Jepp @blue1979 Wollte nur auch aufzeigen.. wie man dann evtl. auch damit umgehen könnte.. im weiteren Verlauf.. und vor allem eben auch als Angehöriger oder Freund. Was evtl. ansprechen usw.. daher auch einige Dinge erwähnt. Auch, um evtl. einen Einblick zu geben, wie man da so denkt.
Ob das mit der Kindheit zu tun hat.. ist ja auch so ne Sache für sich. Mir tat es nicht gut, alles von der Kindheit abhängig zu machen. Und wenn alles erst richtig anfing, als sich die Kumpels da vor 2 Jahren in Geister und Dämonen reingesteigert haben.. naja.. dann wäre es für mich persönlich eben fraglich, ob man da etwas dämonisches in der Kindheit suchen sollte.. oder das verbinden sollte, mit irgendwas, das da war.
Also ich hatte auch viel blödes erlebt in der Kindheit.. und Jahre Zusammenhänge gesucht.. aber letztendlich.. würde ich sagen, meine Psychose war unabhängig davon.
Ich denke schon, dass man da rauskommen kann.. mit anderen Ansichten. Wie du schon sagst.. auch Familie und Freunde.. und Ruhe.. und Ablenkung. Nicht nur noch um dieses Thema kreisen. Ich kam letztendlich auch nur durch verändern der Ansichten da raus.. die ich mir leider alleine erarbeiten musste. Wobei akut wie gesagt natürlich Medis gegen das Stimmen hören sinnvoll wären. Erwähnte ich aber auch
Auch die Sache mit TCM und sowas.. oder auch Mass agen.. Akupunktur.. Aromatherapie.. spazieren gehen.. Schwimmen.. zeichnen, schreiben, handwerkern, etc.. wäre eher was, um allgemein entspannter und ruhiger zu werden, oder um sich abzulenken.
Ich persönlich lernte und verarbeitete allerdings auch schon in akuten Phasen, und kurz darauf. Sonst wäre ich auch gar nicht jedes mal so schnell aus den akuten Phasen raus gekommen. Viele vergessen es auch einfach, nach Medikamenten.. aber ob man sowas vergessen kann, wenn es über Jahre eine Art Glaube ist.. bezweifle ich ehrlich gesagt. Daher auch die anderen Gedanken dazu
Und ja.. also in dem Freundeskreis sollte er wohl wirklich weniger über diese Themen reden.. sie scheinen das ja relativ negativ zu betrachten. Und wenn es dann doch nicht nur der eine Geist wäre.. sondern auch Dämonen.. da das Wort ja auch fiel.. wäre es evtl. dann doch etwas religiöseres.. so wie es bei mir war.. und das wäre dann evtl. auch komplizierter.. da man bei Dämonen wohl auch von einer Hölle ausgeht.. und dann könnte es auch mit eigenen Fehlern zu tun haben.. dass er sich von Dämonen angegriffen fühlt.. wegen Sünden. Aber das wären eben auch alles nur Vermutungen.
01.02.2024 13:34 •
x 1 #43