Pfeil rechts
2

echtÜ

Zitat von wernereiskalt:
Gott hat aber gesagt, Nietzsche ist tod


Er hat damit allerdings nicht gemeint, dass es einmal einen Gott gegeben hat, der dann gestorben ist. Sondern eher, dass die Idee von einem allmächtigen Schöpfer in der Philosophie nicht mehr vertreten wird.

Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!

A


Selbstverletzendes Verhalten und Schizophrenie

x 3


Völlig richtig. Vor ihm hat allerdings Schopenhauer die gleiche Ansicht vertreten, allerdings nicht so plakativ formuliert.

Zitat von wernereiskalt:
Völlig richtig. Vor ihm hat allerdings Schopenhauer die gleiche Ansicht vertreten, allerdings nicht so plakativ formuliert.


Ja das ist wahr. Nietzsches Sprachstil ist oft sehr drastisch und wenig zurückhaltend. Ich mag's ganz gern, aber es ist nicht jedemanns Sache.
Wobei Schopenhauer ja auch sehr melodramatisch sein konnte. Einmal hat er eine Vorlesungsreihe gehalten, ich glaube es war hier in Berlin. Da er Hegel nicht leiden konnte und verhindern wollte, dass seine Studenten zu Hegels Vorlesungen gehen, hat er seine eigenen Vorlesungen zur gleichen Zeit wie Hegels stattfinden lassen. Und es auch knallhart durchgezogen und jede Woche vor einem leeren Hörsaal unterrichtet ...

Schopenhauer selbst hat seine Philosophie meines Wissens sehr stark auf dem Buddhismus aufgebaut, der die Idee eines Schöpfergottes schon vor mindestens 2200 Jahren aufgegeben hat. Das finde ich persönlich sehr cool an der Philosophie, dass es niemals nur die Gedanken eines einzelnen sind, sondern eine Denktradition über tausende von Jahren.

Huhu

Mir haben es Schopenhauers Betrachtungen zum Mitgeschöpf (welches
manche oft Tier nennen, um sich davon abzuheben) angetan.

Nietzsche habe ich nur in meiner frühen Jugend einmal gelesen, habe
viel davon heute vergessen.
Aber ich konnte niemals wirklich sagen, ob das nationalsozialistische
System seine Literatur nur missbraucht hat, oder ob er so einiges wirk-
lich so gemeint hat. Habe ihn daher damals mit Vorsicht gelesen.

Ich finde gerade meine Schopenhauer-Zitate-Sammlung nicht, aber mein Lieblings-Zitat geht ungefähr so:

Jedes Lebewesen ist für sich das Zentrum des Universums.

Das bedeutet in meiner Interpretation, die mein allerverehrtester und geschätzter Herr Schopenhauer sicher gutheißen würde, dass jedes Lebewesen wertvoll und sein Leben schützenswert ist.

Zitat von Dubist:
In einem anderen Thread hast du geschrieben das du mal ne Frau geschlagen hast, wie kam das?
Was ist los mit deiner Birne?
Du hast selber gesagt das du Frauen schlecht behandelt hast und das derjenige ja selber schuld ist, weil er ähnliches tat.
So ist das aber nicht, man hat nie eine Rechtfertigung, vielleicht eine erklärung warum es grad nicht geht jemand nicht gut zu behandeln.
Aber schön ist das nicht.
Täter kann aber auch sich ändern in normal verhalten.
Wie schauts aus?

Guck mal hier

liebeskummer-trennung-scheidung-f86/er-hat-mich-verlassen-t50503-560.html#p496564

Ich hatte es irgendwo schon einmal gepostet, aber man kann es eigentlich
nicht oft genug sagen :

Die Menschen sind die Teufel der Erde und die Tiere die geplagten Seelen

( Arthur Schopenhauer )

und warum futterst du sie dann noch.. widerspricht sich doch..

und hier für dich Beo und natürlich @all





ich mein nur..

@ Beo

Dat ZITAT is nicht verkehrt. Der Mensch ist schon in gewisser Hinsicht ein irdischer Schädling.

Zitat von *Jana*:
und warum futterst du sie dann noch.. widerspricht sich doch..

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ. WAS. HÄÄÄ? Kannst du mir das mal erklären? Ik versteh dich nicht?!

Moment Stedefreund, ich lösch dich mal, ciao, auf Nimmerwiedersehen..
nein, ich erkläre nicht die Welt, zu langatmig..

Zitat von *Jana*:
Moment Stedefreund, ich lösch dich mal, ciao, auf Nimmerwiedersehen..
nein, ich erkläre nicht die Welt, zu langatmig..

Du magst mich nicht

Zitat von *Jana*:
und warum futterst du sie dann noch.. widerspricht sich doch..


Mir bleibt da auch nur die Vermutung zwischen Hää? und der
Sachlage, dass ich Milchtrinker und auch (noch) kein Vegetarier
bin.

So, und damit das nicht wieder OT ist und eine Rüge nach sich
zieht:

Wäre ich ein Engel und hätte Flügel, dann bräuchte ich nicht zu
laufen, und müsst mir keine neuen Schuhe kaufen.

@BenjaminL : Ja, Du hast Recht. Schopenhauer hat die Gedanken von Platon und Kant weiterentwichelt, Hegel hat er gehasst, aber auch Schelling und Fichte. Also alle idealistischen Philosophen. Und auch Schopenhauer konnte in der Sprache drastisch werden- wenn es um Hegel ging....frecher Unsinnschmierer die Köpfe der Studenten werden durch den Unsinn der Hegelei verrenkt und vieles mehr.

Ich denke in diesem Zusammenhang ist wichtig, dass Hegel der preussische Staatsphilosph war. Schopenhauer war ein unabhängiger, freier Geist, nur auf der Suche nach Wahrheit. Er suchte - und fand ? - sie auch im Sanskrit und den Upanischaden. Da Schopenhauer Vermögen hatte konnte er auch unabhängig denken und arbeiten.

Außerdem hat er in seinen Werken die Grundlagen zur Psychoanalyse gelegt, Freud soll Schopenhauer sehr genau gekannt haben. Ist doch ein interessanter Aspekt für uns Psychos und Irre

@Beo : Diese Frage hat mich auch beschäfigt. Die offizielle Lesart ist ja, die *beep* hätten die Gedanken Nietsches missbraucht und in ihrem Sinne fehlinterpretiert...haben sie das wirklich ? Oder hat das braune Pack nicht einfach nur in die Praxis umgesetzt, was sich Nietzsche theoretisch zurechtgelegt ? Der ganze Dreck vom Übermenschen ?
Zugegeben, ich kenne mich mich mit Philosophie nicht wirklich aus. Aber intuitiv mag ich Nietzsche nicht , basta. Bleibe lieber bei Kant und Schopenhauer. Da ist man auf der sicheren, weil zutiefst humanen Seite.

Zitat von Beobachter:
Zitat von *Jana*:
und warum futterst du sie dann noch.. widerspricht sich doch..


Mir bleibt da auch nur die Vermutung zwischen Hää? und der
Sachlage, dass ich Milchtrinker und auch (noch) kein Vegetarier
bin.

So, und damit das nicht wieder OT ist und eine Rüge nach sich
zieht:

Wäre ich ein Engel und hätte Flügel, dann bräuchte ich nicht zu
laufen, und müsst mir keine neuen Schuhe kaufen.


Also erstens wirft man einer Dame kein Hää? ins Gesicht..
Wenn man sich doch einer Unrechtslage bewusst ist, dann schwimmt man doch nicht mit dem Strom, zumindest dann nicht, wenn ein Rest von Charakter vorhanden ist.. oder die Erleuchtung hat eben noch nicht statt gefunden

Schuhe Hää?, gibt Unmengen an superguten Schuhen aus Kunstleder..

@Werner
Schopenhauer hat die Wahrheit gesucht und gefunden und ist für mich der klügste und charaktervollste Mensch..

verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Jana

Zitat von *Jana*:
Moment Stedefreund, ich lösch dich mal, ciao, auf Nimmerwiedersehen..
nein, ich erkläre nicht die Welt, zu langatmig..


@ Jana, dann wäre es doch sicher konsequenter, wenn Du nichts mehr in Stedefreunds Thread schreibst oder?

Alle Formen nimmt die Geistlosigkeit an, um sich dahinter zu verstecken: sie verhüllt sich in gleichgeschlechtlich, in Bombast, in den Ton der Überlegenheit und Vornehmigkeit und in hundert anderen Formen.
(Arthur Schopenhauer)

Einen schönen Sonntag noch

Wenn man einen Gastgeber nicht mag, kann man sich aber doch trotzdem mit den anderen Gästen unterhalten, oder net..

ach Pax falls das Zitat auf mich gemünzt sein sollte, schick ich es dir in zweifacher Ausfertigung und dick unterstrichen zurück.. weil was deine Bemerkungen im allgemeinen sollen, hat sich mir noch kaum erschlossen..

schönen Sonntag
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey jana das ist eine super Idee, ich finde das süß von dir, bin da, wenn du quatschen willst, sag mir ne Zeit und ich komm kurz on.

Zitat von *Jana*:
Wenn man einen Gastgeber nicht mag, kann man sich aber doch trotzdem mit den anderen Gästen unterhalten, oder net..



Wenn man einen Gastgeber nicht mag- geht man in der Regel gar nicht dahin und ist auch nicht eingeladen - sondern trifft sich woanderst.

Es gib der Threads genug.

Ne, ist nicht so, denn die tür ist offen und manchmal geht man eben hin weil man das gefühl hat man muss.

A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag