Mir liegt dasselbe Problem vor!
Ist das nicht eine verrückte menschliche Schwäche. Dass man gegenseitig sein Bewusstsein nicht erkennen kann. Jeder denkt, er wäre alleine.
Seit etwa einem Monat mache ich mir ebenfalls Gedanken über den Solipsismus. Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür!
Der Solipsismus ist einfach die Summe aller nicht-nachweisbaren Gegebenheiten von Welt, Menschheit und Bewusstsein, die einem Angst machen können.
Mir hilft daran zu denken, dass
- ich ganz viel über Menschen sagen kann und an ihnen feststelle, ohne dass ich ihre Gedanken lesen muss. Ich meine, sie reden ja mit mir. Wären es alles Roboter, frage ich mich, wie das ohne Intelligenz funktionieren sollte.
- es vollkommen unmöglich ist, diese Welt komplett zu stützen; mit einem Bewusstsein! Alles Wissen, alle Handlungen, alle Menschen? Das soll alles in ein Bewusstsein passen?
- ich kaum glauben kann, dass ich der Auserwählte bin, um den diese Wirklichkeit aufgebaut wurde. Wieso ich? Und trotzdem bin ich nicht allwissend, verletztlich usw.
- es keinen Sinn macht, mich zu täuschen - und zwar so perfekt, durch eine Wirklichkeit, die nur in meinem Kopf existieren soll - und andererseits mich das Gegenteil glauben zu lassen.
Mir fallen noch andere Ungereimtheiten auf, aber vor allem versuche ich das ganze so zu betrachten:
Der Solipsismus ist nicht wie Wahrheit. Er macht bloß auf die Unannehmlichkeit aufmerksam, dass ein Bewusstsein ein anderes nicht überblicken kann. Das heißt noch lange nicht, dass nicht ein anderes Bewusstsein dafür spricht.
Ich weiß ja auch nicht mit Sicherheit, dass die Decke über mir in den nächsten 5 min einbricht, aber ich kann es annehmen und wie man sieht - in 5 min - es stimmt. Hoffentlich.
Vor allem hilft es mir aber, die Beiträge der anderen zu lesen. Man beginnt dann zu erkennen, dass andere genauso denken und man kann sich leichter den Quatsch vom Solipsismus ausreden!
Eine Bitte!
Versucht nicht, die Hilfestellungen, insbesondere meine Argumente, zu widerlegen! Es ist wichtig, dass man an etwas festhalten kann! Dem Solipsismus ist leider kein Argument gefeit. Aber man braucht Ablenkung, damit der Geist von alleine heilt.
PS: Ein wichtiges Argument für mich ist auch, dass mein Geist sich bereits erholt. Das zeigt doch irgendwie die Fehlfunktion namens Solipsismus?
05.10.2017 14:14 •
#496