Verwandtes Thema
Extreme Angst vor Schizophrenie
Hey,
Ich bin weiblich, 17 Jahre alt und habe etwas was mir sehr am Herzen liegt.
Undzwar hab ich extreme Angst davor Schizophrenie zu haben oder gerade zu entwickeln.
Hier paar kurze Informationen bevor ich beginne:
2015 wurde ich mit einer generalisierten Angststörung, schlimmen Panikattacken und einer Anpassungsstörung mit depressiven
verstimmungen diagnostiziert.
Ich habe extreme Angst vor Krankheiten, Ärzten und Krankenhäusern seitdem ich denken kann.
Meine erste Panikattacke hatte ich mit 8 wo ich dachte ich kann nichtmehr atmen und ich hätte einen Herzinfarkt.
Ich habe immer Phasenweise Angst vor Krankheiten und kann mich auch mega da reinsteigern. D.h. hab ich wieder eine Phase wo ich Angst vor einem Schlaganfall habe, fühle ich die einzigen zwei Symptome die ich kenne nonstop für 1-2 Monate bis es mir absurd vorkommt und ich etwas neues finde wovor ich Angst haben kann
Die Ängste die ich davor hatte können sich trotzdem wiederholen!
Wenn ich über Symptome lese spüre ich sie Wortwörtlich.
So.
Seit diesem Sommer hab ich mich mit der Schizophrenie auseinandergesetzt, da ich mal Nachrichten darüber gelesen habe. Meine Mama meinte ich kann das nicht haben da ich untersucht wurde von einer Psychiaterin und sie nichts darüber gesagt hat. Naja, mein Vater hat aber eine stark ausgeprägte psychose, und man kann es wohl erben.
Außerdem hatte ich eine nicht so tolle Kindheit! Ich wurde geschlagen,beleidigt und gedemütigt, und in dem Artikel meinten die natürlich dass das eine Psychose bzw. Schizophrenie begünstigen kann!
Naja wie man es wahrscheinlich erwartet hat, war ich natürlich mega panisch.
Ich habe mich auch Tagelang mit meinem Freund darüber unterhalten und ihm auch von komischen Vorfällen erzählt, wo ich was gehört hab aber mir nicht sicher war woher das kam. Naja er hattw mich beruhigt und sagtr ich hätte nichts und alles sei normal, also machte ich mir keine Sorgen mehr.
Bis wir dann in Polen waren. Ich wurde krank, meine Nase und meine Ohren waren komplett verstopft, da hörte ich meine Mama mit meiner Oma reden, doch ich nahm die Stimme meiner Mama als die meiner Tante war. Es war echt sehr schwer zu unterscheiden wessen stimme ich von beiden gehört habe, aber ich wusste es ist meine Mama da meine Tantr nicht da war.
Natürlich machte ich mich direkt verrückt und fühlte mich sehr sehr schlecht.
Mein Freund konnte mich aber beruhigen und ich fühlte mich dann wieder okay. Wir haben uns mit anderen dingen abgelenkt und da hab ich auch nicht viel darüber nachgedacht!
Am nächsten Tag mussten wir aber zurück nach Deutschland und die Autofahrt war eine Qual.
Ich fühlte mich mega benebelt da ich kaum geschlafen hatte und halt auch krank war.
Die ganze Autofahrt über quälten mich Gedanken wie was ist wenn du dich jetzt umdrehst und in der Rückbank ein gruseliger Clown sitzt weil du halluzinierst
Ich hatte mal eine Doku gesehen wo eine Frau die seitdem Kindesalter an einer schlimmen schizophrenie leidet darüber gesprochen hatte, und natürlich bin ich mega paranoid dass es mir auch passieren könnte.
Naja wir gingen danach zu mcdonalds essen und ich hörte meinen Freund zwei mal meinen Namen sagen, obwohl er nichts sagte, und er meinte nur dass es wahrscheinlich irgendwelche Hintergrund Geräusche waren, da es ziemlich voll und laut war und mein Name ziemlich viel Ähnlichkeit mit anderen deutschen Wörtern hat.
Danach schlief ich noch 2h im Auto und mir ging es super.
Die nächsten paar wochen ging es mir ganz okay, es waren Ferien, und ich war mit meinem Freund. Also war alles super.
Naja dann musste er ja vor zwei Wochen wieder nachhause, und seitdem er weg ist bin werd wieder geplagt von extremen panikattacken und Angstzuständen.
Ich schlafe in der Nacht nicht weil ich zuviel Angst habe, bin auch seit 2 Wochen nichtmehr allein draußen gewesen aus Angst.
Vor einer Woche hatte ich mich dann mit meiner Mama gestritten. Sie meinte dann auch ich solle sterben in dieser Nacht.
Ich hatte natürlich üble Panikattacken und musste direkt jemanden anrufen weil ich Angst hatte dass ich jetzt sterben muss weil sie das möchte (also wegen dem Schicksal undso, das es halt passiert weil sie es sich wünscht)
Am nächsten Tag kam auch mein Freund und ich fühlte mich gut, wir waren die ganze Zeit draußen unterwegs und ich hatte 0 Probleme
Doch seitdem er weg ist hab ich echt das Gefühl verrückt zu werden.
Meine Ohren sind halt immernoch bisschen verstopft und ich nehme Geräusche gedämpfter wahr als sonst, also ich verstehe oft sachen nicht und manchmal höre ich leise Dinge garnicht. Ja ich weiß, ich mach mir nen Termin zum HNO Arzt ;D
Naja aufjedenfall höre ich manchmal Dinge von denen ich mir nicht sicher bin ob sie echt sind und woher sie kommen. Z.b. weiß ich dass mein Kühlschrank jede Nacht Geräusche macht, aber manchmal höre ich so schlecht dass ich keinen blassen Schimmer habe was zur Hölle das sein könnte, bis ich halt richtig hinhöre und mich darauf konzentriere.
Bei kurzen Geräuschen geht das natürlich nicht und da fühl ich mich immer so unwohl weil ich nicht überprüfen kann was es war.
Mir fällt halt auf dass ich immer wenn ich über diese Angst nachdenke, ich mich immer mega schlecht fühle. Z.b. hab ich in einer Nacht echt aktiv darüber nachgedacht und mir immer wieder selbst im Kopf gesagt was ist wenn du jetzt stimmen hörst? was ist wenn du jetzt stimmen hörst? Bis ich dann kurz mit einer männlichen Stimme BEWUSST nachgedacht habe, und da spielte meine Angst wieder verrückt. War das echt? Omg du bist schizophren!
Das selbe passierte dann einen Tag darauf mit einer Frauenstimme, ich war im Halbschlaf aber immernoch darüber am nachdenken, das ding ist, ich sag mir das selber im kopf mit einer anderen stimme, also ich denke weiter, nur in einer anderen stimme für nen kurzen moment, und das lässt mich dann echt panisch werden obwohl das eigentlich irgendwie bewusst ist. Z.b. denk ich ja was ist denn wenn ich schizophren bin! Bestimmt höre ich gleich irgendwie stimmen oder so und dann denk ich mit einer anderen stimme weiter was ist wenn ich das echt habe und das lässt mich dann komplett ausflippen xD
Ich fühle mich auch immer mega benebelt, also als wäre ich so neben der Spur, aber ich denke das kommt davon dass ich nie in der Nacht schlafe und meist lang am Tag schlafe, denn ich hatte das vor 2 jahren auch als ich schlafprobleme hatte.
Ich hatte dann auch heute wieder über Nacht mit meinen Freund telefoniert (wir schlafen immer während des telefonierens) und als er aufgelegt hat war ich wieder im Halbschlaf, und ich hörte die Bewegungen die er sonst immer macht, und 2 Atemzüge, obwohl er aufgelegt hatte.
Das hat mich so sehr erschrocken dass ich jetzt weinend im Bett liege und mir nichtmehr zu helfen weiß.
Ist das meine Angststörung oder bin ich wirklich krank? Werde ich echt verrückt?
Ich hab auch unzählige Tests auf google gemacht und die meisten meinen ich solle unbedingt zum Arzt. Zwar kommentierten leute die tatsächlich schizophrenie haben dass sie 0 Punkte in diesen Tests bekommen haben und das es Schwachsinn ist, aber es beruhigt mich nicht.
Ich war auch schon bei meiner Hausärztin aber sie konnte mir natürlich nicht weiterhelfen, deswegen macht meine Mama mir jetzt einen Termin bei einer Psychiaterin da es wahrscheinlich mit Therapie nicht so schnell gehen wird.
Das ding ist halt immer wenn ich abgelenkt bin fühle ich mich gut, doch ich bin eigentlich so gut wie immer alleine und weiß auch nichtmehr wie ich mich ablenken kann, deswegen denk ich auch immer soviel über diese Dinge nach.
Ahja noch eine kleine Info, da ich ja extrem ängstlich bin, hab ich extreme Angst vor Männern, vorallem seitdem soviele Dinge passieren wo Männer frauen angreifen undso, und da hab ich manchmal echt Angst wenn Männer die bedrohlich aussehen in die selbe Richtung gehen oder mich ständig angucken, aber ich denke nicht dass das zu einem dieser Wähne gehört, wo man denkt verfolgt zu werden xd
Ich will doch nur die kontrolle über mein Leben behalten und mich nicht noch mit einer zusätzlichen psychischen Erkrankung auseinandersetzen xd
Ich hoffe echt dass es nur meine Angststörung ist die mir Streiche spielt.
Danke schonmal im voraus für Antworten und bitte schreibt keine anderen Symptome oder Anzeichen rein! Sonst kriege ich nochmehr Angst xd
06.09.2019 07:59 •
#708