App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und hatte eine ziemlich schwere Kindheit Mutter Alk. krank Vernachlässigung etc. …

Canna. Konsum vom 14- 20 Lebensjahr jedentag 2-3 Gramm. Seit 10 Jahren abstinent.

Ich habe vermutlich schon seit mehrere Jahren Depressionen , immer mal wieder Stimmungstiefs, und habe lange versucht mich durch Impuls Käufe glücklich zu machen.

Seit ca 3 Monaten geht es mir zunehmend schlecht. Erst fing es so an das ich ein paar Tage hatte wo ich eigentlich nur negativ war keine Freude etc . Dies verging aber wieder nach einigen Tagen. Muss dazu sagen ich habe seit über 10 Jahren immer wieder Hypochonder Züge und Angst Krebs zu haben.. bis mein Arzt mir Entwarnung gibt ich habe auch schon seit ewigkeiten Einschlaf Probleme brauche oft 2-3 Stunden bis ich schlafe und grübel den ganzen Tag über irgendwelche Sachen … und das permanent

Vor ca 6 Wochen fing plötzlich ein inneres leersein an , keine Freude aber auch keine tiefe Trauer . eher ein nichts ?!

Jetzt kommt der Hammer, vor 8 Tagen begann es plötzlich , alles war wie im Traum. Wahrnehmung wie hören und sehen sind verändert, nicht das ich Sachen sehe oder höre die nicht da sind aber alles wirkt so verändert wie in einem Traum , es wirkt so unrealistisch. Wenn ich sich bewegende Blätter sehe oder Vogel zwitschern höre wirkt alles so gedämpft . Es fühlt sich an als wäre ich high und hätte Dro. konsumiert …. Es kommen mir oft so Fragen wie ist das alles real ? Bin ich real ? Ist meine Vergangenheit und meine Erinnerungen real ? Bin das wirklich ich ? Träume ich das alles nur ? . Wer bin ich eigentlich ? Ich komme mir selber so fremd vor. in den ersten 2 Tagen hatte ich wahnsinnige Angst eine Psychose zu bekommen . ( habe ich teilweise immernoch ) vorallem frage ich mich zwischendurch immernoch ob die ganze Welt eigentlich ein Traum oder nur eine Illusion ist obwohl ich eigentlich ziemlich sicher bin das es nicht so ist und meine Wahrnehmung einfach anders geworden ist …

Ich bin auch sofort 2 Tage später beim Psycho Therapeuten gegangen und befinde mich bereits in Therapie ( ohne Medikamente ). Heute Morgen hatte ich das erste Mal massive heul zusammen Brüche , ( aber wenigstens konnte ich irgendwie was fühlen , das hat sich etwas erleichternd angefühlt .

Meine Therapeutin ist etwas besorgt wegen den Wahrnehmungssymptomen .
Sie meint aber solang sie sich die Frage stellen ob dies alles echt oder ein Traum ist haben sie keine Psychose , meint aber auch das sich manchmal so etwas entwickeln kann … Ich hab wahnsinnig Angst davor Schizophrenie zu haben oder eine Psychose zu bekommen .

Meine Partnerin meint mein Verhalten wäre aber unverändert. Also scheinbar ist es nur in meinem Kopf … Aber diese Fragen wie bin ich echt ? Ist meine Leben echt ? Ist meine Partnerin echt ? Machen mich verrückt …

Bitte um Hilfe , ist jemand auch betroffen ?

24.03.2025 19:32 • 26.03.2025 #1

23 Antworten ↓

@Chris1234 auf spiritueller Ebene ist das angemessen. Was ist real? Ist das alles nur ein Traum usw.
Manchmal mag einem das Leben als ein komischer Traum erscheinen.
Auf der psychologischen Ebene: Dissoziation.Schutzmechanismus der verletzten Seele.Abdriften,Rückzug aus der Wirklichkeit.
Die Psychiater und viele Psychotherapeuten haben keine Ahnung.Für die ist alles krankhaft,was nicht scheinbar normal ist.
Sich erden und sich zurückziehen hilft.

A

Derealisation / Depersonalisation - Bitte um Hilfe

x 3

agoraphobie-panikattacken-f4/derealisation-depersonalisation-t55494.html

Hi ,du kannst gerne in diesem thread mal reinschauen. Dort sind viele ,denen es ähnlich wie dir geht (ua mir ging es auch so wie dir). Und ein paar Erklärungen, die dir vielleicht was helfen.
Aber eins vor ab : in der Regel wird aus einer DpDr keine Psychose. Ich hatte mit vielen Leuten deswegen Kontakt und keiner wurde psychotisch. Leider kennen sich einige Therapeuten mit dem Thema DpDr nicht so gut aus.

Ich hoffe ,ich konnte dir was helfen

@Chris1234 hey ich hab das selbe bist nicht alleine keine Sorge auf meiner Seite hab ich auch ein paar Beiträge dazu geschrieben und auch paar hilfreiche Antworten bekommen..
machst du Sport ?

Hallo,
Ich kenne diese Zustände schon seit meiner Kindheit. Immer wieder mal, also phasenweise. Bin über 40 und hatte noch nie Psychosen oder Schizophrenie. Also keine Sorge. Für mich ist das schon irgendwie normal, es gehört einfach zu mir dazu. Es ist nicht immer da, von daher weiß ich, dass es auch wieder verschwindet. So schlimm finde ich diese Zustände auch gar nicht. Ich bin dann eben nicht richtig da, läuft alles eher wie in einem Film ab, wo ich zuschaue sozusagen. Merkt ja niemand, nur ich selbst. Warum das manchmal so ist, habe ich noch nicht rausfinden können, also in welchem Zusammenhang... Unbewusster Stress, Trigger oder Ängste evtl. Keine Ahnung. Vielleicht auch Hormone, Mangel an irgendwas oder oder oder. Selbständig weg, nur weil ich es will, bekomme ich es nicht.

Zitat von Chris1234:
ist jemand auch betroffen ?

Ich habe DP jedes Mal, wenn ich in einer tiefen Depression bin.

Du bist depressiv und der Körper schützt sich selber. Nehm es einfach so an. Wenn es Dir besser geht, dann geht es wieder weg.

Nimmst Du Antidepressiva?

Zitat von Luce1:
Ich habe DP jedes Mal, wenn ich in einer tiefen Depression bin. Du bist depressiv und der Körper schützt sich selber. Nehm es einfach so an. Wenn ...

Dpdr zu haben heißt NICHT automatisch depressiv zu sein!
Dpdr ist ein Schutzmechanismus deiner psyche. Dpdr kann bei Angststörungen, Depressionen oder auch als alleinige Störung (ist aber seltener) auftreten.

Die meisten Menschen haben schon mal dpdr erlebnisse gehabt (z. B. In uberfordernden Situationen) , meist vergehen diese bei gesunden aber nach Minuten von allein. Bei Ängstlern kann es z b passieren, dass dieser Zustand anhält weil der Fokus darauf gerichtet wird, dieser Zustand Angst macht und man somit den Kreislauf nicht verlassen kann

Wichtig hier zu verstehen! Dpdr ist kein Vorbote einer Psychose! Wenn du Angst hast eine Psychose zu haben, ist das ein guter Hinweis, dass du keine hast!

Ich kenne das selbst zur genüge, ich hatte bereits zwei dpdr Episoden, welche Jahre anhielten. Seitdem ich die Angst davor verlor, taucht die dpdr nur selten auf und vergeht, wie bei gesunden wieder von allein.

Zitat von Benommen:
Dpdr zu haben heißt NICHT automatisch depressiv zu sein!

Kann sein, ist bei mir aber so, deswegen

Zitat von Luce1:
Kann sein, ist bei mir aber so, deswegen

Meinte nur, weil du geschrieben hast Du bist depressiv....
Wollte das ganze nur etwas entkräften und Chris mitteilen, dass es nicht nur bei Depressionen auftreten kann.

@Benommen ich habe ebenfalls keine Angst davor, kommt und geht trotzdem. Mal mehr, mal weniger.

Zitat von Gaulin:
@Benommen ich habe ebenfalls keine Angst davor, kommt und geht trotzdem. Mal mehr, mal weniger.

Aber dann weißt du ja an was du dann ansetzen kannst. Bei mir kommt es z. B. wenn ich mich überfordert fühle oder in bestimmten Situationen ein Resignation gefühl habe , dann weiß ich, dass ich ruhiger machen muss oder an was ich arbeiten muss/darf.

Zitat von Benommen:
Aber dann weißt du ja an was du dann ansetzen kannst.

Wie meinst du das?

@SamiraElk hallo, ja ich mache Sport . Momentan aber nicht mehr ganz so aktiv.
Ich bin aber schon länger arbeitslos und habe auch keine richtige Aufgabe. Ich denke das es die Depressionen verstärkt.

Es hat alles angefangen mit ein öde längeren Zeit der leere und gefühlslosigkeit.

Es ist jetzt im Moment auch sehr stark , das ich Gedanken habe ob mein Leben wirklich real ist und ob meine vergangen heit und ich überhaupt real bin…. Hab Angst den Verstand zu verlieren und das ich es iwann akzeptiere und mir diese Frage nicht mehr stelle weil ich abdrehe und in ner Psychose bin …. Alles fühlt sich so langsam und gedämpft an , tinitus sehen und hören sind verändert . Wie berauscht unter Dro. , fühle mich auch wie als wäre ich nicht ich selber …. Total verrückt wie ist es bei euch abends wenn ihr zb tv guckt?

Ich habe es eigentlich den ganzen Tag durchgehend, mal mehr mal weniger … jetz gerade sehr sehr stark

@Chris1234 ich hatte es vor 4 Monaten so stark das ich ich in der Psychiatrie war tatsächlich weil ich nicht damit klar gekommen bin ich kann nicht beschreiben wie es mir da ging alles war zu viel
Ich konnte nicht mal raus alles war so komisch..
3 Monate war ich in der Klinik wurde auf anti depressives eingestellt und seitdem geht es mir besser aber weg ist es immer noch nicht ganz
Ich kann aber wenigstens wieder raus gehen und irgendwie leben aber fühlt sich an als wär ich in einem Film und jemand würde mich steuern… richtig ekliges Gefühl
Wenn ich am Handy bin krieg ich es garnicht mit
Wenn ich tv gucke schweifen meine Gedanken auch immer wieder ab wie komisch das Leben doch ist und das alles unreal ist und garnicht real sein kann

@Chris1234 alleine der Gedanke das man abends einschläft einfach garnichts mehr mitbekommt als wäre man tot und morgens wieder aufsteht und alles normal ist lässt mich echt daran glauben das alles Fake ist

Schrecklich …. Aber du weist das alles real ist ? Welche Diagnosen hast du bekommen ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Chris1234 ja ich weis schon irgendwie das alles real und normal ist habe das alles seit einer Panikattacke.
Ich dachte auch die ganze Zeit ich werde schizophren aber meine Ärztin meinte man würde nicht merken wenn man Psychosen bekommt oder schizophren wird und auch keine Angst davor bekommen man würde es quasi nicht mitbekommen
Diagnose habe ich keine offizielle leider

Ich habe unzählige Bücher darüber gelesen um erstmal zu verstehen was es ist und was es aufrecht erhält. Geholfen hat mir vorallem von
shaun o Connor sein dp manual. Ist aber auf englisch und nicht gerade günstig.

Wichtig ist, dass man TROTZ dessen versucht ein schönes Leben zu führen. Und so kann es von allein immer mehr abschwächen. Es wird weggehen....

@Chris1234 Ich hatte auch Symptome wie zB konnte schlechter hören, als wenn ich Watte im Gehörgang hatte, konnte schlechter sehen …’
Hatte es 17 Monate … ich war schon so dran gewöhnt…
Konnte mich auch kneifen und spürte weniger.

Blieb nichts zurück…. Fühlte mich aber wie neu geboren, als es nach ließ.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore