2. Konzentrationsschwierigkeiten (zwei Drittel)
3. Unruhig (rund zwei Drittel)
4. Schlafstörungen (jeder Zweite und mehr)
5. Weniger Freude an den Dingen des Lebens (jeder Zweite und mehr)
6. Freunde seltener sehen wollen (jeder Zweite)
7. Verlust von Interesse an den Dingen des Lebens (vier von zehn Betroffenen, in der angelsächsischen Studie fast zwei Drittel)
8. Ausgelacht werden, die Leuten reden über ihn, meint der Betreffende (mehr als jeder Dritte, in der früheren Studie jeder Zweite)
9. Beeinflussungsgedanken, Meinung, kontrolliert zu werden (vier von zehn Betroffenen)
10. Depressive Verstimmungen (jeder Dritte, in der angelsächsischen Studie zwei Drittel aller Patienten)
11. Sich ohne Grund schlecht fühlen (rund jeder Dritte)
12. Gedächtnisstörungen (mehr als jeder Vierte, in der früheren Studie über die Hälfte)
13. Überregt sein (mehr als jeder Vierte, in der früheren Studie fast jeder Zweite)
14. Schwierigkeiten mit Partner/Angehörigen (mehr als jeder Vierte)
15. Minderwertigkeitsgefühle (jeder Vierte, in der früheren Studie fast die Hälfte)
16. Halluzinationen (Sinnenstäuschungen, Trugwahrnehmungen = jeder Fünfte, in der früheren Studie jeder Zweite)
17. Persönliche Erscheinung, d. h. Sauberkeit, Kleidung vernachlässigen (jeder Fünfte, in der früheren Studie fast jeder Zweite)
18. Gedanken an Selbstmord, zumindest aber Selbstverletzung (jeder Fünfte)
19. Unverständliche Äußerungen von sich geben (jeder Fünfte, in der früheren Studie mehr als jeder Zweite)
20. Weniger Appetit als sonst (jeder Fünfte, in der früheren Studie mehr als jeder Zweite)
21. Zwangsgedanken/Zwangshandlungen (jeder Fünfte, in der früheren Studie mehr als jeder Zweite)
22. Verstärkt fordernd bis aggressiv auftretend (jeder Fünfte, in der früheren Studie doppelt so viel)
23. Angst, verrückt zu werden (mehr als jeder Sechste, in der früheren Studie doppelt so viel)
24. Mehr Beschäftigung mit religiösen, mystischen u. a. Fragen (jeder Siebte, in der früheren Studie jeder Zweite)
25. Sich über Kleinigkeiten aufregen (jeder Zehnte, in der früheren Studie viermal so viel)
26. Schlecht träumen (jeder Zehnte, in der früheren Studie viermal so viel)
27. Mehr Alk., ggf. mehr RauschDro. (jeder Zehnte, in der früheren Studie doppelt so viel)
28. Klage über häufige Schmerzen (jeder Zwanzigste, in der früheren Studie fast jeder Dritte)
29. Gedanken, andere zu verletzen, wenn nicht gar umzubringen (jeder Zwanzigste, in der früheren Studie jeder Vierte)
Nach G. Wiedemann u. Mitarb. (1994) in Kombination mit Daten aus der
Herz- Melville-Studie (1980), modifiziert
Das hatte ich in meinem alten terat vor 1jahr gepostet, weil es mir kurze zeit schlecht ging, aber es schnell wider vorbei war, jetzt bängstigt mich das nochmehr, weil vo den 29 symptomen, treffen auf mich ungefähr 23 zu bin total verzweifelt bin um jede hilfe dankbar
02.04.2016 22:26 • #261