ich möchte mal meine Situation schildern und fragen,ob hier jemand schon mal bei einer Psychose Früherkennung war. Ich überlege nämlich mich selbst bei einer anzumelden. Warum? In den letzten Wochen sind immer mehr Symptome aufgetreten die mir sehr Angst machen und langsam bin ich echt überzeugt an einer Psychose zu leiden oder kurz davor zu stehen. Mal in Kürze was passiert ist: Es begann zuerst mit Derealisationsgefühlen (also ich hab mich gefühlt als wäre ich nicht richtig da und mir wäre in dem Moment alles egal) und Angstzuständen und ab da wurde es immer schlimmer. Ich hatte in den vergangenen Wochen öfters kurz vor Einschlafen das Gefühl, dass ich meine Gedanken im Kopf hören kann oder dass ich Dinge sehe oder Geräusche höre obwohl ich noch nicht ganz eingeschlafen bin. Ich hatte außerdem ständig Ohrwürmer und Assoziationen, also dass ich plötzlich irgendwelche Lieder oder sinnlosen Wörter im Kopf habe ohne ganz bewusst daran gedacht zu haben. Zudem hab ich schon 2mal geträumt ich würde halluzinieren und Stimmen oder Musik hören, die nicht da sind und hatte im Traum total Angst,auch wenn mir beim Aufwachen bewusst war dass es nur ein Traum war. Mein Kopf fühlt sich oft einfach total voll an und wenn ich eine sehr spannende Serie geschaut habe oder ein intensives Gespräch geführt habe,habe ich das Gefühl, dass die Sätze daraus in meinem Kopf nachhallen, wenn auch nur kurz. Gleichzeitig hab ich dass Gefühl ,ich habe nicht mehr so viel Fantasie wie früher, ich konnte mich früher oft an schöne Orte hinträumen um mal abzuschalten, das geht jetzt kaum noch, vielleicht weil ich Angst habe, dann den Bezug zur Realität zu verlieren und deshalb mich nicht mehr traue. Da mich das alles zutiefst verunsichert und ich glaube das passt sehr gut auf eine Psychose, spiele ich mit dem Gedanken mal zu einer Früherkennungsstelle zu gehen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ich bin seit kurzem zum ersten Mal in Therapie, habe meinen Therapeuten aber noch nicht auf diese Möglichkeit angesprochen. Wenn einer von euch das schonmal gemacht hat: Wie lange wartet man denn da auf einen Termin? Und wie lange dauert die Untersuchung? Ist es sehr teuer? Vielleicht hat ja einer von euch damit mal Erfahrungen gemacht und mag mir erzählen wie das so war, weil ich habe irgendwie Angst davor, dass ich die Diagnose Psychose kriege, aber meine eigene Ungewissheit was los ist, macht mir ebenfalls Angst.
07.01.2019 11:14 • • 06.10.2019 #1