App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo alle,

Also ich würde gerne mal von meinen Problemen erzählen. Habe zwei Schicksalsschläge verkraften müssen innerhalb von Wochen. Aus der zweiten Nummer werde ich in nächster Zeit nicht raus kommen da es sich um eine unheilbare Krankheit bei einem jungen Familienmitglied handelt und ich werde damit immer wieder konfrontiert.

Eigentlich dachte ich dass ich alles gut weg gesteckt hätte. Aber dann fing ich an komische Gedanken zu bekommen. Als hätte ich das Vertrauen in das Leben verloren. Ich fing an alles zu hinterfragen und an allem zu zweifeln. Warum es Menschen gibt und das Weltall und wie alles entstanden ist usw. Das Leben ist nicht mehr selbstverständlich. Dann hatte ich das Gefühl dass ich das nicht aushalten könnte und mich irgendwann umbringen muss. Das würde ich nie tun aber diese Gedanken kamen einfach. Unter all dem bin ich irgendwann zusammengebrochen. Depressionen und Angsstörung wieder da. Habe opipramol bekommen. Keine Angst und Depressionen mehr aber umso schlimmere Gedanken. Ich konnte aber arbeiten gehen und mein Leben normal gestalten so gut es eben ging.

Letzten Dienstag war ich beim psychiater und habe Sertralin bekommen. Ich war erleichtert dass ich vielleicht etwas gefunden habe was helfen könnte. Ab Tag zwei ging es dermaßen bergab. Mir ging es noch nie so schlecht. Fühlte mich wie ein Zombie und als wenn ich nicht real wäre. Da zu Panik und sämtliche körperliche Nebenwirkungen. Nach vier Tagen habe ich es wieder abgesetzt. Denn meine Selbstmordgedanken machten mir so eine Heiden Angst und ich konnte es nicht aushalten. Die Gedankenkreise sind noch doppelt so schlimm geworden. Gestern totaler emotionaler Zusammenbruch. Ich habe sehr viel geweint, aber das tat mir irgendwie gut. Heute ebenfalls viel geweint, Angst, Schwindel, zittern und Gedankenkreise ab dem Zeitpunkt als ich morgens meine Augen geöffnet habe. Zeitweise habe ich gedacht ich lasse mich einweisen. Dann kam mein Freund, der Liebste auf der Welt mit dem ich im Oktober auch zusammen ziehe und der es trotzdem möchte obwohl ich so abdrifte momentan. Wir hatten wirklich einen schönen Tag, es ging mir sehr gut aber vorhin fing es wieder an. Jetzt sitze ich hier, bin zwar noch halbwegs stabil, aber ich weiß ganz genau dass es morgen wieder so schlimm sein wird. Denn die Gedanken hören einfach nicht auf! Hab es mit Meditation, mandalas malen und Medikamenten probiert, aber scheinbar hilft nichts. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, ich bin ein toller Mensch und habe ein wundervolles Leben, mir fehlt es an nichts.

Ich bin aber auch ein Mensch der immer erst an andere denkt, als an sich selbst. Egoismus kenne ich nicht. Ich mache mir ständig Gedanken um alles und jeden, aber habe mich scheinbar in dem ganzen absolut vergessen, vernachlässigt und zurück gestellt und verzichtet.

Gegen meine Angst hilft mir das Opipramol wirklich sehr aber wie werde ich die Gedanken los? Wenn das Karussell sich anfängt zu drehen, komme ich einfach nicht mehr raus und kann mich auf nichts mehr konzentrieren, verliere absolut die Kontrolle. So Tage wie heute geben mir echt Hoffnung, aber ich möchte nicht nur paar schöne Tage, sondern ein schönes Leben.

Kann mir irgendwer sagen wie und ob man es schaffen kann diese Gedanken ganz los zu werden? Ich bin dankbar für jede einzelne Antwort.

A

Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3

Zitat von LouM:
Außerdem habe ich vor ein paar Monaten außversehen eine kleine Menge MDMA abbekommen, durch welche ich zwar keinen Horrortrip bekommen habe

Bei 1x passiert nichts.... solltest aber auf KEINEN Fall anfangen regelmäßig irgendwelche Dro. nehmen - dann könnte das bleibende Schäden verursachen.....

Bei dir kann es keine Psychose sein. Wenn du eine Psychose oder Schizophrenie hättest, dann würdest du keine Angst haben, dass du eine haben könntest. Leute mit dieser Krankheit merken selbst nicht, dass sie krank sind....
Hättest du wirklich eine Psychose, dann hättest du hier geschrieben, dass dich in der letzten Zeit deine Nachbarn beobachten und du verfolgt wirst, Stimmen hörst oder ähnliches.

Hast du denn irgendwelche Risikofaktoren für die Krankheit? Also haben nahe Verwandte diese Krankheit?

Zitat von la2la2:
Bei 1x passiert nichts.... solltest aber auf KEINEN Fall anfangen regelmäßig irgendwelche Dro. nehmen - dann könnte das bleibende Schäden verursachen.....

Bei dir kann es keine Psychose sein. Wenn du eine Psychose oder Schizophrenie hättest, dann würdest du keine Angst haben, dass du eine haben könntest. Leute mit dieser Krankheit merken selbst nicht, dass sie krank sind....
Hättest du wirklich eine Psychose, dann hättest du hier geschrieben, dass dich in der letzten Zeit deine Nachbarn beobachten und du verfolgt wirst, Stimmen hörst oder ähnliches.

Hast du denn irgendwelche Risikofaktoren für die Krankheit? Also haben nahe Verwandte diese Krankheit?

vielen Dank für deine Antwort
Nein, soweit ich weiß hatte bis jetzt niemand in meiner Familie eine Schizophrenie und auch keine andere psychische Krankheit.
von den Dro. lasse ich auf jeden Fall die Finger. Momentan trinke ich nichtmal mehr Alk. oder Kaffe. Eigentlich hatte ich nichtmal vor etwas in meinem Leben zu nehmen, deswegen ärgere ich mich sehr darüber dass ich vielleicht unabsichtlich etwas abbekommen habe...
Denke dass dieser Vorfall meine Ängste verstärkt hat. Vor allem die Angst vor Kontrollverlust oder davor verrückt zu werden.

Hallo estenbol,
Schon eine Weile her....wie ist es dir mittlerweile ergangen?
Hast du eine Therapie gemacht?
Würde mich freuen von dir zu lesen.
Lg

Hallo liebes Forum,

Ich bin seit 16 an einer hypochondrischen angststörung und seit 20 an Zwangsgedanken erkrankt

seit 8 Wochen plagen mich schreckliche Ängste vor einer Schizophrenie. Angefangen hat es damit, dass ich einen komischen Gedanken hatte, eine nahestehende Person könnte mir schaden und daraus hat sich wegen einer Google Suche Zusammenhang zwischen zwang und Schizophrenie, meine fürchterliche Angst ergeben, dass ich daran erkranken werde.
Seit diesem Moment habe ich alles über diese Krankheit gegooglet und überlebe von Panikattacke zu Panikattacke. Ich habe optische Täuschungen in den Augenwinkeln und denke ich sehe etwas. Wenn ich direkt hinschaue, ist da doch nix. Manchmal liege ich nachts im Bett und sehe, wenn ich die augen zumache, aufeinmal gruselige Gestalten direkt vor mir. Manchmal habe ich eine laute Stimme in meinem kopf, die ein wort laut sagt. Manchmal habe ich ein komisches Rückengefühl wenn ich unterwegs bin und frage mich dann ob ich mich nun verfolgt fühle. Ich schrecke jedes Mal hoch und bin mir sicher, dass dies der Anfang meiner Schizophrenie ist. Ich habe solche Angst, dass ich in einen wahn verfalle, in welchem ich meinen liebsten etwas antun könnte oder so daran erkranke, dass ich alle um mich herum verliere, weil sie sich von mir abwenden. Ich habe auch angst vor dem gefühl, welches man in so einem wahn haben müsste...
Bitte bitte helft mir! Ich bin so am verzweifeln und google ständig und habe echt eklige Symptome. Ist das alles angst? Oder sollte ich dringend zum Neurologen oder direkt ins Krankenhaus?

Zitat von Pauli123:
Seit diesem Moment habe ich alles über diese Krankheit gegooglet

Dann hast du FALSCH gegooglet!
Wer Schizophrenie hat, denkt niemals, dass er krank ist und vor allem kommt der niemals auf die Idee unbedingt zum Arzt oder Krankenhaus gehen zu wollen......

Also vergiss den Quatsch mit der Schizophrenie!

Okay, aber als ich mich zum Beispiel heute Nacht hingelegt hab, kam nicht nur eine Stimme in meinen Kopf, sondern auch einmal sind viele verschiedene zusammenbangalose Wörter oder Kurzssätze in Stimmen aufgetaucht, die nicht meiner Gedankenstimme entsprechen. Eine von einem mann, eine krächtzige Stimme, eine andere frauenstimme und so weiter und so fort...das ist doch stimmen hören oder?

Noch dazu die quälenden zwangsgedanken, dass mein freund mir böses tun könnte (völlig absurd) aber es fühlt sich so an als würde ich mich selbst immer mehr davon überzeugen und es irgendwann endlich glauben ich will einfach hilfe und endlic zur Ruhe kommen....meine Therapeutin meinte, ich hätte das nicht, aber die symptome sind für mich so stark und plättend...

stimmen im kopf hören, muss nicht heißen, dass man schizophren ist.
es können auch zwangsgedanken sein, solange du die stimmen nicht laut hörst, wie als ob jemand neben dir spricht, ist alles ok. mach dir keine sorgen, wenn man schizo. ist, kommt man garnicht auf die idee, seine wahnideen zu hinter fragen, dass kommt alles daher, dass du dich zu viel damit beschäftigst, höre auch manchmal eine stimme im kopf, aber nur wenn ich drank denke und eig auch nur ganz ganz selten. das geht bei mir schon seit über einem jahr so und ich bin auch noch nicht schizo. geworden

Zitat von Pauli123:
Okay, aber als ich mich zum Beispiel heute Nacht hingelegt hab, kam nicht nur eine Stimme in meinen Kopf, sondern auch einmal sind viele verschiedene .........

Wenn du 24h 7 Tagen pro Woche dich damit beschäftigst und darauf wartest Symptome zu bekommen, dann bekommst du auch Symptome.
Könntest ja mal GROßE Angst davor haben, dass du Schmerzen im linken Fuß hast. Achte DURCHGEHEND auf den linken Fuß. Ziehe öfter mal den Schuh aus und prüfe, ob noch alles OK ist. Sehr wahrscheinlich wird dir in wenigen Wochen bis Monaten der linke Fuß wirklich wehtun.

Beschäftige dich nicht mit dem MIST, sondern genieße das Leben. Mehr kann man dazu nicht sagen!

Ihr habt so recht! Tausend Dank! Das komische ist ja auch, dass ich diese ganzen sachen erst seit der Angst vor der Krankheit habe. Davor habe ich die ganzen Sachen nie bewusst wahrgenommen. Ich glaub jeder hat mal doofe Gedanken und fühlt sich mal unsicher oder bedroht, nur ich bewerte das immer alles sehr schnell...

Ich hoffe einfach, dass ich ein gesundes und glückliches Leben führen kann und mir nix passiert!

Okay tut mir Leid, ich muss euch nochmal kurz nerven. Eure Beiträge haben mich extrem beruhigt und mir klargemacht, dass meine symptome nur Angstsymptome sind. Insofern kann ich, wenn sie kommen, diese direkt als Angst abstempeln.

Jetzt aber noch ein anderes Thema: der Anfang meiner Angst war ja, dass ich bei einer nahestehenden den unsinnigen Gedanken hatte, dass diese mir etwas böses will und sich das in einen Wahn entwickelt und ich wegen dieses Gedanken schizophren werde, weil ich das irgendwann tatsächlich glauben könnte und nicht mehr als unsinnig erachte.
Nun steigere ich mich seit ein paar Tagen in den Gedanken, dass ich davon überzeugt sein könnte, dass mein freund mir was antun könnte und ich aus diesem Gedanken eine schizophrenie entwickle.

Kann sich so ein Gedanke in eine tatsächliche Schizophrenie umwandeln?

Zitat von Pauli123:
Kann sich so ein Gedanke in eine tatsächliche Schizophrenie umwandeln?

NEIN! Aber extremer Dauerstress erhöht das Risiko, dass es zu ner Schizophrenie kommen kann.

Zitat von la2la2:
Beschäftige dich nicht mit dem MIST, sondern genieße das Leben. Mehr kann man dazu nicht sagen!

Jetzt kam was Neues dazu und zwar war ich mit alten kollegen einen Kaffee trinken und eine neue mir unbekannte Person musterte mich. Ich war total nervös, hab geschaut ob ich irgendwo eine Halluzination sehe und aufeinmal schaute ich sie an und merkte, dass sie mich anschaut und dann kam der Gedanke: merkt sie was bei mir los ist, kann sie meine Gedanken lesen? Jetzt bin ich wieder vollkommen in Panik davon überzeugt zu sein und somit an Schizophrenie zu erkranken. Alle 5 Minuten kommt ein neuer Gedanke, der mich in angst treibt. Ich glaube es ist nun soweit

was hällst Du davon alle diese Gedanken auf ein Blatt Papier zu schreiben. Wie eine Liste. Dann nimmst Du diese Gedanken auseinander und hinterfragst sie. z.B.

Woher kommt der Gedanke?
Warum habe ich diesen Gedanken?
Warum kommt dieser Gedanke jetzt?
Welchen Nutzen bringt mir dieser Gedanke?
Stimmt dieser Gedanke wirklich?
Gibt es auch eine andere Perspektive?
Kann man das auch anders sehen?
Welche Gründe kann ich finden, dass dieser Gedanke totaler Schwachsinn ist?

Für jeden Gedanken nimmst Du Dir solange Zeit wie es braucht eine Antwort auf die Fragen zu finden. Und denke IMMER daran, wenn Du Dich damit beschäftigst, es sind NUR Gedanken. Sie können Dir nichts tun.

Das könnte ich mal versuchen...
Wenn ich mich frage ob ich den Gedanken glaube, dann kommt sofort ja...
Aber ich versuch das trotzdem mal, danke!

ja na klar glaubst Du ihm. Deshalb hast ja solche Angst.

nehme am besten für jeden Gedanken ein seperates Blatt Papier und falls Du einen therapeuten hast, nehme diese Blätter mit
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben obwohl das meine jetztige Situation eins zu eins beschreibt, weil erstens es 2009 eröffnet wurde und zweitens wegen der Anmeldung.
Jetzt habe ich aber gesehen das noch Aktuell geschrieben wird deswegen wollte ich meine Fragen auch stellen.

Ich habe relativ die gleiche Symptomatik, vorallem wenn ich mit meien Freunden über das Universium und die Sterne rede merk ich wie meine Gedanken sofort abdriften zu Universium- Wahrnehmung- Hallizinationen- Schizofrenie ? An sich denkt man sich ah das ist die Angst damit muss du jetzt klar kommen bis du endlich zur Therapie darfst anderer seits denke ich mir, vielleicht sind des ja genau die Gedanken die einen letzendlich dann verrückt machen, oder nicht? Ich war bei meinem Psychodoc. hab ihm davon erzählt und als Antwort bekam ich zwar das ich nicht an Schizofreni leide ich aber wenn es so weiter geht Medis bekommen könnte wenn ich wolle die bei Schizos benutzt werden das ich aufhören kann die ganze Zeit darüber nachzudenken, das hat mir dann den rest gegeben. ICH WAR IM SCHOK. : also bin ich doch nicht so weit weg davon wie ich gedacht habe ?

@dontpanic57 also da muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln ^^ besonders über den letzten Satz mit dem Medi Vorschlag
ich glaube gemeint war einfach nur das, das Du Dich mit Schizo Medis wohler fühlst, dann nimm sie. Weil Du so davon überzeugt bist Schizo zu sein. Du bist anscheinend mit nichts davon abzubringen nicht Schizo zu sein. Da war der Vorschlag doch einfach diese Medis zu nehmen gar nicht mal so schockierend. Also für mich.
Anderseits war das auch glaube ich nicht wirklich ernst gemeint von Deinem Doc Dir tatsächlich diese medis zu verschreiben wenn Du NICHT Schizo bist. Das wäre nämlich grob fahrlässig und körperverletzung für die er seine Karriere aufs Spiel setzen würde.

Wieso glaubst Du denn abzudriften wenn Du über das Universum philosophierst? Findest du das unnormal?

Du hast Zwangsgedanken und dafür können die gleichen Medikamente (Neuroleptika) gegeben werden wie bei Schizophrenie. Manche Leute nehmen die auch gegen eine Angsstörung. Das heißt aber nicht, das man nahe an der Schizophrenie ist.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore