App im Playstore
Pfeil rechts
22


also ich glaube nicht das Du eine Psychose hast. Anstatt Dich über Psychose Symptome zu belesen, lese lieber Berichte über Leute die die gleiche Angst haben wie Du. Schau Dich mal um hier

Bist Du in Behandlung? Wie lange hast Du diese Ängste schon?

Zitat von Theoriepraxis1:
Als ich in etliche Psychatrien meine Plage offen auf den Tisch legte und alle bat, bitte alles zu überprüfen und ein Auge drauf zu werfen , hieß es gleich ich wär ein Hypochondierer! Ich habe das Gefühl das keiner mich ernst nimmt und sich keiner dafür interessiert!. Ich bin der festen Überzeugung, dass man es besser unter Kontrolle bekommen könnte wenn man es behandelt bevor es ausbricht

hab das hier von Dir gefunden. Du steigerst Dich da massivst rein. Wenn selbst diverse Psychater Dich nicht auf Psychose diagnostizieren dann hast Du auch keine.

Das mit Deinem Vater ist bestimmt sehr schwer gewesen. Vll solltest Du da mal ansetzen und Dich mit Deinen Ängsten auseinander setzen. Denn diese bestimmen bereits Dein Leben. Ich sage immer... die beste Krankheit taugt nix, und Du bist krank. Aber nicht Psychotisch

A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


Danke erstmal für die schnelle Antwort ! Ich habe die Angst Erkrankung durch Dro. ausgelöst ... vor 6 Jahren ... jedes Jahr wurde es schlimmer und schlimmer ! Ich habe 3 Therapien hinter mir und ohne Erfolge ... jetzt möchte ich selber meine Ängste in die Hand packen und versuchen sie zu überwinden .. aber das Problem bei mir ist , die genannten Symptome in meinem Text ... ich weiß oft garnicht was ich tuen soll ... könnt ihr mir vielleicht sagen , woher diese Lichtempfindlichkeit kommt ? Ich suche die ganze Zeit nach antworten und stoße entweder auf (Photophobie oder Psychose) .. ich bin total am Ende ! So schlimm ging es mir noch nie ! Ich kann weder raus oder am helligen Tag mich entspannten... die Derealisation kommt und frisst Meine nerven ! Ich sehe alles einfach viel intensiver als damals. Woher könnte das kommen ? Von Pupillen Erweiterung , Angst vor der Angst , Derealisation? Wenn ich nicht weiß woher das kommt , dann macht es mir umso mehr Angst und ich kann garnicht runter schalten .. ich will nicht selbst mitleidend klingen , aber so schlimm war es noch nie ! Ich möchte raus gehen bei helligen Tag ohne von Derealisationen geplagt zu werden .. habt ihr vielleicht Tipps oder Vorschläge ? .. ich wäre euch sehr dankbar

hm ja, eigentlich ist es so wie Du es machst am schlimmsten. Du gibst Deiner Angst soviel Futter, das sie wächst und wächst.

Ich weiß das ist nicht einfach, aber hast Du Dir schonmal überlegt Dich genau auf diese Angst einmal einzulassen? Ihr zuzusehen und zu beobachten welch schöne Farben sie Dir zaubert? Du kannst es doch eh nicht ändern. Dich zu verstecken vor Dir selbst wird Dir nicht gelingen. Personalisiere Deine Angst und rede mit ihr. Akzeptiere sie. Geh raus und beobachte was Du siehst. Völlig ohne Bewertung

Danke dir ! Das hat mich echt beruhigt ...


Kann mir keiner helfen ?

Hallo,

Wie alt bist Du ?
Bist Du in Behandlung bei einem Facharzt? Psychiater und hast es mal abklären lassen?
Vieles klingt merkwürdig, aber ich glaube nicht das es eine Vorstufe von Schizophrenie ist.
Allerdings sollte Du Canna. dringend meiden.

Ich würde an Deiner Stelle es abklären lassen , so hast Du Gewissheit.

Ich hatte selber sehr lange Angst davor an Schizophrenie zu erkranken.

LG Meryem

Hallo Meryem! Danke für deine Antwort erstmal ich bin 21 Jahre alt. Ich war in diversen Therapien und mir wurde oft bestätigt das ich nur eine angststörung habe mit einer starken Hypochondrie ... allerdings lässt mir das keine Ruhe ! Ich habe sehr viel mit mein Vater gemeinsam ... ich laufe zu Kliniken in der Hoffnung , das man es in der frühphase aufhält , aber niemand achtet darauf ... Angstlösende Medikamente wirken bei mir nicht , außer Tavor ... Meryem , ist auch einer bei deiner Familie schizophren ? Und wie bist du mit dieser Angst umgegangen ? Ich muss bald in eine Früherkennungens Zentrum für Psychosen ....

@Theoriepraxis1 Du musst ja einiges mitgemacht und gesehen haben bei Deinem vater. Ist nicht zu schwer zu erkennen das das Deine Ursache der Angst ist.

Du musst Dich mal innerlich mit Deinem Vater und den Ängsten dazu auseinander setzen. Lerne Dich abzugrenzen und vor allen Dingen lerne es zu akzeptieren. Du bist nicht Dein Vater. Du hast Dinge gesehen die ein Kind nicht sehen darf. Diese Dinge haben Dich wahrscheinlich so verängstigt das Du damit einfach nicht fertig wirst. Du kannst nicht ein lebenlang von Klinik zu Klinik laufen um so zu verhindern das Deine (imaginäre) Schizophrenie ausbricht.
Setze Dich mal mit dem Thema akzeptanz auseinander.

Was wäre so schlimm daran wenn Du daran erkranken würdest?
Würdest Du Dich genauso wie Dein Vater verhalten?
Ist Dein Leben mit dieser Angst lebenswerter?
Gibt es Mittel um eine Schizophrenie zu behandeln?
Welche Krankheit ist besser?

Hallo Safira ! Danke für deine Antwort ich habe sehr viel durchgemacht leider ... ich renne verzweifelt von Klinik zu Klinik und habe die Utopische Vorstellungen , dass man mir die (imaginäre) Schizophrenie weg zaubert ... ich habea auch sehr schlimme denkstörungen ... ich kann einen Gedanken nicht richtig zu Ende denken weil andere dazu kommen ... ich esse seit Tagen nichts richtiges ... an manchen Tagen geht alles gut , ich esse ganz normal und verbringe mein Tag einigermaßen ... aber dann kommen diese Gedanken und ich muss es mir ständig ins Hirn rein Hemmern das es nur die Angst vor der Angst ist ... Safira , du hörst dich so an als würdest du dich sehr gut auskennen ? Wie schaffe ich es zu akzeptieren und mit Rückschlägen auseinander zu setzen ? Hast du für mich konkretere Tages Strukturen ? Und Methoden ? Ich brauche Motivation , ich brauche den Willen und vertrauen ...

Das ist schwer. Als erstes brauchst Du einen Therapeuten, dem Du so richtig vertrauen kannst. Der Dich da durchcoacht. Bei Dir ist leider so einiges im argen, was sich wahrscheinlich auf Deine Kindheitserlebnisse zurückführen lässt.
Hast Du es schonmal in einer Klinik mit Traumastation versucht?

Es ist für viele nicht so leicht die passende Hilfe zu bekommen. In manchen Fällen muss man leider die Nadel im Heuhaufen suchen um die richtige Unterstützung zu finden.

Nimmst Du Medikamente? Sind Deine Denkstörungen permanent?

Zitat von Theoriepraxis1:
aber dann kommen diese Gedanken und ich muss es mir ständig ins Hirn rein Hemmern das es nur die Angst vor der Angst ist ...

genau in diesen Momenten musst Du Deine Angst lokalisieren und klar benennen können. Dann entspanne Dich und nehme sie an. Schliesse Frieden mit ihr. Rede Dir gut dabei zu. Hinterfrage sie. Ist das wirklich so? Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Versuche sie nicht wegzudrücken sondern in den Arm zu nehmen. Visualisiere sie mit etwas was Dir vertraut ist und dann rede mit ihr. Gebe der Angst einen Namen und kümmere Dich um sie. Ängste sind das Sprachrohr unserer Bedürfnisse.

Ich weiß das es ein langer Weg sein wird ... es war ein langer Weg , diese Angst zu füttern , und es wird genauso ein langer Weg sein daraus zu kommen. Ich bin momentan so änsgstlich , dass ich bestimmt nicht mal still sitzen könnte in einer Therapie ... ich bau immer auf die nächste Angst Attacken auf ... ich gönne mir förmlich keine Ruhe ... ich will es nicht einsehen das es nur die Angst ist ! Mein Kopf denkt , vielleicht ist es noch was schlimmeres ?! Aber am Ende des Tages bin ich mal wieder auf die Angst rein gefallen und es ist nichts passiert ... ich Nehme Sertralin aber das seit kurzem ... also angeschlagen hat es noch nicht , aber ich habe gelesen das solche Medikamente eine Zeit lang brauchen , weil sich der Stoffwechsel dran gewöhnen muss ... Zuversicht , Entspannung und Mut fehlen mir eindeutig! Und diese denktstörung tritt so häufig auf am Tag , das ich meine Gedanken selbst anfange zu hinterfragen und sie zu bewerten ... hast du positive Erfahrung mit Akzeptanz gehabt ? War es am Anfang sehr schlimm ?

Ja mir hat Akzeptanz sehr geholfen. Aber zuerst muss man diese Angst auch kennen und richtig vor Augen haben, wovor man tatsächlich Angst hat. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Am besten ist Du wartest ab bis Deine medis wirken und Du Dich etwas stabiler fühlst. Und dann traust Du Dich Stück für Stück an Deine Angst heran.

Schlimm fand ich es gar nicht. Denn Angst hatte ich ja sowiso. Also es wurde bessergesagt nicht noch schlimmer. Im Gegenteil. Ich fing an mich um sie zu kümmern. Habe ihr zugehört.

Wenn sie sich heute meldet dann kümmere ich mich darum. Wie ein kleines Mädchen das ich an die Hand nehme.

Ich danke dir Safira ! Das hat mir auch geholfen etwas ... wie lange muss ich mich meinen Ängsten stellen sodass sie dann wirklich im Unterbewusstsein abgespeichert sind ? Kannst du mir so ein Tages Struktur rein schreiben ? Was hat dir alles geholfen und was hast du alles unternommen ?

Für die Tagesstruktur gibts so kein Patentrezept. Dazu kenne ich Dich zu wenig. Deine Interessen und aktuellen Lebensumstände.

Wichtig sind viele tägliche Tätigkeiten in der gleichen Reihenfolge um einen Rythmus zu bekommen.

Z.B jeden Tag zur gleichen Zeit ca 30 Min spazieren (google mal Achtsamkeit) gehen und dabei ganz bewusst auf die Umgebung achten. Regelmäßige Mahlzeiten und darauf achten was man isst. Mal neue Rezepte ausprobieren. Überlegen was einem heute Spass machen könnte. Eine gute Tat am Tag. Immer zur gleichen Zeit ins Bett und wieder aufstehen. Vll Frühsport? Bei Unruhe Bewegung.

Du kannst Dir so einen Plan selbst erstellen. Horche einfach in Dich hinein was Du brauchst und was sich gut anfühlt.

Mit den Ängsten stellen ist auch individuell. Das kann dir hier niemand sagen. Aber wichtig ist das Du damit anfängst, egal wie lange es dauert. Der Weg ist das Ziel.

Fange an Dir den Kopf darüber zu zerbrechenn was Dir gut tun wird, was Du brauchst damit es Dir gut geht und nicht was die Angst Dir anhaben kann.

Ich dank dir vielmals Safira !
Sponsor-Mitgliedschaft

Psychotophobie - Angst, geisteskrank zu werden

Zitat von Cassiopeia:
Psychotophobie - Angst, geisteskrank zu werden

Google hat kaum Einträge dazu. Schade. Echt krass was es so alles gibt.

Zitat von Safira:
Google hat kaum Einträge dazu. Schade. Echt krass was es so alles gibt.


Es sind doch im Forum zig Threads zu Angst vor Schizophrenie oder Psychose zu finden.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore