Ich habe auch mal pipamperon genommen ( warum denke ich immer an pampers dabei?) Und zumindest bei mir war alles weg .
Alles ,was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Eben von der derealisation her .
Mit dem starken wahrnehmen von Farben und Geräuschen .
Du musst dir das so vorstellen: wenn früher Mr Höhlenmensch vor einem Säbelzahntiger stand, reagierte der Körper mit einem ausstoßen von Adrenalin. Und zwar mit viel .
Er nahm dann die Umgebung intensiver wahr ,damit er besser reagieren kann ( wo kann ich hin? Was kann ich als Verteidigung nutzen ? Was macht die blöde Riesenkatze als nächstes?)
Was ähnliches passiert auch bei Angst, vor allem wenn sie ein normales Level übersteigt. Der Körper reagiert mit einem wahnsinnigen Adrenalin Schub ,man denkt wie Mr Höhlenmensch, nur ist bei einer Angststörung kein wirklicher Säbelzahntiger da . Trotzdem reagiert der Körper so.
Wie gesagt, ich kenne den Mumpitz sehr gut. Man ist total abgestumpft und empfindet eigentlich nur eine abartige Angst, die sich nicht abstellen lässt .
Mein Arzt meinte damals, dass meine Depressionen von der Angst her rührt ,weil man dadurch halt Serotonin verbraucht und nicht schnell genug neues bilden kann . Also hieß es Angst senken ,dann Depressionen weg .
Und was soll ich sagen ? Seitdem die Angst sinkt, verschwinden auch die Depression bei mir.
Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, dass man depressiv wird, wenn man ständig Angst hat , deswegen nicht schlafen und essen ,geschweige denn was schönes machen kann ,weil man ständig Angst hat .
Mir wurde ja Opipramol als bedarfsmedikation gegeben, was bei mir nicht besonders geholfen hat . Weshalb ich es gelassen habe und promethazin genommen habe ,wenn es ganz arg war .
Rede doch mal mit dem / die Arzt / Ärztin, dass du was anderes nehmen möchtest. Zwingen kann dich ja niemand, das zu nehmen, wenn du das Gefühl hast ,es ist sch. .
Und wenn die behandelne Person sich quer stellt, würde ich mir eine 2. Meinung holen.