App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich glaube ich werde verrückt. Aber wenn ich doch verrückt werden sollte, würde ich doch nichts merken. Oder?

Ich weiß nicht warum ich plötzlich zwangsgedanken bekomme. Ich hinterfrage dann, ob ich meinen Mann liebe und die Kinder. Ich liebe meine Kinder über alles.

Ich hab manchmal Angst, das klingt so verrückt und ist so peinlich, dass ich ihnen
was antun könnte. Oh man echt das ist so peinlich. Ich würde das nie tun. Wieso hab ich Plötzlich zwischen drin so Gedanken. Ich verstehe das alles nicht mehr.

Vielleicht hab ich auch panische Angst so wie mein Vater zu werden (((

Heute 11:40 • 19.11.2024 x 1 #1

6 Antworten ↓

Aggressive Zwangsgedanken wurden schon recht häufig hier im Forum besprochen.
Du bist mit solchen Gedanken überhaupt nicht alleine.
Über die SUCHE wirst du einige Threads zu diesem Thema finden.
Mit einer Psychose oder Schizophrenie hat es herzlich wenig bis gar nichts zu tun und verrückt wirst du auch nicht.

Lies mal....dieser Link ist wirklich sehr gut. Aber nicht erschrecken bitte, wegen des Fotos am Anfang.

https://www.ocdland.com/blog/aggressive-zwangsgedanken

A

Ich glaub ich werde verrückt

x 3

Aus dem Link zitiert:
Aggressive Zwangsgedanken sind aufdringliche, wiederkehrende Gedanken, Vorstellungen oder Impulse mit gewalttätigen Inhalten.
Betroffene haben keine Intention, diese Gewaltfantasien in die Tat umzusetzen, weshalb sie - zumeist erfolglos - versuchen, sich gegen diese Gedanken zu Wehr zu setzen.

Weil die Gedanken trotz dessen im Verlauf der Erkrankung immer häufiger und intensiver auftreten,
hinterlassen sie eine hohe Anspannung und werden als bedrohlich empfunden.

Die meisten aggressiven Zwangsgedanken handeln davon, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.
Mittelpunkt dieser Vorstellungen sind häufig unschuldige, hilflose oder geliebte Personen, denen du niemals etwas zuleide tun würdest.
Gerade aus diesem Grund wirken aggressive Gedanken auf dich so bedrohlich: Sie sind mit deinen Werten und Lebenszielen völlig unvereinbar - und du stellst dir die Frage, wieso gerade du von diesen Gedanken heimgesucht wirst.

Zitat von Bride:
Ich glaube ich werde verrückt.

Nein, wirst du nicht. Meine ganz persönliche Meinung aus meinem Erleben lautet wie folgt, dass Menschen, die Neurosen entwickeln, einfach entweder total überfordert, oder unterfordert sind.

Und da das aber niemand bewusst wahrnehmen wird oder kann, kommen eben die unmöglichsten Gedanken zum Einsatz.

Ich persönlich kann nur eines dazu sagen, dass es nicht am aussen liegt, sondern daran, wie wir bewerten. Und Bewertungen sind nunmal die Quintessenz von Erziehung, Erleben und Möglichkeiten, usw..

Wenn uns also Lebenssituationen belasten, wir aber gar nicht merken können oder wollen, dass es so ist, entsteht ein Gefühl. Und ob das Gefühl nun als Gefahr oder als Signal verstanden werden kann, liegt daran, inwieweit wir uns selbst gut kennen.

Unterm Strich geht es immer um ein Ungleichgewicht in uns drin. Und der intelligente Mensch versucht diese Gefühle und Zustände dann eben zu erklären.

Und da bleibt nur eines, dass man so langsam ins Irresein abgleitet, weil nix mehr davon auch nur ansatzweise normal sein kann. Und deswegen ist das schon wieder wunderbar normal, wenn man so denkt.

Mir hat der Satz gut geholfen, den ich hier mal gelesen habe:

Glaub nicht alles, was du denkst.

Wenn man dem ganzen Mist mal ein bisschen die Schärfe nehmen möchte, was durchaus Sinn macht, dann ist dieser Satz erholsam.

Mir geht es immer besser, wenn ich mich mit meinen Macken ein wenig mehr arrangieren kann und nicht in Verzweiflung falle, wenn gerade mal wieder Land unter gefühlt wird.

@Ulli-Online genau so ist es. Manchmal
Komm ich da leicht raus aber heute ist der Wurm drin. Bin so angespannt

@Icefalki und wie komm ich da jetzt raus wieder. Arrangieren damit. Hab bis jetzt gearbeitet. In der Arbeit würde keiner denken, dass ich so denke und leide. Ich versteh das alles nicht. Ich will dumm sein und dann einfach nicht mehr denken.

Ich mach mir ein zu großen Druck und
will ws sofort lösen

Danke danke ihr habt mich doch jetzt beruhigt. Sowas kann ich ja auch keinem
erzählen, die denken ja wohl das ich komplett spinne

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es in mir Anteile gibt, die mir und anderen scheinbar grundlos schaden möchten. Vielleicht sind das Anteile in mir die zu extremen Gedanken greifen, um endlich die Aufmerksamkeit zu bekommen die sie brauchen.

App im Playstore