App im Playstore
Pfeil rechts
22

@Schlaflose ich stufe das mal in hypochondrie ein. Da Schizophrenie eine Krankheit ist. Er hat ja Angst diese Krankheit zu haben oder zu bekommen? Gilt das dann auch für alle anderen Ängste über Krankheiten? Das das zwangsgedanken sind?

Ich habe keine Angst vor dem Universum oder so. Es geht mir darum das wenn man z.b liest das der eine der Shizo ist denkt er wäre ein Roboter oder andere wären roboter allg. dieses denken das die Welt in den man Lebt nicht die Welt ist wie andere es wahrnehmen. Und ich habe panische Angst wenn man darüber redet das ich auch irgendwann so ende das ich denke das alle Menschen Roboter sind oder sowas
oder z.b wenn man bei der Hypnose sagt das man sich vorstellen soll das im inneren eine leuchtende Kugel ist die dir Energie gibt dann weiss ich nicht was die Grenze zwischen Normal und Unnormal ist und
der Gedanke das man nicht weisso ob man schon in dem Zustand ist das man das so Wahrnimmt wie ein Shizo-Patient. Alleine beim schreiben merke ich wie dumm der Gedanke eigentlich ist. Ein Shizo patient würde sich glaube ich niemals soviele gedanken darüber machen. Es sei vielleicht dazu gesagt das ich das nicht lange habe also seit 2-3 Tagen und ich merke schon das es langsam an macht verliert der Gedanke, aber dennoch ist es echt was widerliches(also das Gefühl) und das mit den Medis war schon ernst gemeint wie der Vorredner es schon gesagt hat, genauso hat der Artzt mir das auch erklärt. Ich habe immer gedacht ( oder will immernoch glauben) dass, das alles Teil der Hypochondrie ist. Also diese Zwangsgedanken sind ja die Grübelein die man die ganze Zeit hat oder nicht ?

A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


man ist regelrecht besessen von diesem einen Gedanken ja. Deshalb ist oder wird man noch lange nicht Schizo. Wenn dieser Gedanke geglaubt wird, wird er zum Problem. Durch dieses Problem wird man aber auch nicht Schizo sondern nur besessen von diesem Gedanken. Nur Du selbst entscheidest ob Du diesem gedanken glaubst. Wende doch mal diese Übung oben an. Kann man für jeden Gedanken nehmen der einem Angst macht oder für großes Unbehagen sorgt

Zitat von Pauli123:
dass sie mich anschaut und dann kam der Gedanke: merkt sie was bei mir los ist, kann sie meine Gedanken lesen?

Dann hättest du nicht überlegt, ob sie deine Gedanken lesen kann, sondern du wärst fest davon überzeugt, dass sie es kann!
Was hast du eigentlich für einen schei* zusammengegooglet? Hättest du richtig gegooglet, wärst du darauf gestoßen, dass jemand mit einer Schizophrenie NIEMALS glaubt, dass er/sie irgendein Problem hätte. Die Person wäre der festen Überzeugung, dass die Welt sich gegen sie verschworen hat, sie verfolgt wird usw. usf. Und vor allem würde die Person nicht zum Arzt gehen, weil sie glaubt ne Schizophrenie zu haben....

Zitat von Safira:
Anderseits war das auch glaube ich nicht wirklich ernst gemeint von Deinem Doc Dir tatsächlich diese medis zu verschreiben wenn Du NICHT Schizo bist.

Wahrscheinlich schon..... Neuroleptika dämpfen ziemlich heftig, aber dafür zerstören sie bei Langzeiteinnahme das Gehirn (im MRT sichtbar)......

Zitat von dontpanic57:
wenn es so weiter geht Medis bekommen könnte wenn ich wolle die bei Schizos benutzt werden das ich aufhören kann die ganze Zeit darüber nachzudenken

das kann doch nicht ernst gemeint sein vom Doc? also er würde ihm doch deshalb keine solchen hammermedis verschreiben dürfen?
Welche Diagnose hast Du den bekommen @dontpanic57 ?

Ich muss mich auch rückversichern...dieser Gedanke, dass mein freund mir böses tun könnte, ich irgendwann davon überzeugt bin und daher eine Schizophrenie entwickel lässt mich nicht los. Gerade beim fernsehen ploppte der Gedanke auf: ich hab mich in einen Mörder verliebt...
Das hat mich in volle Panik versetzt. Ich hab solche Angst, dass ich heute Nacht einen Wahn bekomme und diesen Gedanken glaube...zudem finde ich den gedanken nirgendwo und in keinem zwangsforum...bedeutet das, dass es kein zwangsgedanke ist?

Zitat von Pauli123:
bedeutet das, dass es kein zwangsgedanke ist?

Du bestimmst selbst ob es ein Zwangsgedanke ist. Jeder Gedanke kann ein Zwangsgedanke werden wenn man es erlaubt.

also jetzt hole ich nochmal aus zu meiner Person ich leide an Hypochondrie seit Jahren mit einer Agoraphobie also eigentlich nur Agoraphobie obwohl ich bestimmt seit 5 Jahren das Poblem habe im Z.b Klassenzimmern nicht auf WC gehen zu können weil ich dann denke das die anderen was dummes über mich denken könnten Natürlich gehe ich dann trzdm auf WC weil es dringlich wird, aber das ist meine Ausgangssituation. War ehrlich gesagt nicht so wirklich schlimm hatte keine Panik oder sowas. Schlimm wurde es nach dem THC Konsum immer wenn ich High war habe ich genau das gedacht mit dem Verrückt werden, da ja auch im Internet steht das THC Psychosen verursachen kann. Dann habe ich das Zeug gelassen und seit ca 5 Monaten schlage ich mich jetzt rum mit Was wenn ich iwann wegen der Angst an Depressionen leide ?, dann krieg ich das in den Griff nach paar Tage/Wochen und dann gehts mir ne Zeitlang gut und dann kommt wieder was anderes und diesesmal ist es halt der Gedanke mit dem Shizo. Dazu muss ich aber ehrlich gesagt gestehen das es mir deutlich besser geht als am Anfang da hatte ich Panikattacken und ich habe Tage lang Zwanghaft an das gedacht (was wenn die Panik wieder kommt usw) das hat sich alles gut gebessert vor einer Woche ging es mir so gut das ich sagen könnte ja das war eine Phase es wird besser dann habe ich meine Tabletten abgesetzt auf Anweisung vom Artzt ( Opipramol 50mg) und dann geschah das hier alles was ich geschrieben habe und ich habe angefangen wieder opipramol zu benutzen hauptsache dieser dumme Gedanke geht weg das ich denke das ich Shizo bin. p.s die Info das ein Shizo niemals denken würde das er shizo ist erleichtert mich echt übetrieben. Also das er garnicht zweifeln würde. Und ich denke auch Shizo ist nicht gleich er hört stimmen die es nicht gibt er lebt in einer Phantasie welt er denkt das andere über Ihn lästern usw. Ich denke es ist wie bei der Angst da hat man ja dann auch nicht alle Ängste gleichzeitig( Agora,Hypochondrie, phobien etc.) aber wissen tuh ich das halt nicht und ehrlich gesagt will ich es auch nicht googlen habe zuviel Respekt davor, sogar beim Schreiben kriege ich Angst das jemand von euch sagen könnte der hat schon Shizo züge . Sry für die Rechtschreibung

@dontpanic57 also ich kann Dich schon verstehen. Ich selbst hatte kürzlich auch solch starke Belastung das mein Kopf schier explodiert ist und ich glaubte verrückt zu werden. Das hatte ich so noch nie. Und deshalb weiß ich auch was es bedeutet wenn diese Gedanken übermächtig werden und man einfach nur ganz große Angst bekommt. Ich hatte sie auch. Ich war auch beim Psychater weil ich glaubte ich bin garantiert psychisch krank oder bereits verrückt. Es war der reinste Horror. Der Psychater bestätigte mir nicht verrückt zu sein.

Unsere Gedanken gaukeln uns nur was vor weil unser Verstand damit überlastet ist, müssen wir aktiv etwas dagegen tun. Beschäftige Dich mit deinen Gedanken, hinterfrage sie und grenze Dich bewußt davon ab. Lese hier im Forum. Wir beide sind da nicht die einzigen. Es gibt noch mehr von uns
Mir hilft es sehr mich geziehlt mit Lösungsansätzen zu beschäftigen und diese auszuprobieren. Es gibt massig davon.

Danke dir ich habe die besondere Gabe hilfreiche Tipps schnell zu vergessen und belastende Sache lange zu merken. Ich habe ja mich soweit gebracht /(mit bücher lesen usw) das ich keine Panik mehr bekommen habe usw. Ich denke und hoffe das ich nach einer Woche über den Thread wieder lachen kann was für ein Unnötiger Grund es war es als Anlass zu nehmen Angst zu haben. Zudem lenke ich mich oft mit dem Gedanken ab das ich wenn es soweit ist und ich in die Reha darf, dass alles dann besser wird. Ich mein ich weiss es nicht viele schreiben ja auch das ne Therapie nicht immer was bringt manchmal sogar schlimmer wird. Und allg. würd sie die Probleme lösen können dann würde es so ein Forum nicht geben usw. nichts destotrotz setzt ich schon viel auf die Therapie, weil ich das Gefühl habe da können die mir dann wirklich helfen.

Zitat von dontpanic57:
ich habe die besondere Gabe hilfreiche Tipps schnell zu vergessen

das ist aber das entscheidende. Selbst aktiv zu werden. Wenn Du zum Therapeuten gehst wird der dir auch nicht durch Fingerschnippen deine Angst wegschnippen können.

Ich mal wieder...
Hab bis 4 Uhr geschlafen und bin jetzt wach. Angst stimmen zu hören treibt mich immer aus dem
schlaf..zum glück hab ich heute wieder eine Therapiestunde. Das, was mich gerade wieder in Panik versetzt hat war ein Pfeiffgeräusch draußen, dass sich angehört hat, als käme es von einer Person. Da mein freund schläft kann ich mich nicht rückversichern ob er das Geräusch auch gehört hat oder ob ich mir das eingebildet habe. Dann musste ich mich davon überzeugen, dass das Pfeifen alles sein könnte, nur nichts mit mir zu tun hat. Ich reagiere in letzter Zeit so hypersensibel auf Geräusche...bin so verängstigt

Okay gruselig.
Ich hab gerade das Fenster überprüft und es war zu. Das bedeutet, ich hab mir das Pfeifgeräusch eingebildet und oder in ein bestehendes Geräusch viel zu viel interpretiert.
Ich hab wirklich solche Angst, dass ich Schizophrenie/Psychose bekomme, weil ich schon so weit bin mir wirklich Geräusche einzubilden...

Zitat von Pauli123:
Hab bis 4 Uhr geschlafen und bin jetzt wach. Angst stimmen zu hören treibt mich immer aus dem
schlaf..

Extremer Schlafmangel kann auch Halluzinazionen verursachen und Stimmen hören!

Zitat von Pauli123:
zum glück hab ich heute wieder eine Therapiestunde.

Hast du dem Therapeuten schon erzählt, dass du davon überzeugt bist ne Schizophrenie zu haben?

Zitat von Pauli123:
Das, was mich gerade wieder in Panik versetzt hat war ein Pfeiffgeräusch draußen, dass sich angehört hat, als käme es von einer Person. Da mein freund schläft kann ich mich nicht rückversichern ob er das Geräusch auch gehört hat oder ob ich mir das eingebildet habe.


Ähnliches ist mir auch schon mal passiert. Ich stand gerade in der Küche auf einmal habe ich jemanden auf asiatisch sprechen gehört. Hat sich angehört wie Thailändisch. Nach ein paar Sekunden war das wieder weg. Aber der Gedanke daran, lässt mich heute noch an meiner geistigen Gesundheit zweifeln. Das ist jetzt aber schon gut 1 1/2 Jahre her. Ich weiß bis heute nicht woher das kam. Aber die Worte kamen ja nicht aus meinem Kopf. Ich konnte sie ja verorten. Sie kamen ja von Richtung Fenster.

Zitat von la2la2:
Extremer Schlafmangel kann auch Halluzinazionen verursachen und Stimmen hören!


Das ist mir in den 30 Jahren, wo ich oft wochenlang durchschnittlich 3-4 Stunden geschlafen habe, nie passiert. Das gibt es erst, wenn man mehrere Tage komplett schlaflos ist.

Stimmen, die ich verstehe, höre ich nicht, nur weitgehend unverständliches Gemurmel und Hundegebell, Kindergeplapper und Schlüsselklimpern. Machte mir anfangs Angst, jetzt nicht mehr. Hätte ich eine Veranlagung zur Schizophrenie, wäre die schon längst ausgebrochen. Außerdem hat mir eine Psychiaterin gesagt, dass es erst gefährlich wird, wenn man Anweisungen, sich aufdrängende Stimmen, die man versteht, bekommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauli123:
Okay gruselig.
Ich hab gerade das Fenster überprüft und es war zu. Das bedeutet, ich hab mir das Pfeifgeräusch eingebildet und oder in ein bestehendes Geräusch viel zu viel interpretiert.
Ich hab wirklich solche Angst, dass ich Schizophrenie/Psychose bekomme, weil ich schon so weit bin mir wirklich Geräusche einzubilden...


Ach, ich hab sogar Gesichter gesehen und hab immer drauf gewartet, dass man mich jetzt mit Zwangsjacke in die Gummizelle sperrt. Nie passiert.

Pauli, das ist normal, das macht die Angst mit einem. Und logisch ist das auch. Kapiert ja kein Mensch, etwas da plötzlich mit einem passiert. Und logisch deshalb, weil, da die Angst unrealistisch ist, man logischerweise denkt, jetzt wird man verrückt. Und solange das so bleibt, ist das normal. Echte Wahnvorstellungen sind anders.

Da lebt man in einer anderen Wirklichkeit und nimmt das aber als real an. Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die an Schizophrenie erkrankt ist. Sie hat mir damals erzählt, dass sie jetzt merkt, wenn sich ein Schub ankündigt. Dann geht sie schnell in die Klinik. Denn ist der da, kann sie nimmer vernünftig denken. Dann hört und handelt sich nach den Stimmen. Hatte ihr Haus auch schon angebrannt, war damals also ziemlich heftig.

Hey, hab mir andem Tag vorgenommen gehabt falls es mir besser gehen würde es hier zu berichten, für die Leute die später hier rein finden und sich denken wooooww was ist jz mit dem Dontpanik ist er in der klapse. Haha ah ja da hat meine Angststörungen mir wieder ein streich gespielt.... mittlerweile geht es mir Super der gedanke an die grauen Tage macht mir immernoch Bauchweh, aber eher wegen meiner eigenen überreaktion als von dem Gedanken an Schizophrenie zu leiden. Als Tipp von mir an die Leute die später iwann diesen Thread lesen: mir hilft es immer wenn die logik eindeutig für etwas spricht z.b es mag sein das man iwann vielleicht an Schizophrenie leiden könnte das ding ist nur wie warscheinlich ist es das es genau dann passiert wenn du grad ne Angsattacke hast also ich mein gestern/vor ner Woche hatteest du keine Schizophrenie und jetzt aufeinmal grad wo du Angst hast sind deine Psychosen ausgelöst worden oder werden ausgelöst....ah komm schon das KANN NICHT SEIN, könnte es sein das die Ärtzte die Leute hier im FOrum doch recht haben und du einfach eine Angststörung hast...und der Gedanke das ein Schizophrener niemals sowas denken würde was wir denken ein shizo patient würd niemals sagen o warte hab ein pfeifen gehört,als ich das Fenster geschlossen habe joa das zu meiner Sache warum das passiert weiss ich immernoch nicht ich hatte paar Tage zuvor opipramol abgesetzt deswegen vielleicht keine Ahnung ist auch grad nicht relevant ich freue mich einfach das dieser Gedanke nicht mehr so mächtig ist Schönen Abend noch. P.s ich werde warscheinlich nicht mehr so schnell wieder hier vorbei gucken ich weiss nicht habs eigentlich nicht so mit Foren ich mein ich versteh nicht wie es einem Angstpatienten helfen soll das Elend der anderen Menschen zu analysieren. Wir sollten uns doch fokussieren das es uns iwann besser geht ob man jetzt wieder komplett gesund wird sei dahin gestellt, aber jeden Tag zu lesen was für Probleme die anderen entwickeln durch die Angst ... ich weiss nicht, ergibt für mich kein sinn

Hallo alle zusammen,
ich hab schon vor ein paar Tagen hier im Forum geschrieben, dass ich mir Sorgen mache in eine Psychose abzurutschen und es wird immer schlimmer.
Nochmal um kurz die Situation zu erklären: Ich hatte zuerst vor ein paar Tagen das Gefühl, etwas neben mir zu stehen und das mir alles unwirklich vorkommt. Da ich natürlich weiß, dass eigentlich alles real ist, haben mir diese Gefühle sehr Angst gemacht. Ich hatte sogar eine Panikattacke, weil ich mich so in den Gedanken reingesteigert habe, dass ich bestimmt eine Psychose bekomme und den Anschluss an die Realität verliere. Gestern schien aber als hätte ich es soweit unter Kontrolle, ich habe endlich einen Termin bei einer Therapeutin für nächste Woche ausgemacht und ich habe diese Gedanken sehr gut ausblenden können. Aber dann hat es mich Heute Nacht wieder total verängstigt: Ich war mitten in der Nacht wachgeworden und hab versucht wieder einzuschlafen, als ich so am Dämmern war, war es plötzlich so als könnte ich meine Gedanken hören, aber es war nur wirres Zeug, irgendwelche beliebigen Wörter. Ich hab es auf den Dämmerzustand geschoben und bin dann irgendwann endgültig eingeschlafen, da ich die Worte auch nicht wirklich klar gehört habe. Doch dann hatte ich ein komisches Traumgefühl. Der Traum war eigentlich ganz normal bis ich plötzlich einfach so im Traum eine Männerstimme gehört habe die ganz nah an meinem Ohr geflüstert hat: Es ist ein Einbrecher im Auto. Normalerweise würde ich denken, dass ist einfach ein komischer Teil vom Traum, aber die Stimme war so klar und so nah an meinem Ohr. Da bin ich dann völlig panisch aus dem Schlaf geschreckt, und als ich wach war hab ich nichts mehr gehört. Ich habe gleich meinem Freund davon erzählt und der hat nur abgewinkt und gemeint, das wäre wie ne Art Schlafparalyse wo man auch Dinge wahrnehmen kann.
Aber ich habe sehr große Angst: Das hat sich so anders angehört, das hatte ich noch nie, obwohl ich doch weiß, dass da keine Stimme in echt war, aber die hat sich viel realer angefühlt als sonst in meinen Träumen. Jetzt hab ich voll Angst, dass ich demnächst auch im Wachzustand irgendwelche Stimmen höre und dass ich eine Psychose oder Schizophrenie habe. Was wenn die Therapeutin mir nächste Woche erzählt ich bin verrückt, das kann doch alles nicht normal sein.
Hatte jemand schon mal Erfahrungen in der Art und hatte aber keine Psychose?
Ich hoffe der Text ist nicht zu lange
Liebe Grüße
AlinaMaria

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore