Hallo Rine,
danke für deine Antwort. Es ist gut, wenn man mal von einem Betroffenen noch eine klare Antwort zu so einer Krankheit bekommt. Das ist nicht selbstverständlich.
Diese schizophrene Person ist meine Schwägerin. Sie hat diese Krankheit seit ca. dem 16 Lebensjahr.
Heute lebt sie in einem Heim für psych. Kranke, bekommt Medizin usw. Sprechen tut sie nur sehr selten, von allein eigentlich so gut wie nie und wenn überhaupt, schon gar nicht über ihre Erkrankung - hat sich völlig zurückgezogen.... Bekommt einfachste Alltags-Dinge auch nicht mehr selbst hin. Eigentlich ein totales Elend. War mal ein hübsches Mädchen möchte ich sagen und man glaubt kaum, wie sich ihr Antlitz durch dies Krankheit verändert hat.
Von selbst wird sie diesen Zustand nicht mehr verändern können und von außen wird nicht mehr viel kommen, was ihr vielleicht helfen könnte, das ist mir klar geworden. Vielleicht auch vieles durch die Tabletten verursacht, aber ohne Tabletten geht es nicht mehr, weil sie dann toben würde. Manchmal scheint die medikamentöse Dosis nicht auszureichen und ihr Zustand wird schlechter, was sich in der Richtung äußert, wie du deine Symptome beschreibst.
Für mich sind das dann eigentlich die Momente, wo ich meine, das sie normaler reagiert, aber solche Zustände empfinden die meisten Personen als beängstigend, was aber auch nicht unbegründet ist. Aber diese Zustände sind dann die, wo ich meine sie zu verstehen und sie nicht anders reagiert, wie ich es auch bei mir (mit völlig anderen symptomen) kennengelernt habe.
Da sie sehr wenig spricht muß man bei ihr genau auf die Körpersprache achten, um nicht plötzlich überrascht zu werden.
Ich will hier jetzt nicht viel darüber schreiben, da es auch nicht das Thema hier betrifft und das Forum sich ja eigentlich mit anderen Erkrankungen befaßt.
Deine Antwort haben aber meine Vermutungen erstmal weiter bestätigt.
Ich hätte schon noch ein paar Informationen gern dazu von dir, insbesondere vor deiner Erkrankung. Dort müßte sich noch ein Umstand/Erlebnisse oder Situationen finden lassen die diese Erkrankung hervorgerufen haben.
Ich habe bei mir selbst einiges in Erfahrung gebracht mit psych. Beschwerden und irgendwie wird es mir immer klarer, warum ich psych. Beschwerden bekommen mußte - und warum andere nicht. Und ich glaube, das, wenn man das erkennt, verliert die Psyche ihren komplexen, unerklärlichen Charakter bei einem selbst. Ich würde die Gelegenheit schon nutzen wollen, da noch einiges von dir vielleicht erfahren zu können.
Das mit den Lautsprechern und so ist natürlich erstmal albern, aber das als Außenstehender zu verstehen oder zu akzeptieren, das ist die Kunst. Und da beißen sich sicher Experten auch die Zähne daran aus.
Du scheinst ja auch einige begleitende Beschwerden noch zu haben. Es wird aber alles EINE gemeinsame Ursache haben. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Wenn du über Menschen schlecht denkst, wirst du ja Gründe dafür haben. In dieser Richtung haben vielleicht (neben mir) auch andere hier noch so ihre Erfahrungen. Das spielt sicher in manchen Fällen auch eine große Rolle. Aber damit muß man nun leben und man sollte sich schon (aus Rache) wegen dieser Menschen nicht sein Leben vermiesen und es denen zeigen und sich nicht unterkriegen lassen. Und ich glaube, wenn du lernst deine Psyche besser zu beeinflussen, wirst du merken, welche Kräfte in dir selbst stecken und da kann dir noch soviel Leid oder sowas zugefügt werden - du wirst immer stärker. Das ist die Chance, die dir deine Krankheit auch bietet, das für dich zu erkennen und dafür lohnt es sich auch zu kämpfen.
Wenn du Interesse hast dann Schreiben wir per PN oder EMail - sollte anonym genug sein.
Ich will, wenn ich sehe das ich dir vielleicht helfen könnte, auch meine Unterstützung anbieten, damit du nicht so endest, wie meine Schwägerin. Eine professionelle Behandlung bietet keine Garantie, das es dir besser gehen wird. Und mit Tabletten sollte man sich nicht seinen Verstand vernebeln. Im Gegenteil ! Den braucht man zur Lösung. Denn was mit dir passiert ist, ist eine natürlicher Vorgang, den man versuchen muß für sich zu erklären. Jede Krankheit ist ein natürlicher Prozeß und in vielen Fällen sind auch die Hauptverursacher bekannt, insbesondere dann bei organ. Erkrankungen eher. Jeder selbst ist ein Stück Natur und bräuchte damit eigentlich auch keine Angst vor Erkrankungen zu haben, wenn er seine Erkrankung als natürlichen Vorgang begreift.
VG und in jedem fall alles Gute für dich.
02.11.2009 23:01 •