Pfeil rechts
2

So jemand zu mir kommt und nicht haßt seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein

Ich kann ja mal einen Versuch wagen, diesen von Dir zitierten Satz zu interpretieren, Ben. Ich kannte ihn bisher nicht.

Haß auf die Familienmitglieder könnte eine Metapher dafür sein, dass dieser Jemand sich ungeborgen und ohne Halt fühlt. Wahrscheinlich hat er große Angst, denn zu dieser Zeit stellte das Nichteingebundensein in eine Sippe sicher eine existentielle Bedrohung dar. Zudem ist von Haß auf das eigene Leben die Rede.
Beides zusammen könnte bedeuten, dass dieser Mensch sehr verzweifelt ist, sich in einer ausweglosen Situation, in einer tiefen Krise befindet. Krise kann ja bekanntlich mit einer Neuorientierung und menschlichen Reifung verbunden sein.

Vielleicht meint Jesus damit also, dass für wirkliche Religiosität und Gläubigkeit eine gewisses Maß an Lebenserfahrung und menschliche Reife Voraussetzung sind, wie sie eben häufig durch Krisen ( in diesem Zitat, wie gesagt, bildlich dargestellt als Haß auf Familie und das eigene Leben) erworben werden. Ich finde, dass an diesem Gedanken durchaus etwas dran sein könnte.

Ich hoffe, dass meine Interpretation logisch nachvollziehbar ist, eine andere fällt mir jedenfalls im Moment nicht ein.


Zu den anderen Punkten:

Dass ich nicht an ein höheres Wesen glaube, habe ich so nicht geschrieben, ich bin nur gegen eine fundamentalistische Auslegung von Schriften.
In diesem Sinne ist Glaube dann auch kein Wiederspruch zu den modernen Wissenschaften.

Zitat von tautröpfchen:
So jemand zu mir kommt und nicht haßt seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein

Ich kann ja mal einen Versuch wagen, diesen von Dir zitierten Satz zu interpretieren, Ben. Ich kannte ihn bisher nicht.

Haß auf die Familienmitglieder könnte eine Metapher dafür sein, dass dieser Jemand sich ungeborgen und ohne Halt fühlt. Wahrscheinlich hat er große Angst, denn zu dieser Zeit stellte das Nichteingebundensein in eine Sippe sicher eine existentielle Bedrohung dar. Zudem ist von Haß auf das eigene Leben die Rede.
Beides zusammen könnte bedeuten, dass dieser Mensch sehr verzweifelt ist, sich in einer ausweglosen Situation, in einer tiefen Krise befindet. Krise kann ja bekanntlich mit einer Neuorientierung und menschlichen Reifung verbunden sein.

Vielleicht meint Jesus damit also, dass für wirkliche Religiosität und Gläubigkeit eine gewisses Maß an Lebenserfahrung und menschliche Reife Voraussetzung sind, wie sie eben häufig durch Krisen ( in diesem Zitat, wie gesagt, bildlich dargestellt als Haß auf Familie und das eigene Leben) erworben werden. Ich finde, dass an diesem Gedanken durchaus etwas dran sein könnte.

Ich hoffe, dass meine Interpretation logisch nachvollziehbar ist, eine andere fällt mir jedenfalls im Moment nicht ein.


Danke für deine Interpretation! Ich finde deine Sicht sehr erfrischend, ungewöhnlich und interessant. Nur in diesem Fall, wenn ich ehrlich bin, ein wenig sehr weit dahergeholt ...

Zitat:
Zu den anderen Punkten:

Dass ich nicht an ein höheres Wesen glaube, habe ich so nicht geschrieben, ich bin nur gegen eine fundamentalistische Auslegung von Schriften.
In diesem Sinne ist Glaube dann auch kein Wiederspruch zu den modernen Wissenschaften.


Nicht unbedingt, da hast du recht. Das kommt dann ganz auf die Art der höheren Wesen an, an die du glaubst.

A


Selbstverletzendes Verhalten und Schizophrenie

x 3


Zitat von pax:
Simon Du hast einiges erlebt- und vieles macht Dich da wütend und aggressiv - kannst Du dies anderst kanalisieren?

Kurz gesagt: Nein.

Kurz gesagt: Nein.

Es geht doch nichts über eine klare Antwort ....

Zitat von pax:
Dies war das Eingangspost- und ich bin überzeugt davon, dass der Thread in eine falsche Richtung lief.

Dem möchte ich hinzufügen, dass ich dies ein wenig mit einberechnet hatte. Ich leide unter leichtem Größenwahn und publiziere gerne alles im großem Maße. Sprich je mehr Klicks dieses Thema hat umso zufriedener macht mich das. Und Gott, der Hoffnungsträger der Armen und noch Ärmeren, war mir ein willkommenes Geschenk.

Gott segne sich.

Na verrückter therapieresistentiser Härtefall aller Härten wie gehts denn so?
Hat sich was veröndert?

Hallo Stedefreund
Was ich an dir bewundere, ist die Kraft die du hast nach dem was du erlebt hast mit all den Folgen.
Und dann dich hier anzumelden. Hoffe du findest hier was dir weiterhelfen kann.
Gruß Rolf

Na verrückter therapieresistentiser Härtefall aller Härten wie gehts denn so?
Hat sich was veröndert?
Aber Ja. Mindestens vier Haare die Nacht verloren
Mir geht´s gut und dir so?

Hallo Stedefreund
Was ich an dir bewundere, ist die Kraft die du hast nach dem was du erlebt hast mit all den Folgen.
Und dann dich hier anzumelden. Hoffe du findest hier was dir weiterhelfen kann.
Gruß Rolf

Zitat:
Mir geht´s gut

Na das ist doch mal eine positive Ansage.

Wenn es dir gut geht dann ist das doch schön, oder?

@ pax

Ich strotze nur so vor positiver Energien, die nur darauf warten aus mir herauszubrechen.

P.S. Der Film war astrein

@ Dubist

Und wie geht es dir jetzt?

ein Bremer .. sehr heftig geschriebene Zeilen , was du alles durchmachen musst ...

Bin müde und ihr?

Zitat von Dylara13:
ein Bremer .. sehr heftig geschriebene Zeilen , was du alles durchmachen musst ...

Ebenfalls Bremerin?

Zitat von Dubist:
Bin müde und ihr?

Ich bitte dich liebe Dubi JETZT beginnt der Tag für mich erst.

Du drehst ganz schön auf, oder besser durch. So langsam machst du mir Angst!

Jap umliegend von Bremen
Wie geht's dir heute ?

Zitat von Stedefreund:
@ pax

Ich strotze nur so vor positiver Energien, die nur darauf warten aus mir herauszubrechen.


Wenn die Energien tatsächlich positiv sind- lass langsam fließen
Sponsor-Mitgliedschaft

langsam fließen pax du bringst mich zu lachen, danke dafür.

Jap umliegend von Bremen
Wie gehts dir heute ?
Verdener-Ananas-Bäuerin

Hoppala, was mach ich denn ...

Zitat von Stedefreund:
Wie geht's dir heute ?

Mir geht es gut. Und wie geht es dir )

A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag