App im Playstore
Pfeil rechts
14


Zitat von Cozy:
Hallo zusammen, ich weiß das dieser Beitrag eine Art Rückversicherung ist aber ich kann einfach nicht mehr. Ich hab so eine sch. Angst davor ...


Das klingt schon nach Zwangsgedanken.
Hier - wie auch bei normaler Angststörung - hilft ebenfalls die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT). Man lernt, mit solchen Gedanken umzugehen, damit sie einem nicht mehr vom Leben abhalten. Oft werden sie im Zuge der (Selbst-)Therapie immer leiser und verschwinden.

Du und nur du, kannst was gegen diese Störung tun. Du musst nicht darüber nachdenken, ob du wahnsinnig wirst und wie schlimm das für dich sein wird (ist es übrigens nicht), du kannst auch einfach was anderes denken. Die ACT zeigt wie es geht. Es gibt gute Ratgeber dazu. Ich mag Das Leben annehmen.

A


Das Truman Wahnvorstellung Symptom? Schizophrenie

x 3


@Pauline333 was ist Act ?

@Pauline333 wenn es so einfach wäre..

Zitat von Pauline333:
Akzeptanz und Commitment Therapie


@Jenny12 ️

Zitat von Cozy:
@Pauline333 wenn es so einfach wäre..


Nee, einfach ist das selbstredend nicht. Aber die Lösung und ich dachte, danach suchst du.

Hallo, ich kann die Angst total nachvollziehen. Mich begleitet diese Angst ebenfalls seit über einem Jahr.
Die Angst vor Schizophrenie wird auch Schizo OCD/fear of psychosis - im englischem bezeichnet.
Habe selber auch den Fehler gemacht und viel recherchiert. Die „paranoiden“ Gedanken kommen, sobald man sich viel über die Symptome beließt automatisch und manifestieren sich.

Hoffe dir gehst bald besser

@Zendrik123 danke! Geht’s dir besser hast du es überwunden?

@Cozy Nein, ich habe es nicht überwunden.
Aber ich bin jetzt ein wandelndes Lexikon in dem Thema
Ich war aber gefühlt bei 10 Psychiatern letztes Jahr und ambulant in Therapie.
Mein Vater litt an einer psychotischen Störung. Weshalb meine Angst so präsent ist und aufgrund vom genetischen Komponenten die Angst aufrecht erhalten wird.

Wird es bei dir auch schlimmer umso mehr du alleine bist ?

@Zendrik123 Ja, wenn ich allein bin wird es ganz schlimm..wie alt bist du wenn ich fragen darf?

@Cozy Ich bin 24 und du ?

Bild nur für Mitglieder 32…

@Zendrik123 32..

Bist du männlich ? Kann das gerade nicht sehen

@Cozy Um auf deinem Urspungspost einzugehen:
Zwangsgedanken sind nichts schönes, man zweifelt immer an dem eigenen Bewusstsein.
Keine Recherche mehr zu dem Thema ist hilfreich, ansonsten kann dein Gehirn all diese Gedanken kopieren und enormen Stress in die verursachen.
Jeder Mensch kann eine Psychose erleben, unabhängig von der Genetik oder vom Alter.

Dies gilt es irgendwie zu akzeptieren und sein Leben weiter zu leben.. auch wenn es schwer ist

@Zendrik123 ja das stimmt.

@Zendrik123 ja bin ich
Sponsor-Mitgliedschaft

@Zendrik123 ja das ist ja das Problem alles was ich gelesen habe und mich fürchte produziert mein Gehirn 24/7

Ist das bei dir auch so?

Obwohl du rational weißt es kann gar nicht sein?

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore