ich bin 25 und auch ein Mensch der sehr früh viel über das Leben nachgedacht hat, auch mit 16 schon. Das Schöne daran ist, wir sind intelligente Menschen. Das Schlechte daran ist, naja, wir denken eben manchmal zuviel. Dann geht unsere Phantasie mit uns durch.
Gedanken können eine unglaubliche Macht entfesseln. Das habe ich auch schon erfahren und das ist mit den Gedanken, die due dir während deines Trips gemacht hast genauso. Ich habe früher auch starke Gedanken gehabt die mich sehr geängstigt haben.
Mir haben 2 STrategien geholfen:
-die Gedanken, sofern sie unlogisch sind, kritisch hinterfragen
-die Gedanken nicht so wichtrig nehmen und sie einfach kommen und gehen lassen, nicht weiter beachten
das erste kannst du zB mit deinen Gedanken über die Psychose machen: Leute die eine Psychose haben, denken ganz anders als du. Leute mit einer Psychose machen sich keine Gedanken darüber, dass sie eine Psychose haben könnten. USw. Sage dir das immer wieder. Gedanken funktionieren so, je öfter du etwas denkst desto stärker gräbt sich das in dein Hirn ein.
Deshalb können Gedanken so mächtig werden. Wenn du dir zB 2 Jahre lang einreden
würdest, du wärst ein Versager, wie würdest du dich dann wohl nach 2 JAhren fühlen?
Das ist auch der Schlüssel dazu, solchen Gedanken wieder ihre Macht zu entziehen. Je häufiger du dich mit einem Gedanken beschäftigst, desto stärker wird er, desto mehr glaubst du daran. ZB Ich bin das einzige reale Bewusstsein. Wenn du von diesem Gedanken überzeugt bist heißt das NICHT, das er wahr ist, sondern dass du dich sehr oft mit dem Gedanken beschäftigt (reingesteigert) hast.
Glaub mir, ich bin was das reinsteigern angeht leider ein echter Experte
Aber ich hab es geschafft umzulernen und das packst du auch, es braucht eben Zeit.
Ich kann dir auch empfehlen, ein oder zwei Bücher über Angst zu lesen, wie sie entsteht usw. Aber übertreib es nicht
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!
13.04.2011 22:39 • x 1 #81