@Benommen yes nehm ich... escitalopram... wobei ich dazu sagen möchte... ssri sind in der Fachwelt umstritten bzw. die Studien sagen 50/50 den selben Effekt mit Placebos entscheidend ist sicherlich der Faktor Glaube... ich bin (leider) weiss Gott nicht gläubig... was mir sonst sicher einiges leichter machen würde haha... aber ich nehm sie und glaube daran... und so helfen sie mir auch... in den Jahren hab ich sie dann auch (tut man so normal nicht, ich weiss, aber hat mir bisher nie was getan negativ) einfach von heut auf morgen wieder komplett abgesetzt wenns mir ne zeit besser ging... generell reagiert auch jeder mensch anders auf die medis... und jeder verträgt n anderes besser oder schlechter... das geht tatsächlich nur durch ausprobieren... mir hat der Ansatz gefallen der SSRI, dass sie quasi verhindern dass Serotonin ausm Hirn so einfach durch die Bluthirnschranke in Blut kommt, daher auch Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer genannt... und somit mehr Serotonin im Hirn bleibt und das soll unsereins helfen... fand ich logisch und nachvollziehbar und glaub somit dran aber das nur ein kleiner Baustein/Krücke zur Unterstützung und alleine nur das is ka.cke... im Notfall... vorallem früher, hab ich ganz selten Lorazepam genommen... bin kein Abhängigkeitstyp und null Dro. zum Glück... trotzdem wollte/will ich es ohne schaffen und hab einfach riesen Respekt vor dem Suchtpotential der Dinger... selbst bei ner riiiiiiesen Panikattacke wenn ich eine genommen hatte, war innerhalb von 5-10 min wieder alles normal... weder irgendwie high oder benebelt, gar nix... einfach wieder normales entspanntes feeling... und das is natürlich trügerisch gefährlich... und hab nie mehr am Stück genommen oder so, nur immer im Äußersten Fall, also Teufelskreisbrecher quasi UND GANZ WICHTIG finde ich! Solche Medis verschreiben Hausärzte auch gerne, finde ich persönlich nicht gut! Ich finde sowas gehört zum Psychiater, DER is da der Fachmann! geht ja nicht um Hustensaft! und der kann das eher gut beurteilen und einschätzen UND vorallem einen fachmännisch dabei begleiten!
ich mach ganz viele Sachen aber immer, was in Summe gut tut... wenn ganz akut wieder da, klar helfen andere dinge... wie danach wenn die Arbeit an sich eben weiter gehen sollte, dass man allgemein sein Lebensstil verbessert... aber grundsätzlich ist gut...
Struktur... gibt einfach Sicherheit... Ausgewogenheit in jeder Hinsicht...
sich viel Gutes tun, körperlich und seelisch... ich seh Körper/Geist/Seele immer als Einheit... mach also grad ne kleine Vitamin-Kur mit Mikronährstoffen... geh zur Physio/Mass.... Sauna... ausgewogene Ernährung, aber auch mit Sünden dazwischen... eigentlich alles was man immer tun sollte, wie Du siehst aber achte aktuell sehr verstärkt drauf... so Zustände/Ungleichweicht kommen ja nicht von ungefähr und gehen halt auch nicht einfach so wieder weg...
WISSEN ist MACHT... also finde ich... aber Wissen allein ist auch nichts haha... aber als Basis finde ich es sehr wertvoll! wenn daraus dann das richtige Handeln resultiert und unterstützt! nur durch das Machen und Erleben lernen wir und unser Hirn neue Wege und verlernen alte Muster!
und Sport... ganz großes JA! tut gut, ist gut! Alles im Rahmen... wie überall... die Dosis macht das Gift... das machen was Spaß macht und ohne Druck und Stress... das ist GOLD wert!
Durch all das Machen... kommt man automatisch wieder mehr von der in sich gekehrten Sicht ins äußere Erleben... DP/DR nimmt damit ab normal weil der Fokus und das Erleben wieder anders werden... Amygdala erlernt wieder dass in Gedanken potenzielle Gefahr doch nicht so ist wie es schien... damit Zwänge werden weniger usw... eigentlich logisch... in der Theorie auch super... die Realität is halt schwerer... aber Probieren/Versuchen find ich is es immer wert....
und was wirkt beibehalten und Routine werden lassen...
Du kannst gerne auch erzählen, was Du so probierst und was wie für Dich gut oder nicht so gut klappt... find ich immer mega interessant
wünsch Dir einen guten Tag!
13.10.2022 10:38 •
x 2 #60