App im Playstore
Pfeil rechts

Liebe Mitglieder,

in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und der Charité Berlin veröffentlichen wir die folgende Studie mit der Bitte um Teilnahme.

Sehr geehrtes Forum,

wir möchten Sie auf eine Studie aufmerksam machen, die sich an Menschen mit der Diagnose Psychose/Schizophrenie richtet.

Patientenumfrage mit 10 Euro Aufwandsentschädigung zu den folgenden Themen: Wurde stets das behandelt, was Ihnen wichtig ist? Ist die Diagnose Schizophrenie noch zeitgemäß?

Hintergrund: Zusammen mit Prof. Kerem Böge und Dr. Eric Hahn von der Charité Berlin möchten wir Personen mit der Diagnose Schizophrenie/Psychose zu ihren Symptomen, den am stärksten betroffenen Lebensbereichen und ihren Behandlungswünschen befragen.

Wurde stets das behandelt, was Ihnen am wichtigsten war und auf die von Ihnen gewünschte Weise? Ihre Meinung zählt!

Die online-Befragung ist anonym und dauert ca. 20-25 Minuten. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Diagnose einer Schizophrenie/Psychose und ein Alter zwischen 18 und 75 Jahren.

Die Studie wurde unabhängig entwickelt und es werden keine Originaldaten mit Dritten geteilt.

Sollten Sie teilnehmen mögen, wären wir außerdem dankbar für ein Dokument (z.B. Arztbrief), aus dem die Diagnose hervorgeht (persönliche Informationen wie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum oder Ihre Anschrift bitte unkenntlich machen).

Bei Fragen gerne melden bei: moritz@uke.de (Steffen Moritz)

Als Dankeschön erhalten Sie nach vollständiger Teilnahme zwei Selbsthilfemanuale zur Steigerung des Wohlbefindens und einen Online-Einkaufsgutschein im Wert von 10 Euro.

Direkt zur Studienbeschreibung / Umfrage

Studie - Schizophrenie-Behandlung: Der Kunde ist König?

Vielen Dank!

27.01.2025 14:21 • 27.01.2025 #1



App im Playstore