das ich mich mal so fühlen muss...

Hallo liebe Weiwuwei, ich habe deinen Rat befolgt und nur noch Angst vor Psychosen/Schizophrenie gegooglelt. Anfangs war das auch echt beruhigend weil immer geschrieben wurde das man bei beiden Erkrankungen keinerlei Einsicht/Angst davor zeigt. Aber dann war ein Beitrag dabei, auch hier in dem Forum, dass es bei ihr nicht so war, dass sie plötzlich Stimmen hörte...
Jetzt bin ich wieder ganz beunruhigt und weiß nicht mehr weiter...
Auch wenn es sich gegenüber den Erkrankten nicht gehört, aber ich wünschte mir ich hätte einfach nur Krebs, dann würde es wenigstens entweder wieder werden wie vorher oder es wäre eben vorbei.

Hallo Hopee, wie ich das bereits von mir kenne hält die Beruhigung nicht lange. Deshalb meinte ich ja, dass Du Dich dringend bei einem Psychiater vorstellen musst. Dann bekommst Du erstmal Medikamente verschrieben, in der Regel SSRI, anschließend kannst Du etwas zu Ruhe kommen. Bis die Medikamente anschlagen dauert auch eine ganze Weile. Bei mir fast 6 Wochen. Hab nebenbei etwas bekommen was sofort geholfen hat. Aber dass ich an mir arbeiten muss, bleibt durch Medikamente mir nicht erspart. Gestern und heute hatte ich wieder Anflüge von Panikattacken. Dank des Med. gelingt es mir besser mich zu beruhigen und wieder normal zu werden. Vorher hatte ich den ganzen Tag Angst und dazwischen die ganzen Panikattacken. Grausam! Gestern hatte ich wieder dass gleiche Problem wie Du. Angst Psychosen zu kriegen, Ängste, Panik, in der Nacht nur Albträume Heute Morgen alles wieder gut, der Tag war ohne Probleme und wenn ich nicht aufpasse kommen natürlich wieder die Ängst. Ich muss wie ein Dedektiv
meine Angst im Blick haben. Weil, wenn Ängste habe ohne sie zu erkennen, wird mir sehr übel und ich zittere. Das ist heftig wie unser Körper reagiert, wenn es nicht beachtet wird. Ich bitte dich wirklich dringend zum Arzt zu gehen. Und nein, Du wirst keine Psychosen bekommen. Bei Dir ist das so eindeutig Panik Angst wie bei mir. Aber wenn ich erstmal drin bin reagiere ich so wie Du! Ich hoffe Dir geht es etwas besser heute. Ängste sind so schlimm! Mir sind von den ganzen Panikattacken im Februar so viele Haare ausgefallen, das ich dass mir das auch wieder voll Angst macht. Aber dann beruhige ich mich und versuche hoffnungsvoll zu bleiben. Ist nicht leicht aber wenn ich am durchdrehen bin schadet das mein Körper und meiner Psyche. Also dann wünsche ich Dir erstmal eine gute Nacht!

Danke weiwuwei, ich versteh es einfach nicht ich habe jeden Tiefschlag, jede Ungerechtigkeit in meinem Leben überstanden und daran geglaubt das alles einen Grund hat und es Gerechtigkeit gibt. Aber wieso wird mein Leben als es so perfekt gelaufen ist einfach von heute auf morgen wie in der Luft zerrissen? Und mir ging es ja besser und dann wieder von heute auf morgen, wieder alles kaputt und noch viel schlimmer als ich es in den 3 Jahren je erlebt habe. Ich bete jeden Tag.

Und was machst du gegen deine Panik außer Medikamente?

Hi, ich habe ein paar Fragen zu deinen Verwirrtheitszuständen. Treten diese nur Phasenweise auf, sprich einmal alle paar Tage / Wochen / Monate oder ist es vielmehr ein Dauerzustand. Weil in deinem Text liest es sich zunächst so, dass es nur ein paar mal aufgetreten ist und du dir dazwischen einfach Sorgen gemacht hast, aber gegen Ende deines Textes und in deinen nachfolgenden Posts scheint es eher so, dass es Dauerzustand geworden ist. Könntest du das nochmals etwas genauer erläutern?

Und wie genau fühlst du dich dann? Wie würdest du diese Verwirrtheit beschreiben? Vielleicht ein Gefühl von Desorientiertheit oder Benommenheit oder so eine Art als würde man neben sich stehen? Hast du ein Druckgefühl im Kopf oder Nacken?

Liebe Grüsse

Hallo, also diese Verwirrtheitszustände hatte ich bis vor wenigen Tagen insgesamt nur 3mal. Es ist wie so eine Benommenheit, wie wenn man in einem Gespräch mehrere Sekunden braucht um die Frage/ den Satz zu verarbeiten. So als ob man einen Aussetzter hatte. Diese drei Verwirrtheitszustände lagen relativ nah an einander und dann hatte ich eben bis vor kurzem keine. Es war eher so dass ich durch diese Lichtempfindlichkeit und die depressive Stimmung und Angst eher das Gefühl hatte das kann nicht real sein, das was ich gerade erlebe bilde ich mir alles nur ein.
Dann hat es vor ein paar Monaten angefangen, dass ich eine Panikattacke bekommen habe und ich nochmals stärker Angst bekommen habe das kann nicht real sein, ich habe grade eine Psychose und mit den Leuten denen ich gerade unterwegs bin könnte ich mir ja einbilden. Aber die Angst das ich bald Anfangen könnte Stimmen zu hören hatte ich damals noch nicht. Dann habe ich eben hier ins Forum geschrieben und verstanden dass man bei einer Psychose das alles nicht hinterfragen würde. Das hat mich auch dahingehend beruhigt das ich nicht mehr die Angst habe das kann nicht real sein. Aber jetzt habe ich eben die extreme Angst das ich Anfange Stimmen zu hören. Und das wurde dann nochmal verstärkt, dass ich jetzt schon zweimal diese Verwirrtheitszustände hatte.
Außerdem hatte ich, bevor mir hier geschrieben wurde das man Symptome und Erfahrungen mit Schizophrenie nicht googeln solle ,gelesen, dass es bei jemanden mit schlechten intensivem Schlaf angefangen hat und er dachte das Flaschen umfallen, aber als er wieder hinschaute alles ok war. So etwas ähnliches hatte ich gestern als ich eine schnelle Kopfbewegung gemacht habe, das ich dachte eine Kerze fällt um...
Kann das überhaupt noch von der Angst kommen.
Jetzt so im Nachhinein mach ich mir auch vorwürfe, dass ich nicht schon früher hier reingeschrieben habe, dann wär vielleicht meine Angst, das kann nicht real sein schon länger weg und ich wäre erst garnicht an diesem Punkt, das ich Angst habe eine Schizophrenie zu bekommen...
Es wird eben so schlagartig schlimmer. Und eher ab Nachmittags/Abends
Kann das überhaupt noch von der Angst kommen?
Ich habe jetzt auch angefangen zu Meditieren ich hoffe das hilft mir jetzt erstmal

Guten Morgen Hopee, alles was Du schilderst kommt einzig und allein durch Angst; Panik; Sorge und dass worauf Du Dich am meisten konzentrierst, das gaukelt Dir dein Unterbewusstsein vor. Eigentlich um Dich zu schützen und zum Handeln zu bewegen. Nur ist es momentan fehlgeleitet und gaukelt Dir was anderes vor. Angst ist die Ursache allen Übels in unserem Fall. Schau mal, ich hatte im Februar ganz viele heftige Panikattacken. Das Ergebnis davon: Magenschmerzen, Darmprobleme, ständige Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und zu guter letzt sind mir 3/4 meiner Haare ausgefallen. Ich jedenfalls habe nun eingesehen das ich unter sehr heftigen Angst Panikstörungen leide und herausfinden darf, wie ich da wieder raus komme. Akzeptiere einfach das dein Gehirn krank werden kann wie jedes andere Organ auch. Hast Du schon einen Termin beim Arzt gemacht? Ich verstehe wirklich nicht warum Du Dich so rumquälst? Wenn Du was mit deinem Herzen hättest würdest Du auch zum Arzt gehen oder? Bitte nimm das als das was es ist: eine Störung im Gehirn. Da ist auch keiner schuld dran, wir sind Menschen und verwundbar. Das müssen wir akzeptieren und uns Hufe holen wenn es die gibt. Ich hoffe Das ich Dir etwas helfen konnte.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das alles wieder so werden kann wie vorher...
Wieso muss ich nur so viel Pech haben, das mir so viel schlechtes passiert und dann wo ich mal endlich eine Zeit lang keinen Stress habe und alles einfach perfekt läuft alles so aus dem Ruder laufen kann. Früher war es immer so das sich die schlechten Ereignisse und Niederschläge mit der Zeit und dem positiven Denken auch ins positive verwandelt haben. Aber das kann ich hier einfach nicht mehr glauben. Ich will meine Familie wieder glücklich machen. Ihnen nicht noch zusätzlich nach allem zur Last fallen und sie unglücklich machen. Ich möchte sie wieder zum lachen bringen können und einfach unbeschwert aufwachen können . Aber irgendjemanden muss es ja treffen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kennt ihr das, dass immer wieder Erinnerungen hoch kommen von schönen Momenten? Ich kann mir immer garnicht mehr vorstellen wie locker und fröhlich ich war. Auch wenn ich mir Fotos anschaue erkenne ich mich fast nicht wieder... Kann das alles wieder werden dieser fröhliche Blick und diese unbeschwertheit?
Habt ihr das geschafft diese schlechte Zeit wieder zu vergessen. Das ist wahrscheinlich das was mich am meisten daran hindert mich locker und frei zu verhalten, diese Angst das es jeden Moment wieder passieren kann.

Hey Hopee,

Guten Morgen. Bitte tu mir einen Gefallen und geh gleich zu Deinem Hausarzt und Schilder ihm Dein Problem. Am besten wirst Du einmal von Kopf bis Fuß untersucht um zu gucken ob alles bei Dir in Ordnung ist. Wenn alles in Ordnung ist sollte ein Psychiater auf Dich schauen und eine Diagnose stellen. Ich bin leider kein Arzt und kann Dir eine Diagnose stellen aber was wichtig ist hol Dir bitte heute noch Hilfe. Du machst Dich wahnsinnig was Du nicht bist!

Kannst Du noch Deinen Alltag umsetzen ! Und alles machen ? Also aufstehen anziehen los gehen zimmer aufräumen ? Gehst Du noch zur Schule ! Wenn du das alles kannst ist es eher keine Depression. Bei Angst und Panikattacken macht die Psyche einen wahnsinnig man denk und das Denken 1000000 Menschen am Tag

Ich bekomme einen Herz Infarkt ( ich hatte damals 5 mal den rtw gerufen nein ich habe ein top Herz ) zittern hyperventilieren, Angst einzuschlafen, nachts überall schmerzen, komische Gedanken genau wie Du was habe ich getan warum ich die Gedanken kreisen man will nicht so sein jeden Tag denkt man warum ich Wann hört es auf ? Wichtig ist reden vertrau dir jemanden an Deine Familie Freunde freundin oder Hausarzt aber bitte mach es heute noch es wird immer schlimmer sonst

Gute Besserung

Ja also ich werd mir auch einen Arzt Termin machen, aber ich habe eben Angst das es was psychisches ist, das es nicht mehr weg geht... Ich hab doch noch gar nicht richtig gelebt und schon hab ich drei Jahre meines Jugendalters einfach wie weggeworfen. Ich hab meine Familie doch schon genug belastet dadurch das ich einfach nicht mehr bin wie ich war. Und wenn ich jetzt nicht mehr gesund werde, dann belaste ich meine Familie mein ganzes Leben. Wenn man sich noch nie so gefühlt hat dann versteht man das doch nicht. Ich hätte ja auch nie gedacht das ich mich mal so fühlen werde.
Und ich fühle mich einfach so schuldig das ich meine Familie kaputt machen könnte.
Meine Schwester hat auch eine Schilddrüsenfehlfunktion, deshalb könnte es ja theoretisch auch bei mir so sein.
Aber ich kann mir eben nicht mehr vorstellen das so viele und so extreme Beschwerden von der Schilddrüse kommen können. Und ich habe einfach so dolle Angst das es nicht was körperliches ist. Ich habe auch oft gelesen das nur sehr wenige Männer Schilddrüsenüberfunktionen haben.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore