App im Playstore
Pfeil rechts
2

Zitat von islandfan:
Zitat von Stedefreund:

Ich hab nicht viel übrig für Menschen deiner Gattung.



Übrigens ein Argument mit dem auch religiöse Fanatiker argumentieren. Die Aussage finde ich schon recht menschenfeindlich.


Ich finde auch, dass man nicht schlecht über Leute reden oder urteilen sollte, nur weil sie religiös sind.
Als nicht-religiöser Mensch hat man nunmal keinen guten Grund diesbezüglich intolerant zu sein.
Wobei viele religiöse Menschen ja der Meinung sind, dass es ihre religiöse Pflicht ist, andere zu bekehren bzw. zu retten.

Solange das jeweilige Verhalten nicht gegen wichtige bestehende staatliche Gesetze (z.B. Religionsfreiheit, Gleichstellung der Frau) oder gewisse ethische Werte (Respekt, Fairness, Toleranz) verstößt, habe ich kein Problem mit Religionen, ihren Anhängern und religiösen Bräuchen.

[So Dinge wie das Schächten (Schlachten mithilfe eines Schnittes durch den Hals und dadurch Verbluten - ohne Betäubung) oder die Beschneidung von Babys und Kindern (meist auch ohne Betäubung und nicht mehr rückgängig zu machen) finde ich absolut inakzeptabel. Das eine ist Tierquälerei (aber in Deutschland wohl nur mit vorheringer elektrischer Betäubung erlaubt) und das andere Körperverletzung und eine Verringerung der persönlichen Religionsfreiheit des Kindes (empfinde es als riesige Frechheit, dass das in Deutschland offiziell legalisiert wurde - ist ein anschauliches Beispiel für Lobby-Politik - Ärzte und Kinderrechtler werden nicht gefragt bzw. nicht ernstgenommen, aber die jeweiligen Religionsgemeinschaften bekommen, was sie wollen...)]

@ Urifda

Interessante Punkte. Auf deine Fragen wirst du keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Das Wort der Bibel ist Gesetz und es ist nicht vorgesehen sie zu hinterfragen. Das ist allenfalls Ketzerei und Bedarf keiner weiteren Beachtung. Das wird selbstverständlich mit einem Ritt zur Hölle bestraft.

Zitat von Urifda:
Wobei viele religiöse Menschen ja der Meinung sind, dass es ihre religiöse Pflicht ist, andere zu bekehren bzw. zu retten.

Genau das ist der Punkt. Dubist scheint doch recht besessen von dem Gedanken, dass Jesus der Retter der Welt sei.

A


Selbstverletzendes Verhalten und Schizophrenie

x 3


Stedefreund,

ich werde den Eindruck nicht los, dass Du ganz gerne an Gott glauben würdest. Nur hindern Dich Deine Erfahrungen daran, Dich darauf einzulassen. Ich glaube an Gott und ja, an Jesus Christus, und selbstverständlich darf man die Bibel und alle Inhalte des christlichen Glaubens hinterfragen. Das ist nicht zuletzt eine Frage der Ehrlichkeit sich selbst (und vielleicht auch Gott) gegenüber.

Grüße

pc

Zitat von panicchief:
Stedefreund,

ich werde den Eindruck nicht los, dass Du ganz gerne an Gott glauben würdest. Nur hindern Dich Deine Erfahrungen daran, Dich darauf einzulassen.

Das würde ich. Ich denke, der Gläubige hat es öfters leichter nur hindert mich mein Menschenverstand nicht meine Erfahrungen daran einen Glauben anzunehmen.

Zitat von Stedefreund:
Ich denke, der Gläubige hat es öfters leichter nur hindert mich mein Menschenverstand nicht meine Erfahrungen daran einen Glauben anzunehmen.

Das ist ein interessanter Punkt. Manchmal stimmt das sicher, es gibt diese Momente von absoluter Geborgenheit im Glauben.

Aber dann sind da auch die anderen, in denen es mir fast lieber wäre, meinen Glauben an Gott vergessen zu können. Ich hatte auch nicht die tollste Kindheit - vorsichtig ausgedrückt -, und sowohl das als auch die Folgen davon muss ich irgendwie damit vereinbaren, an einen Gott zu glauben, der die Menschen liebt und sich um jeden einzelnen sorgt. Mit anderen Worten, an einen Gott, den man nicht so recht verstehen kann. Und da kommt es schon mal vor, dass ich vor Wut auf ihn explodiere und ihm das dann auch sage, was ich von seinem Handeln halte. Auch wenn ich weiß, dass es nur bedingt Sinn macht, ihn anzuklagen.

Das sind die Momente, in denen wäre es leichter, nicht an Gott zu glauben. Was den Menschenverstand betrifft, Gottes Existenz lässt sich nicht verstandesmäßig begründen (wobei die sog. Gottesbeweise zumindest spannende Anstöße liefern), genauso wenig wie das Gegenteil. Aber vielleicht ist der menschliche Verstand nicht der ultimative Maßstab. Das gilt in anderen Lebensbereichen auch oft genug.

Grüße

pc

Meine eltern waren sicher der Hauptgrund das ich damals Suizidal war.
Heute lasse ich das mehr und mehr hinter mir und vergebe ihnen so gut es geht.
Aber nicht aus meiner eigenen Kraft.
Da ist was wahres dran, Gott sorgt dafür das es Vesöhnung gibt mit schlimmsten Feinden. Unzählige, wundersame Geschichten gibt es schon darüber.
Aus eigener Kraft könnte ein Mensch so schlimme Taten niemals vergeben.
Aber mit Gottes Hilfe und kraft ist das auch möglich.
Nur das hilft, gegen die bittere Wurzel, den Hass, die Wut, den Groll, das nicht loslassen können.


Danke auch an dich Urifida, es gibt hunderpro auch gute Menschen unter den Moslems, Buddhisten und so weiter.
Das bedarf auch keinerlei Fragen mehr!

Hey Stedefreund, ich bin nicht besessen von dem Gedanken, das jesus der Retter der Welt sei.


Denn er ist es ganz einfach:
Er ist der Retter der Welt!
Auf Menschen die keinen heiligen Geist in sich tragen, ist das schwer zu verstehen.
Das geschieht wenn du zum Glauben kommst, kannst du das dann verstehen.
Man kann die Bibel und das alles im Grunde nur verstehen, wenn man den heiligen Geist in sich trägt.
Das geschieht bei einer Bekehrung, hinwendung zu Gott

Stedefreund. Aus eigener Kraft kannst du nicht zum Glauben kommen.
Es ist Gottes Werk (immer) und immer unverdiente Gnade.

Zitat von Dubist:
Stedefreund. Aus eigener Kraft kannst du nicht zum Glauben kommen.
Es ist Gottes Werk (immer) und immer unverdiente Gnade.


Dubist nun binich leicht verwirrt- hat da nun der heilige Geist seine Finger im Spiel oder wie darf ich diesen Satz deuten?

Er hat . . .

Pax so könnte man es nennen, das der heilige Geist bewirkt, das wir uns Gott, jesus zuwenden und von der sünde abstand nehmen.
Googel doch mal darüber was der heilige geist ist.

Ja Dubist- das versteh ich ungefähr so:
Der heilige Geist bewirkt also von oben, dass ich mich bereit erkläre ? Und ich spüre es oder auch nicht?



Ich möchte nun mal meinen Geisteszustand analysiert wissen.

Weil ich weitgehendst ohne Sünde durchs Leben gehe- habe ich den heiligen Geist in mir.
Ich lebe dann aber wieder nach den 10 Geboten und bin ein frommer, freundlicher und sozial eingestellter Mensch.
Und ich glaube demnach an Jesus und den heiligen Geist?
Und ab wann glaube ich dann auch noch an mich selbst?

Zitat von Dubist:
Meine eltern waren sicher der Hauptgrund das ich damals Suizidal war.
Heute lasse ich das mehr und mehr hinter mir und vergebe ihnen so gut es geht.
Aber nicht aus meiner eigenen Kraft.
Da ist was wahres dran, Gott sorgt dafür das es Vesöhnung gibt mit schlimmsten Feinden.

Ich meine, nicht Gott, sondern der Glaube an Gott hilft dir bei der Versöhnung mit schlimmsten Feinden und auch sonst.

Zitat von pax:
Ich lebe dann aber wieder nach den 10 Geboten und bin ein frommer, freundlicher und sozial eingestellter Mensch.


Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich. Entweder bist du freundlich oder du hältst dich an die berühmten zehn Gebote, die erstaunlicherweise kaum jemand zu kennen scheint.

1. Gebot: Man darf keine anderen Götter als Jahwe anbeten.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (Exodus 21)
Und wenn doch:
2 Wenn unter dir in der Tore einem, die dir der HERR, geben wird, jemand gefunden wird, Mann oder Weib, der da übel tut vor den Augen des HERRN, deines Gottes, daß er seinen Bund übertritt
3 und hingeht und dient andern Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond oder allerlei Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe,
4 und es wird dir angesagt, und du hörst es, so sollst du wohl darnach fragen. Und wenn du findest, das es gewiß wahr ist, daß solcher Greuel in Israel geschehen ist,
5 so sollst du den Mann oder das Weib ausführen, die solches Übel getan haben, zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen. (Deuteronomium 17:2-5)

Ist man also für Religionsfreiheit, verstößt man schon direkt gegen das erste Gebot.


2. Gebot: 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Gl., die mich hassen;
6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.

3. Gebot: 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

(Exodus 20:7)

Denn sonst: 16 Welcher des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen.

(Exodus 24:16)


Um es mal abzukürzen, man soll auch Leute steinigen, die sonntags arbeiten (Exodus 31:15) und Kinder, die Eltern beleidigen. Letzteres findet sich übrigens auch im neuen Testament:

3 Er [=Jesus] antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze willen?
4 Gott hat geboten: Du sollst Vater und Mutter ehren; wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.

(Matthäus 15:3-4)



Langer Rede kurzer Sinn: Sind das wirklich die besten moralischen Vorschriften für einen Menschen in unserer Zeit? Würdet ihr jemanden als ethisch handelnden Menschen ansehen, für den die zehn wichtigsten Gesetze beinhalten, dass man nur eine Religion haben darf und alles andere ist eine todeswürdige Sünde, während Skla. darin nicht erwähnt wird (und an anderen Stellen der Heiligen Schrift ausdrücklich erlaubt ist?



@Stedefreund

Vielleicht solltest du doch mal die Bibel lesen. Du könntest darin Dinge finden, die dir gefallen. Wie z.B.:

8 Tochter Babel, du Verwüsterin! Wohl dem, der dir vergilt, was du uns angetan!
9 Wohl dem, der deine Kindlein nimmt und sie zerschmettert am Felsgestein!

(Psalm 137:8-9)




Amen!

Zitat von benjaminL:
Zitat von pax:
Ich lebe dann aber wieder nach den 10 Geboten und bin ein frommer, freundlicher und sozial eingestellter Mensch.


Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich. Entweder bist du freundlich oder du hältst dich an die berühmten zehn Gebote, die erstaunlicherweise kaum jemand zu kennen scheint.
Amen!

Wie jetzt- ich könnte nicht beides?
Oh das überrascht mich doch sehr.

Zitat:
Langer Rede kurzer Sinn: Sind das wirklich die besten moralischen Vorschriften für einen Menschen in unserer Zeit? Würdet ihr jemanden als ethisch handelnden Menschen ansehen, für den die zehn wichtigsten Gesetze beinhalten, dass man nur eine Religion haben darf und alles andere ist eine todeswürdige Sünde, während Skla. darin nicht erwähnt wird (und an anderen Stellen der Heiligen Schrift ausdrücklich erlaubt ist?


Nun, das ist wieder die andere Frage

Zitat von pax:
:shock: Wie jetzt- ich könnte nicht beides?
Oh das überrascht mich doch sehr.


Da steht es doch deutlich lesbar im Klartext :

Zitat von benjaminL:
8 Tochter Babel, du Verwüsterin! Wohl dem, der dir vergilt, was du uns angetan!
9 Wohl dem, der deine Kindlein nimmt und sie zerschmettert am Felsgestein!

(Psalm 137:8-9)


Wer sich an die Worte und Gebote Gottes hällt, darf nicht freundlich
oder gar sozial eingestellt sein, sondern er muss mit dem blutigen
Schwert des Glaubens durch die Welt ziehen und Morden und Stein-
igen seinen Nächsten.

Drum schrieb ich:
Zitat:
Weil ich weitgehendst ohne Sünde durchs Leben gehe- habe ich den heiligen Geist in mir.


Und freundlich wäre ich schon gerne- wenn es denn geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von pax:
Und freundlich wäre ich schon gerne- wenn es denn geht.


Nun, vielleicht hast du Glück, denn ich habe bisher noch keinen
Bibeltext gefunden, in dem steht, dass man beim Steinigen des
Ungläubigen ein unfreundliches Gesicht machen muss.

Wer will denn überhaupt Steine werfen, wenn da geschrieben steht:


Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Quelle: Johannes 8, 7

?

Weiss ich nicht, bin ja nicht gläubig ...

Aber seit den Jahren 1095/99 bewerfen sie sich
mit Steinen und schlagen sich mit Schwertern.

A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore