ich schreibe hier rein, weil ich einfach wieder sehr verzweifelt bin. Ich kann nämlich gar nicht mehr aufhören über irgendwas zu grübeln. Und bin deswegen so angespannt und unruhig. Und zwar sind es total schwachsinnige Sachen. Aber mein Kopf ist voll damit und wenn ich dann einen Gedanken habe, der irgendwie anders ist, bekomme ich so Angst. Vorhin z.B.: Telefonierte mit einer Freundin per Video, schaute sie an, merkte, wie merkwürdig sie eigentlich aussieht bzw. wie merkwürdig Menschen eigentlich sind, und bekam direkt Unruhe. Warum? Und danach beschäftigte ich mich dann mit dem Gedanken, dass ich verrückt werde und wie ich doch so leben soll... oder der Gedanke: Was, wenn ich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist? - direkt Unruhe. Was, wenn ich immer Unruhe bekomme bei bestimmten Gedanken? - direkt Unruhe. Was, wenn ich nicht mehr klar denken kann, weil ich die ganze Zeit so einen Schwachsinn denke und unruhig werde? Ich stelle total viele Dinge in Frage. Extrem viele. Ich fange an, normale Dinge irgendwie in Frage zu stellen und werde unruhig. Oder bei dem Gedanken, wenn ich z.B. etwas Schlechtes tue, aber denke, es sei okay, obwohl es nicht okay ist oder so etwas, wurde ich direkt unruhig. Ich weiß nicht, was das ist.
Das ist doch keine Angststörung mehr oder? Werde ich etwa verrückt? Bei jedem Gedanken zu denken, dass ich verrückt werde, und so angespannt zu sein... oft möchte ich einfach nur weinen. Weil es sich in meinem Kopf anfühlt wie eine Sackgasse, aus der ich nicht mehr raus kann. Ich bin bald in einer Rehaklinik, aber habe irgendwie keine Hoffnung, dass solche Gedanken dann aufhören. Ich bin erschöpft vom ganzen Grübeln, vom In-Frage-Stellen und dann Angst bekommen, weil ich keine Antwort darauf habe. Meine größte Frage ist: Kann man durch solche Gedanken irgendwann wirklich den Verstand verlieren? Bin ich komplett durch? Und wie soll das bloß aufhören? Ich leide wirklich total darunter und warte noch auf eine Zusage von der Krankenkasse für eine Therapie in einer Klinik.
Manchmal habe ich so schwachsinnige Gedanken, dass es mir peinlich ist zu sagen, ja, ich bin wegen diesem und diesem gerade unruhig. Manchmal widersprechen sich Gedanken auch total. Z.B.: Ich bin gerade ruhig. Dann der Gedanke: Du bist ruhig, aber was, wenn du eigentlich denkst, dass du ruhig seist, aber es eigentlich nicht bist? Werde ich etwa den Verstand verlieren?
Ich habe Angst, dass solche Gedanken mich irgendwann verrückt machen können oder ich eine Psychose bekomme oder so etwas. Ich bin deswegen total angespannt. Möchte halt nicht immer irgendwelche Beruhigungsmittel nehmen. Ich kann nicht einfach mal an nichts denken. Auch wenn ich ruhig bin, beginnt mein Gehirn zwangsläufig, sich mit solcher Sch. zu beschäftigen. So ziemlich alles, wo ich denke, ich bin verrückt, macht mir Angst. Habe echt keine Nerven mehr für so einen schei.. Bin erschöpft vom lauten Nachdenken über so einen Mist. Ich fühle mich ganz oft alleine damit und frage mich, ob es noch Leute gibt, denen es so fast den ganzen Tag geht. Ich weiß nicht mehr, an was ich denken soll, damit ich nicht panisch oder unruhig werde, weil ich denke, ich bekomme eine Psychose. Weiß nicht, wie man so einen normalen Alltag führen soll. Bin so weg mit den Gedanken meistens. Kennt das jemand und wie geht ihr damit um?
Außer die Gedanken vorbeiziehen zu lassen. Das versuche ich nämlich die ganze Zeit, aber es klappt nicht wie gewünscht… jedes Mal taucht etwas anderes auf, womit ich dann beschäftigt bin und total unruhig werde. Fühle mich dann so wie kurz vor einer Psychose. Wie lebt ihr euren Alltag mit so etwas? Bin morgen bei meiner neuen Therapeutin und werde das ansprechen.
LG
Tofa
05.12.2023 16:57 • • 09.12.2023 #1