App im Playstore
Pfeil rechts
24

Kein Ahnung, ob du das hier liest, da ja schon ein Jahr her. Das was du beschreibst, hört sich nach hypnagoger Halluzination an. Kommt häufig im Halbschlaf vor. Man denkt eigentlich, man ist wach und hört oder sieht dann Dinge. Ist oft mit einer schlafparalyse verbunden. Das macht der Körper, damit du im Traum nicht wirklich vom Bett springst, oder dich bewegst. Das macht einem erstmal Angst, aber ist ein normales Phänomen.
Wenn man vor etwas Angst hat, konzentriert man sich automatisch intensiver darauf und ist in Alarmbereitschaft. Wenn man Angst vor Hunden hat, denkt man in der einen oder anderen Situation, ein Strauch wäre ein Hund. Ich versichere dir, der Prozentsatz der Schizophrenen, die davor Angst hatten, schizophren zu werden und es dann daraufhin wurden, läuft auf 0. du überprüfst deine Gedanken und Empfindungen; das würde ein schizophrenener so kaum tun. Hast du momentan viel Stress, oder hattest ihn vor geraumer Zeit?

Das Hirn macht im Schlaf oder schon im Dämmerzustand komische Dinge. Das ist wohl das erste Mal am Tag, wo man reflektiert, wirklich nachdenkt. Gerade im Stress können dann Hypnagoge Zustände, oder wirre Gedanken aufkommen. Ich hab seit zwei Nächten vorm Einschlafen satzfetzen im Kopf, die plötzlich schier aus dem nichts auftauchen. Das macht mir Panik, aber ich habe bereits seit 13 Jahren Angst stimmen zu hören, habe es aber noch nie. Hatte zwar schon Zustände, wo ich es fast dachte, aber das war die Angst und damit verbundene Habachtstellung, die in Geräusche was reininterpretiert. Mein Körper macht das in stresssituationen. Jetzt habe ich wieder eine. Das muss ich mir vor Augen halten und Dinge tun, die mich runterbringen


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


Ok erstmal STOP!

Bist du denn in Behandlung wenn du eine so schwere Depression hast? Die wäre ganz ganz wichtig!

Dann die Frage: Was wäre denn bei Schizophrenie so schlimm? Also was stört dich so sehr daran? Ich kenne einige Leute die Schizophrenie hatten, denen ging es per se nicht schlecht. Der eine hatte häufig heftige Stimmungsschwankungen, aber das ging auch. Alle haben gearbeitet und Geld verdient. Also was wäre für dich daran so schlimm? Darüber nachzudenken kann die Angst manchmal nehmen.

Ansonsten sind solche Symptome bei einer schweren Depression auch unter Umständen mit dabei...

mach auf jeden Fall eine Therapie! Das ist sehr wichtig, ein guter Therapeut erkennt auch Schizophrenie und kann das behandeln. Aber das glaube ich nicht - Schizophrenie ist deutlich heftiger als paar Geräusche hören.

Ja ich bin momentan in Therapie, habe aber erst ein paar Sitzungen hinter mir. Habe meiner Psychologin noch nichts erzählt von den komischen Geräuschen die ich höre oder den Gedanken die mir plötzlich und ungewollt in den Kopf schießen. Aber ich schätze es ist das beste es ihr zu sagen, ich hoffe nur ich werde dann auch richtig diagnostiziert.

Zitat von Pbstsb:
oder den Gedanken die mir plötzlich und ungewollt in den Kopf schießen.



Bei mir ist es so, dass meistens morgens im Halbschlaf unzusammenhängende Worte durchs Gehirn schießen.

Zitat von Pbstsb:
ich schätze es ist das beste es ihr zu sagen

Da liegst du richtig, erzähle ihr das unbedingt!

Würde auch gerne wissen, wie es dir mittlerweile geht?


Hallo Zimtstern,

ich bin natürlich keine Ärztin, kenne mich aber mit Psychosen aus weil ich damit auch viel wegen meiner Ausbildung in Berührung gekommen bin . So wie du das Beschreibst denke ich eher , dass du Zwangsgedanken wegen deiner Panikstörung hast und dich in deine Gedanken reinsteigerst.
Das Gehirn kann einem da echt Schnippchen schlagen. Zudem war oder ist dein Gehör ja beeinträchtigt wegen der Erkältung, da hört man alles anders wenn die Ohren zu sind.
Vor Männern die bedrohlich aussehen und einen komisch anschauen hätte ich auch Angst übrigens;)
Zu den Dingen die du vermeintlich im Halbschlaf hörst : das hatte ich auch schon oft , ich hatte das sogar mal das ich eine Frau schreien gehört hab, dies passiert aber wenn man schon im Halbschlaf anfängt zu träumen oder sich die Gedanken selbstständig machen weil man gerade einschläft.....das ist aber völlig normal
Wenn deine Mutter sagt das du sterben sollst ( was ich ziemlich krass finde , dass deine Mutter sowas zu dir sagt) passiert das nicht wirklich, soviel Macht hat kein Mensch .....ich denke auch nicht das sie das möchte ....vielleicht ist die überfordert?
Geh aber trotzdem zur Psychiaterin, damit du schon mal professionelle Hilfe bekommst bei der Panikstörung.
Und glaube mir ....Menschen die wirklich verrückt sind , wissen nicht das sie das sind

Liebe Grüße
Honigblume


Exakt den selben Post hast du doch schonmal gemacht und hast dort auch antworten bekommen

Zitat von Lottaluft:
Exakt den selben Post hast du doch schonmal gemacht und hast dort auch antworten bekommen

Wie es scheint, war er aber mit den Antworten dort nicht zufrieden und erhofft sich hier andere.

Zitat von soleil:
Wie es scheint, war er aber mit den Antworten dort nicht zufrieden und erhofft sich hier andere.



Ja aber ich finde man hätte dann einfach im selben Thema weiter schreiben können
Damit auch ein richtiger Austausch stattfinden kann

Zitat von Lottaluft:
Ja aber ich finde man hätte dann einfach im selben Thema weiter schreiben können
Damit auch ein richtiger Austausch stattfinden kann

Klar, der Meinung bin ich auch.

Na toll, ich finde es sehr schade, dass es jetzt hier vielleicht nicht weitergeht... @ Lottaluft

Zitat von Odd_Thomas:
Na toll, ich finde es sehr schade, dass es jetzt hier vielleicht nicht weitergeht... @ Lottaluft


Keine Ahnung was du von mir willst aber du hast ja die Option im identischen Beitrag zu lesen

Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Tony65,
Ich kann dich beruhigen, so wie du das beschreibst klingt das für mich nicht nach einer Psychose oder schizophrenie
Den die selben befürchtungen , Gedanken und Ängste hatte ich vor 3 Jahren auch... obwohl mir nicht so schlimme Dinge wie dir (z.b die Situation mit deinem Stiefvater) wiederfahren sind. Du darfst nicht vergessen, du hast echt schlimme Ereignisse hinter dir, das da die Psyche drunter leidet gehört bei uns Angstmenschen leider dazu .

Diese Depersonalisierung kenne ich und hatte ich durchgehend ca. über ein halbes Jahr, es war ein furchtbares und verwirrendes Gefühl... ich musste dauernd kontrollieren ist das jetzt echt? Deine Psyche ist angegriffen , dir geht es nicht gut, sowas braucht zeit bis es wieder heilt... blöd gesagt wie wenn du dir das Bein brichst, da kannst du am nächsten Tag auch nicht laufen.
Bist du in Therapie? das würde ich dir , sehr ans Herz legen.

Ich kann dir nur versichern du bist nicht schizophren, den die , die es sind... die wissen es nicht ich hatte damals auch solche Angst es zu sein, aber dieser Gedanke das ich ja angst davor habe .... hat mich dann doch beruhigt...

Was du ansonsten noch tun könntest wäre Atmenübungen, oft wenn man zu hastig Atmet oder nur oberflächlich Atmet dann würden auch solche Unrealen gefühle entstehen, hat mir mal meine Psychologin erklärt.
Versuch dich viel abzulenken damit du nicht groß die Chance hast dich zu kontrollieren... oder ob sich iwas komisch und unwirklich anfühlt... Den wenn man sich darauf versteift, fühlt es sich auch Komisch und unwirklich an... kenne das noch von mir damals...

Mach dich echt nicht verrückt, bei dir deutet es eher auf eine Angststörung hin.

Dankeschön für die Antwort

Also habe ein mal im Monat ein Termin bei einer Psychologin vom Caritas da hier alle Psychologen überfüllt sind,spreche mit ihr halt über sorgen usw.

War gerade beim Arzt der mir sagte das sowas passieren kann gerade durch den Tod meines Stiefvaters.
Hat mir eine Überweisung zu einem Neurologen /Psychologen gegeben.Werde da mal morgen vorbei gehen und schnellst möglich ein Termin machen.

Was mir auch aufgefallen ist das ich Vergesslich geworden bin.Also Dinge die ich gerade getahn habe zb. Etwas da hingelegt vergesse ich.
Oder habe mir letztens Essen in die Mikro gestellt und vergessen das ich was essen wollte.

Ist sowas auch normal bei Angstzuständen bzw. Meiner jetzigen Situation hatte das vergessen meinen Arzt zu fragen.

Gruß

das klingt gut , vll könntest du ja auch Medikamente nehmen das könnte dich unterstützen das es dir bald wieder besser geht .

Ja das vergessliche kenne ich auch , du füllst deine Gedanken ja aktuell mit viel Sorgen und Befürchtungen ...
versuche es mal mit Achtsamkeitsübungen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore