App im Playstore
Pfeil rechts
8

@Jenny12 verstehe ich gut. Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass Menschen mit Zwangsgedanken genau die Sachen, um die sich ihre Befürchtungen drehen, am wenigstens umsetzen? Jemand der sich sogar schon um solche Szenarien Gedanken macht und mit Angst und Unbehagen auf die bloße Vorstellung reagiert, der wird es nie und nimmer in die Tat umsetzen. Wenn deine moralischen Ansprüche schon so hoch sind, dass der Zwang sich diese sucht um an der Stelle anzugreifen, dann wirst du diese Sachen sicher nicht tun.

Zitat von Krokodil90:
Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass Menschen mit Zwangsgedanken genau die Sachen, um die sich ihre Befürchtungen

Meistens triggern mich die schlimmen Nachrichten so extrem ( bin Mutter ) und wenn eine Mutter eine Tat begeht werden die Zwangsgedanken ganz ganz schlimm und ich lebe in Dauer Angst.

Und dann steht immer groß im Artikel
[ psychisch ] sofort denk ich dann was wenn die auch Zwangsgedanken hatte./.

Oder eben die Angst vor Psychose weil man da ja nicht mehr kapiert was man tut.

Zitat von Krokodil90:
Jemand der sich sogar schon um solche Szenarien Gedanken macht und mit Angst und Unbehagen auf die bloße Vorstellung reagiert, der wird es nie und nimmer in die Tat umsetzen

Ja das beruhigte mich mal aber jetzt denkt oder sagt der Zwang immer was wenn du keine Angst hast und es nur Fake ist ….
Es ist soooo nervig

Immer das zweifeln und das gegen Argument in meinen Kopf.

Hab die Angst mal ^^ verloren und dann kam die Angst weil ich die Angst verloren habe.

Im Januar starte ich eine Reha für Psyche ich hoffe ich komme davon los

A

Panische Angst vor Schizophrenie! Bitte helft mir

x 3

@Jenny12 ich bin ganz sicher dass Leute mit Zwangsgedanken bei sowas nicht gefährdet sind. Es gibt dazu Expositionen wo Leute von Therapeuten gezwungen wurden, die Dinge umzusetzen, die sie am schlimmsten befürchteten.
Eine Mutter wurde aufgefordert, ihrem Kind (sie hatte auch diese Gedanken) ein Messer an den Hals zu setzen. Daraufhin hat sie sofort geschockt gefragt, was der Therapeutin einfallen würde sowas zu fordern. Eine andere sollte eine alte Frau vors Auto schubsen. Sie hat ähnlich reagiert. Was ich sagen will: die Zwänge suchen sich das, was wir genau nie tun würden oder uns besonders wichtig ist.
Ich hoffe dass dir die Reha helfen wird. Mach dir einfach klar, dass DU nicht deine Gedanken bist. Du darfst erstmal alles denken was du willst und diese Gedanken haben nichts mit deinen Taten zu tun.
Wie oft denkt man wenn man sauer ist, Mann dem würd ich gern mal eine rein hauen. Aber man macht es nie.

@Krokodil90 ja aber das ist bei mir ein unterschied bin sehr impulsiv wenn’s drauf ankommt und wenn’s wirklich eskaliert kann Ich richtig aus ticken aber da hab ich keine Angst weil es für mich wirklich berechtigt sein muss !

@Jenny12 ja aber ich denke du wirst dich dann wenn es drauf ankommt trotzdem im Griff haben. Sonst hättest du über diese Themen keinen Zwangsgedanken

@Krokodil90 wie unterscheiden die Zwangsgedanken oder wirklich kranke Gedanken oder Psychosen Schizophrenie davon ?

Danke für deine Antworten sie sollten mir helfen

@Jenny12 schön wenn die Antworten helfen ️ Ich denke, vor allem weil du ja die Befürchtung davor hast. In einer Psychose würdest du das gar nicht als beängstigend empfinden dass du diese Gedanken hast, sie gar nicht als belastend empfinden. Du würdest gar nicht darüber nachdenken ob du diese umsetzen könntest, sondern es vermutlich einfach tun. Aber du kannst dich davon ja distanzieren und hast Angst vor den Gedanken und bist deswegen unruhig. Wenn dich diese Gedanken im Gegenteil gar nicht irritieren, dann würde ich eher sagen wäre es ein Alarmzeichen. Aber du weißt ja wie der Zwang funktioniert und wahrscheinlich wird er dir jetzt einreden, dass du eigentlich keine Angst hast vor den Gedanken. Aber das ist nur der Zwang Sonst würdest du nicht um Hilfe bitten hier und dich belastet fühlen.

App im Playstore