Verwandtes Thema
Angst vor Psychose wegen Depression?
Hallo liebe User!Ich habe ein Problem was mir derzeit ganz schön Angst macht, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!
Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine diagnostizierte depressive Verstimmung mit Panikattacken. Diese habe ich mit therapeutischer Hilfe gut überwunden. Vor einiger Zeit habe ich dann im Fernsehen einen Bericht über Psychosen und Schizophrenien gesehen. Da wurde gesagt, dass man vor dem Ausbruch der eigentlichen Krankheit eine Prodromalsymptomatik aufweist, die der einer Depression ähneln und dass diese ca 2-5 Jahre vorher auftritt. Nun bin ich ein ganz schöner Hypochonder und denke Hmmm vielleicht könnte es sein, dass du auch an sowas erkrankst. Eine depressive Verstimmung hattest du ja schonmal. Dies ist jetzt bald genau 2 Jahre her. und so weiter. Nun habe ich ziemlich große Angst, dass sowas passieren könnte. Auch hieß es, dass sowas durch Stress ausgelöst werden kann. Im Studium habe ich echt nicht wenig davon. Wie kann man denn darauf schließen, dass das Risiko einer solchen Erkrankung erhöht ist? Ich habe diese Angst auch mal in einer Therapiesitzung bei meiner Psychologin angesprochen. Diese hat mich angeschaut und gesagt: Ganz ehrlich. Ich halte es für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Sie jetzt plötzlich an einer Psychose erkranken.
Dies hat mich eine Weile beruhigt, aber eben nicht zu 100%
Kennt ihr solche Ängste auch?
Wenn ja, was könnte man tun?
Lieben Dank an alle schonmal !
01.05.2016 16:57 • #101