Pfeil rechts
22

Hallo @Safira und der Rest ! ich bin eben raus gegangen und ich habe meine Umgebung intensiver wahrgenommen ! Das war sehr merkwürdig ... ich hatte so Angst ! Weil ich nicht wusste was bei mir los ist ?!?!? Ich habe die Umgebung irgendwie mit anderen Augen gesehen beziehungsweise , kam mir alles so intensiv vor ... als würde ich auf jedes einzelne Detail achten ! Alles sah so nah aus und irgendwie heller ... meine Augen kamen nicht so wirklich mit bei dem ganzen. ... ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll ... sehr merkwürdig aber ! Früher habe ich garnicht auf sowas geachtet , aber jetzt habe ich diese veränderte Wahrnehmung irgendwie ... kann mir einer dabei weiter helfen ? Ich bin total verwirrt und hilflos es war so ein Gefühl , als würde mir meine Umgebung ins Auge stechen ... ich war nicht wirklich da im Kopf und kam bei alles nicht richtig mit ... das plagt mich schon seit Tagen , aber irgendwie wird es Tag für Tag merkwürdiger ... weiß jemand was das ist ? Bitte helft mir

Was mir auch sehr Angst gemacht hat , ist das eine Frau mich ansah vom Auto aus , und ich danach ganze Zeit die Szene im Kopf hatte wie sie mich ansah ! Was geschieht mit mir ?! Ich würde gerne mich einweisen lassen , aber könnte es nicht mehr so einfach wie früher ! Weil ich diese veränderte Wahrnehmung Jetzt habe ! Ich will endlich wissen was in mir abgeht ! Ich drehe echt bald durch ! Ich kann nicht mal mehr klar denken ! Wenn ich einen Gedanken habe , drängt sich schon der nächste Gedanke durch mein Kopf ! Manchmal habe ich so sinnlose Gedanken in mein Kopf vom Alltag , die total Belanglos sind ! Ohrwurm , Normale alltags Erlebnisse , stimmen von Personen die ich kenne und was sie zu mir gesagt haben ... ich würde so gerne in die Psychiatrie , Aber ich Trau mich nicht mal für 20 Minuten raus durch die veränderten Wahrnehmung meiner Umgebung ! Das ist so krass ! Ich will endlich wissen was abgeht ! Kennt das Jemand ? Was ist das ? Bitte , ich brauche dringend antworten !

A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


Das ist deine Angst, glaub mir. Das Gehirn merkt sich gerne potentielle Symptome und dann meinst du sie alle an dir zu sehen. Deine Wahrnehmung ist verändert, weil dein Körper durch die Angst voll mit Adrenalin ist. Keine Sorge, du wirst nicht verrückt:)
Du achtest nur gerade extrem auf deine Umgebung, weil du Angst hast, aber Ohrwürmer oder Gedankenblitze, auch Gesprächsfetzen sind völlig normal. Das hat jeder manchmal. Es fällt dir nur jetzt stark auf, weil du darauf achtest. Das hatte ich auch, aber bei mir war es auch nur Angst

Hallo Alina ! Danke für deine Antwort ! Woher kommt das ? Kannst du mir die Zusammenhänge erklären ? Ich will verstehen was in meinen Körper passiert!.. Manchmal sind meine Pupillen so geweitet und meine Umgebung scheint mir so unreal und anders ! Also ich erstarre manchmal oder bin ganz hektisch ... woher kommen diese Sehstörungen , Intensiver hören , Derealisationen usw ?

https://www.spektrum.de/news/depersonal ... it/1578578
Hab hier mal einen Artikel zum Thema Derealisation und Depersonalisation rausgesucht. Der könnte dich interessieren.

Und das intensive Wahrnehmen: ich bin keine Fachfrau, aber ich denke, das liegt am Adrenalin. Der Körper ist auf Alarmbereitschaft und die Sinne werden geschärft um den Körper auf einen Kampf oder eine Flucht vorzubereiten. Manchmal erstarrt man auch. Das nennt sich die Fight-Flight-Freeze Reaktion. Daher kommt entweder Hektik oder Starre
Sehstörungen sind ein Teil der DR, liest man ganz oft in Artikeln.
Natürlich kann dir das ein Mediziner noch besser erklären, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen:)

Messer scharfe Sinn sozusagen oder ? Ich leide ja den ganzen Tag an Ängsten , mein Körper ist sozusagen die ganze Zeit auf Angriff oder Flucht Modus ?

Zitat von Theoriepraxis1:
... ich laufe zu Kliniken in der Hoffnung , das man es in der frühphase aufhält , aber niemand achtet darauf ...


Hey aber du gehst ja schon dahin mit der Erwartung, dass du Schizophrenie hast. Vielleicht achtet ja keiner darauf, weil du sie gar nicht hast, sondern einfach diese starken Ängste davor, die alles andere in dir hervorrufen...

Zitat von Theoriepraxis1:
Messer scharfe Sinn sozusagen oder ? Ich leide ja den ganzen Tag an Ängsten , mein Körper ist sozusagen die ganze Zeit auf Angriff oder Flucht Modus ?


Der macht nur seinen Job. Eigentlich sind wir blöd, dass wir dann davor Angst bekommen, von etwas, das unser Leben retten würde.

Du bist nur fokussiert auf dein Schizzothema, daher auch diese intensive Wahrnehmung auf das aussen. Ich war fokussiert auf ja nicht Umfallen. Daher mehr im inneren Bereich gefangen. Ist aber trotzdem nur Angst und Adrenalinausschüttung.

Kennt ihr das auch ? Das ihr euch innerlich einredet was mit euch abgeht , aber die Angst dann mit nem neuen Schub kommt ?! Ich muss mich der erwartungsängste stellen ! Aber das Problem an mir ist : das ich denke , das liegt außerhalb meiner Kontrolle , ich schaffe das nicht ... ich Trau mich nur 20% der Angst zu stellen , wenn es fast bei 80% ist und ich mich der Angst stellen will , ziehe ich dann den *beep* ein ... so Gedanken wie : ich schaffe das nicht , ich kann das nicht kontrollieren , plagen mich ...

Zitat von Theoriepraxis1:
Kennt ihr das auch ? Das ihr euch innerlich einredet was mit euch abgeht , aber die Angst dann mit nem neuen Schub kommt ?! Ich muss mich der erwartungsängste stellen ! Aber das Problem an mir ist : das ich denke , das liegt außerhalb meiner Kontrolle , ich schaffe das nicht ... ich Trau mich nur 20% der Angst zu stellen , wenn es fast bei 80% ist und ich mich der Angst stellen will , ziehe ich dann den *beep* ein ... so Gedanken wie : ich schaffe das nicht , ich kann das nicht kontrollieren , plagen mich ...

Du hast doch bereits die Kontrolle verloren... also... was kann denn jetzt noch schlimmeres passieren? Solange du dagegen ankämpst wird es nicht besser.
Jede Angst vor etwas, ist in Wahrheit keine Kontrolle darüber zu haben.

Logo. Ist eben das Wesen der Angsterkrankung. Man dreht sich ständig im Kreise. Und dieses Gefühl, das will man nicht spüren. Deshalb liegt auch der Fokus in dieser Erwartung.

Du erwartest ständig diese Erkrankung. Dass sie dich holt. Wie ein Kaninchen vor der Schlange, die dich jetzt frisst. Deshalb schüttest du ständig Adrenalin vom Feinsten aus. Und Angst kann man nicht so einfach abstellen. Ausser, du ergibst dich.

Soll die Schlange dich eben fressen. Passieren könnte dann, die will gar nicht fressen, weil sie keinen Hunger hat. Alles also für die Katz. Echt doof. So ist das Leben. Da fürchtest du dich vor der satten Schlange, ergibst dich, passiert nix, gehst weg und ein Auto überfährt dich. Damit hast du nicht gerechnet. Deshalb, es gibt keine Kontrolle. Leben geschieht im Hier und Jetzt.

Das ist auch mit Akzeptanz gemeint. Versuche zu begreifen das man nicht alles kontrollieren kann und es hinzunehmen was Du nicht kontrollieren kannst. z.B. die Angst schizophren zu werden. Da gibts keine Impfung gegen. Überlege Dir was man machen kann wenn es passiert und relativiere es. Das aber erst wenn Du stabiler bist. Wenn Du labil bist kannst Du Dich an die gegebenen Möglichkeiten erinnern. Das beruhigt und irgendwann verinnerlichst Du es. Das ist aber Arbeit. Harte Arbeit.

Das ist ziemlich harte Arbeit Leute ! das Problem ist am allen , ich habe erst vor fast 2 Monate kapiert was eigentlich Angstzustände sind ! Davor war ich in Kliniken und Krankenhäusern und wusste nicht mal was ich habe haha ich dachte immer , ich erblinde , ich sterbe , ich werde umkippen... ich habe nie die Zusammenhänge verstanden ... das meinten die bei der Psychiatrie auch zu mir... leider habe ich alles viel zu spät erfahren ... hätte ich früher gewusst was man bei Angstzuständen machen soll , hätte es sich nicht so sehr manefiesriert und über Jahre hineingefressen ... aber nichts ist zu spät ! Das Gehirn lernt schnell Leute ! Das ist aber harter Weg .. ich danke euch vielmals leute ehrlich ... mir ist das bisschen peinlich , jeden Tag hier rein zu schreiben aber man muss es mir ständig rein prügeln das es nur die Angst ist ... ich will es irgendwie nicht wahr haben ... ich denke mir , das kann unmöglich nur die Angst sein , aber 2 Minuten später denke ich mal an was anderes und plötzlich merke ich so , guck du bist wieder drauf rein gefallen , es war wieder nur die Angst haha drehe mich ständig nur im Kreis ... ich brauche jeden Tag diese Bestätigung das es nur die Angst ist , kennt ihr das auch ?

Knallharte Arbeit. Manchmal kann auch ein Antidepressiva helfen, mal aus dem Kreislauf rauszukommen. Trotzdem muss weiter das zugrundeliegende Problem erkannt und aufgearbeitet werden.

Ich Nehme Sertralin icefalki , aber das erst seit knapp 2 Wochen ... habe noch keine Besserung gespürt. Aber findet ihr das nicht auch etwas merkwürdig , mein Vater ist schizophren und bei ihn fing alles mit einer angststörung an .. ich habe das ja erblich veranlagt ... ich traf viele Personen , die das auch erblich abbekommen haben ... vielleicht habe ich durch den Dro. Konsum mein Stoffwechsel langfristig beschädigt ? Das ist aber 6 jahre her seitdem ich Dro. genommen habe ...

ich glaube solche Akut Phasen wie Du sie grad hast kennen viele hier. Die sind auch recht ekelig. Besonders schlimm ist es, wenn man nicht weiß was da grad mit einem passiert. Deshalb ja auch das herrschende Gefühl verrückt zu werden.
Du hast das Vertrauen in Dich verloren. Also hole es Dir zurück. Lenk Dich ab und gönne Deinem Gehirn eine Pause und wenn es nur kurz ist. Das Nervensystem ist überfordert und schüttet Stresshormone aus.

Bei einer Derealisation spaltet sich Dein (normal dazugehöriges)Gefühl, Deiner Handlungen und Wahrnehmungen ab. Deshalb ist es auch so befremdlich und macht Angst. Dazu kommen Hirnstoffliche Veränderung aufgrund des Stresszustandes , welches das Gehirn darüber versucht zu kompensieren. Also alles ein ganz normaler Zustand und Reaktion Deines Körpers. Es gibt für alles eine Erklärung.

Als ich das zum ersten Mal hatte war ich überzeugt davon bei vollem Bewußtsein verrückt zu werden. Als ich dann nach 9 Monaten wusste was das war, habe ich die Angst davor verloren. Aber auch nicht sofort. Ich hab echt noch nie solche Angst gehabt. Man kann es auf jeden Fall schaffen. Du musst es auch zulassen und zuhören was andere Dir sagen. Du warst jetzt schon oft in stationärer Behandlung und wie man liest ist nicht viel zu Dir durchgedrungen. Du allein kannst Dich aus dem Sumpf retten, andere können Dir nur die Hand dazu reichen. Also nimm sie

Ich denke so könnte man es sagen. Dein Körper steht einfach sehr unter Strom
Bei sowas können Entspannungsübungen helfen. Meditation ist zum Beispiel ganz toll
Sponsor-Mitgliedschaft

1. Das AD braucht noch seine Zeit. Kannst viel mental dazu beitragen, wenn du das mit den Gedanken einnimmst, jetzt kommt die Rettung.

2. Denk an das Kaninchen. Der Schlange ist es entkommen, dem Auto nicht. Bedeutet, ob du nun vor Angst dein Leben nimmer geregelt bekommst, oder wegen einer Schizophrenie behandelt werden musst, es gibt keine Kontrolle, kein Wissen, was morgen sein könnte. Das ist die reine Tatsache.

Im Hier und Jetzt leben, mehr geht nicht.

Zitat von Icefalki:
Denk an das Kaninchen. Der Schlange ist es entkommen, dem Auto nicht. Bedeutet, ob du nun vor Angst dein Leben nimmer geregelt bekommst, oder wegen einer Schizophrenie behandelt werden musst, es gibt keine Kontrolle, kein Wissen, was morgen sein könnte. Das ist die reine Tatsache.


ganz genau. Das muss man sich dann immer und immer wieder vorbeten. Und dann wieder und wieder

@Theoriepraxis1 schau mal darein. Vll ist das was für Dich. Für alle anderen Angsthasen natürlich auch. Sehr interessant und gut zusammengefasst

erfolgserlebnisse-f59/wege-aus-der-angst-durch-umkonditionierung-t76480-20.html

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag