Zitat von ThE-Joker:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Schizophrenen Angst und einer generalisierten Angststörung?
Bei einer Angststörung kommt es zur Fehlfunktion des Teil deines Gehirns, der für die Verarbeitung von externen Reizen verantwortlich ist (Amygdala). Wenn die Amygdala bestimmte Reize fälschlicherweise als bedrohliche Situation einstuft, gibt sie dem Körper das Signal zur Cortisol-Ausschüttung.
Cortisol ist das körpereigene Stresshormon, welches zum Beispiel den Puls erhöht, die Bronchien erweitert um die Sauerstoffaufnahme zu optimieren und den Muskeltonus erhöht.
Das führt dann zu den bekannten Symptomen der Angstattacke.
Bei einer generalisierten Angststörung lässt sich eine genaue Ursache bzw. ein Auslöser oftmals nicht mehr ausmachen, weil die Symptome schon bei alltäglichen Situationen auftreten.
Wo liegt nun der Unterschied zu einer Shizophrenen Angst bzw. wie erkennst du, ob du eine normale Angst oder eine Shizophrenie entwickeln könntest?
Ich schreibe bewusst könntest, weil es natürlich auch noch verschiedene andere Ursachen für die genannten Symptome geben könnte.Bei einer Shizophrenie können, wie du bereits geschrieben hast Ängste auftreten, diese treten jedoch nicht als alleiniges Merkmal im Sinne einer Vorankündigung der Erkrankung auf.
Typisch sind neben der Angst auch Störungen des Denkens, der Wahrnehmung, Reizbarkeit oder Rückzug aus dem alltäglichen Leben.
Zum Beispiel kann es sein, dass deine Gedankengänge oft unterbrochen werden von anderen Gedanken. Es könnte sein, dass du Dinge in der Umgebung wahrnimmst, die sonst niemand sieht oder hört oder, dass du sie anders wahrnimmst. Desweiteren können Greiztheit, Licht und Geräuschempfindlichkeit oder aber auch Misstrauen in bestimmte alltägliche Dinge oder Personen auftreten. Zudem kann es dazu kommen, dass du Gespräche oft nicht mehr folgen kannst.
Hierbei sei gesagt, dass die oben genannten Symptome nicht zwangsläufig auftreten müssen Eine Shizophrenie, wenn sie bereits begonnen hat, wird oft begleitet von akustischen oder/und optischen Halluzinationen, Wahnideen (zb. Verfolgungswahn) , Ich-Störungen (zb. Gefühl als wenn man selbst gesteuert werden würde). Typisch wäre auch das Gefühl, als würden dich alle anstarren oder als würdest du nicht alleine sein, obwohl niemand außer dir anwesend ist. Darüber hinaus gibt es noch weitere Symptome, auf die ich hier nicht eingehen möchte, weil es den Rahmen sprengen würde.
Eine shizophrene Angst tritt also im Gegensatz zur generalisierten Angststörung vermehrt mit Ängsten, bezogen auf wahnhafte Ideen und absurden Szenarien auf, zusätzlich zu den anderen typischen Merkmalen wie Halluzinationen etc.An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es am besten wäre, wenn du dich an einen Experten, also an einen Psychiater, Psychologen oder erst einmal an den Hausarzt wendest, falls du dir unsicher bist.
Mein Post ersetzt keine professionelle Hilfe, die du auf jeden Fall in Anspruch nehmen solltest, wenn eine oder mehrere der genannten Symptome auftreten sollten.
Gruß