App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich glaube ich werde verrückt. Aber wenn ich doch verrückt werden sollte, würde ich doch nichts merken. Oder?

Ich weiß nicht warum ich plötzlich zwangsgedanken bekomme. Ich hinterfrage dann, ob ich meinen Mann liebe und die Kinder. Ich liebe meine Kinder über alles.

Ich hab manchmal Angst, das klingt so verrückt und ist so peinlich, dass ich ihnen
was antun könnte. Oh man echt das ist so peinlich. Ich würde das nie tun. Wieso hab ich Plötzlich zwischen drin so Gedanken. Ich verstehe das alles nicht mehr.

Vielleicht hab ich auch panische Angst so wie mein Vater zu werden (((

19.11.2024 11:40 • 07.01.2025 x 3 #1


18 Antworten ↓


Aggressive Zwangsgedanken wurden schon recht häufig hier im Forum besprochen.
Du bist mit solchen Gedanken überhaupt nicht alleine.
Über die SUCHE wirst du einige Threads zu diesem Thema finden.
Mit einer Psychose oder Schizophrenie hat es herzlich wenig bis gar nichts zu tun und verrückt wirst du auch nicht.

Lies mal....dieser Link ist wirklich sehr gut. Aber nicht erschrecken bitte, wegen des Fotos am Anfang.

https://www.ocdland.com/blog/aggressive-zwangsgedanken

A


Ich glaub ich werde verrückt

x 3


Aus dem Link zitiert:
Aggressive Zwangsgedanken sind aufdringliche, wiederkehrende Gedanken, Vorstellungen oder Impulse mit gewalttätigen Inhalten.
Betroffene haben keine Intention, diese Gewaltfantasien in die Tat umzusetzen, weshalb sie - zumeist erfolglos - versuchen, sich gegen diese Gedanken zu Wehr zu setzen.

Weil die Gedanken trotz dessen im Verlauf der Erkrankung immer häufiger und intensiver auftreten,
hinterlassen sie eine hohe Anspannung und werden als bedrohlich empfunden.

Die meisten aggressiven Zwangsgedanken handeln davon, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.
Mittelpunkt dieser Vorstellungen sind häufig unschuldige, hilflose oder geliebte Personen, denen du niemals etwas zuleide tun würdest.
Gerade aus diesem Grund wirken aggressive Gedanken auf dich so bedrohlich: Sie sind mit deinen Werten und Lebenszielen völlig unvereinbar - und du stellst dir die Frage, wieso gerade du von diesen Gedanken heimgesucht wirst.

Zitat von Bride:
Ich glaube ich werde verrückt.


Nein, wirst du nicht. Meine ganz persönliche Meinung aus meinem Erleben lautet wie folgt, dass Menschen, die Neurosen entwickeln, einfach entweder total überfordert, oder unterfordert sind.

Und da das aber niemand bewusst wahrnehmen wird oder kann, kommen eben die unmöglichsten Gedanken zum Einsatz.

Ich persönlich kann nur eines dazu sagen, dass es nicht am aussen liegt, sondern daran, wie wir bewerten. Und Bewertungen sind nunmal die Quintessenz von Erziehung, Erleben und Möglichkeiten, usw..

Wenn uns also Lebenssituationen belasten, wir aber gar nicht merken können oder wollen, dass es so ist, entsteht ein Gefühl. Und ob das Gefühl nun als Gefahr oder als Signal verstanden werden kann, liegt daran, inwieweit wir uns selbst gut kennen.

Unterm Strich geht es immer um ein Ungleichgewicht in uns drin. Und der intelligente Mensch versucht diese Gefühle und Zustände dann eben zu erklären.

Und da bleibt nur eines, dass man so langsam ins Irresein abgleitet, weil nix mehr davon auch nur ansatzweise normal sein kann. Und deswegen ist das schon wieder wunderbar normal, wenn man so denkt.

Mir hat der Satz gut geholfen, den ich hier mal gelesen habe:

Glaub nicht alles, was du denkst.

Wenn man dem ganzen Mist mal ein bisschen die Schärfe nehmen möchte, was durchaus Sinn macht, dann ist dieser Satz erholsam.

Mir geht es immer besser, wenn ich mich mit meinen Macken ein wenig mehr arrangieren kann und nicht in Verzweiflung falle, wenn gerade mal wieder Land unter gefühlt wird.

@Ulli-Online genau so ist es. Manchmal
Komm ich da leicht raus aber heute ist der Wurm drin. Bin so angespannt

@Icefalki und wie komm ich da jetzt raus wieder. Arrangieren damit. Hab bis jetzt gearbeitet. In der Arbeit würde keiner denken, dass ich so denke und leide. Ich versteh das alles nicht. Ich will dumm sein und dann einfach nicht mehr denken.

Ich mach mir ein zu großen Druck und
will ws sofort lösen


Danke danke ihr habt mich doch jetzt beruhigt. Sowas kann ich ja auch keinem
erzählen, die denken ja wohl das ich komplett spinne

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es in mir Anteile gibt, die mir und anderen scheinbar grundlos schaden möchten. Vielleicht sind das Anteile in mir die zu extremen Gedanken greifen, um endlich die Aufmerksamkeit zu bekommen die sie brauchen.

Zitat von Bride:
@Icefalki und wie komm ich da jetzt raus wieder. Arrangieren damit. Hab bis jetzt gearbeitet. In der Arbeit würde keiner denken, dass ich so denke und leide. Ich versteh das alles nicht. Ich will dumm sein und dann einfach nicht mehr denken. Ich mach mir ein zu großen Druck und will ws sofort lösen Danke danke ihr ...

Hast du in dem Link gelesen? Ich denke nein. Schade.
Weiter unten in dem Link, findest du Zitat: *Wirksame Strategien gegen aggressive Zwangsgedanken*

Aggressive Zwangsgedanken sind alles andere als eine Macke, über die man hinwegsehen könnte...oder sich damit arrangieren sollte.
Dafür leidet man zu stark darunter. Ich dachte damals, es sei besser wenn man mich *wegsperrt* um den Rest der Welt vor mir zu beschützen.
Sicher ist es auch davon abhängig, wie stark die aggr. Zwangsgedanken sich zeigen.
Ich hatte es eine Zeit lang im Rahmen einer Manie und gleichzeitigem Chaos in der Gehirnchemie durch Medikamentenwechsel.

Doch da steht Exposition. Und annehmen und zulassen, aber da ist so schwer. Vermeiden tu ich nichts. Ich mach mit allem weiter wie bisher

Was heißt im Rahmen einer Manie.

Ist es bei dir besser?

Ich hatte während dem duschen eine Panikattacke. Mir ging’s zurzeit echt gut. Hatte wieder das Gefühl ok jetzt wirst du verrückt. Was ist wenn du plötzlich Stimmen hörst. Was ist wenn du komplett durchdrehst. Wieso ist das so?

Zitat von Bride:
Mir ging’s zurzeit echt gut.


Das ist vollkommen normal, dieses ständige Auf und ab.

Überlege dir mal, was der Panikattacke vorausgegangen ist. Bei mir waren es eigentlich immer ungelöste Probleme, Streitereien, von mir angenommene Herabsetzungen, irgendeine Belastung eben. Und dann irgendein körperliches Fühlen, das mich unruhig gemacht hat.

Da ich ja weiss, warum ich diese Unsicherheiten verspüre, kann ich gegensteuern. Anstelle von Huch, jetzt geht es los, habe ich mich damit beschäftigt- ok, was belastet mich gerade.

Denn wenn man bei Angst aktiv wird, dann hat man die halbe Miete.

Lieber drüber nachdenken, was gerade so im Inneren abgeht und verstehen, dass diese Unsicherheit die Angst quasi triggert. Denn es ist ja die pure Unsicherheit die man verspürt und die dann das Entsetzen darüber auslöst.

Wessen Adrenalinspiegel da nicht überschiesst, der ist nimmer normal.

Insofern akzeptieren, dass wir alle ein bisschen neurotisch sind, aber unser Körper nur seinen Job macht.

Hattest du auch das Gefühl du wirst irre. Hast Angst das du stimmen hörst und
Was siehst das klingt so verrückt wenn ich das aufschreibe.

Ich hatte nur Stress die letzten Wochen dann die Ferien und die Kinder daheim. Dann war der kleine krank und mein Mann hatte die ganze Woche Nachtschicht. Ich komm einfach nicht drauf, wieso ich die ZG und Panikattacken wieder habe. Mein Leben ist gleich. Früher als die Kinder noch kleiner waren, hatte ich mehr Stress. Jetzt sind sie selbstständiger und ich hab wohl wieder mehr Zeit zu denken

Übrigens hat der Freund von meiner besten Freundin Psychose, und der checkt absolut nicht, dass er nicht mehr normal im Kopf ist. Also da könntest du diese Frage vermutlich auch gar nicht schreiben, sondern du würdest davon ausgehen, dass es so ist

@Bride Mir geht es übrigens genau wie dir, jedes Mal, wenn du irgendwo was schreibst, sehe ich dich in mir ganz gut.
Also jetzt über die ganzen Weihnachtsfeiertage war es auch irgendwie wieder stressiger und da der Mann wahrscheinlich zu Hause war, hattest du auch mehr Zeit wieder nachzudenken.

Und ich glaube, dieser Leerlauf tut uns irgendwie einfach nicht gut

Und übrigens habe ich vor zwei Tagen auch gedacht. Ich werde verrückt und hab eine Panikattacke bekommen weil ich dachte ich bin jetzt verrückt und hab eine Psychose

Ich hab sogar Angst davor, dass ich Suizidgedanken irgendwann mal entwickle und hab dann auch schon wieder eine Panikattacke bekommen.

Total behindert weil sobald man sich Gedanken darüber macht, weiß man ja, dass man eigentlich normal ist

Zitat von Bride:
Hattest du auch das Gefühl du wirst irre.


Zu 100 % ja. Und hab auch gemeint Stimmen zu hören, Gesichter zu sehen. Im Nachhinein alles Ausdruck extremen Stress und Angst. Puh, das war damals schrecklich.


Zitat von Bride:
Ich komm einfach nicht drauf,

Wenn ich zurückdenke, dann war das alles, weil ich funktionieren muss. Alleine der Kinder, der Arbeit wegen, und mein Mann war auch unter der Woche weg.

Ich denke, unterschwellig ist es genau das. Das Leben besteht aus Pflicht, Verantwortung und um alles in der Welt zu funktionieren.

Und ein gewisses Mass kann man ab, wenn dann aber mehr dazukommt, wird es eng.

Und, zumindest bei mir war es so, ich hab das überhaupt nicht bemerkt. Als Kind habe ich gelernt, dass Leistung gleich Liebe ist und mehr zählt nicht.

Also funktioniert man als Mutter, Ehefrau und Arbeitnehmerin und meint man wäre ja so taff. Ja, bis zur Panik, so toll funktionieren wir.

Mit dem Funktionieren meine ich aber, dass das für mich wirklich immens wichtig war. Das hab ich gar nicht in Abrede gestellt und dann kommt so ne Panik und nun steht man da und denkt, man wird verrückt.

Auf die Idee, dass der eigene Anspruch an sich selbst einfach zu hoch ist, darauf kommt man gar nicht.

Evtl. gehörst du ja auch dazu, dass du automatisch von dir immer nur Höchstleistungen erwartest?

Ja wenn ich ich in der Arbeit mal fehle und oder auf der Couch liege habe ich immer ein schlechtes Gewissen

Das mit Gesichter hatte ich auch. Wie bekommt man das denn weg. Wie gesagt gute Tage hab ich, dann kommt ein Rückfall und ich sag mir dann das war’s jetzt

@Angsthase321 einerseits bin ich froh das es dir auch so geht und einerseits natürlich nicht

Es ist einfach kräftezehrend. Wenn ich glücklich bin dann kommt manchmal so ne innere Stimme wieso bist du jetzt glücklich. Ich hab Angst das ich depressiv werde und Zack ne Panikattacke das ist doch alles verrückt
Sponsor-Mitgliedschaft

@Icefalki ich lese deine Tipps immer so gerne schon seit Beginn seit ich hier bin. Ich glaub auch wir haben eine ähnliche Kindheit. Ich bewundere dich ️

Zitat von Bride:
Ich glaub auch wir haben eine ähnliche Kindh


Du Süße du, danke dir. Ja, wir sind dadurch auf Dauer geschädigt, aber das können wir nimmer ändern. Irgendwie müssen wir uns durchwursteln. Was anderes hilft ja nicht.

Aber verrückt wirst du nicht, ich verspreche es dir.

A


x 4





App im Playstore