Urifda
Zitat von islandfan:Zitat von Stedefreund:
Ich hab nicht viel übrig für Menschen deiner Gattung.
Übrigens ein Argument mit dem auch religiöse Fanatiker argumentieren. Die Aussage finde ich schon recht menschenfeindlich.
Ich finde auch, dass man nicht schlecht über Leute reden oder urteilen sollte, nur weil sie religiös sind.
Als nicht-religiöser Mensch hat man nunmal keinen guten Grund diesbezüglich intolerant zu sein.
Wobei viele religiöse Menschen ja der Meinung sind, dass es ihre religiöse Pflicht ist, andere zu bekehren bzw. zu retten.
Solange das jeweilige Verhalten nicht gegen wichtige bestehende staatliche Gesetze (z.B. Religionsfreiheit, Gleichstellung der Frau) oder gewisse ethische Werte (Respekt, Fairness, Toleranz) verstößt, habe ich kein Problem mit Religionen, ihren Anhängern und religiösen Bräuchen.
[So Dinge wie das Schächten (Schlachten mithilfe eines Schnittes durch den Hals und dadurch Verbluten - ohne Betäubung) oder die Beschneidung von Babys und Kindern (meist auch ohne Betäubung und nicht mehr rückgängig zu machen) finde ich absolut inakzeptabel. Das eine ist Tierquälerei (aber in Deutschland wohl nur mit vorheringer elektrischer Betäubung erlaubt) und das andere Körperverletzung und eine Verringerung der persönlichen Religionsfreiheit des Kindes (empfinde es als riesige Frechheit, dass das in Deutschland offiziell legalisiert wurde - ist ein anschauliches Beispiel für Lobby-Politik - Ärzte und Kinderrechtler werden nicht gefragt bzw. nicht ernstgenommen, aber die jeweiligen Religionsgemeinschaften bekommen, was sie wollen...)]
14.06.2013 14:51 • #141