Verwandtes Thema
Angst vor Schizophrenie
Hallo ihr Lieben!Ich bin neu hier und hoffe, dass ich gerade den richtigen Bereich für mein Thema ausgewählt habe.
Ich bin momentan 21 Jahre und kenne seit meinem 14. Lebensjahr Panikattacken. Es gab zwischendurch Zeiten, in denen die Panikattacken deutlich weniger wurden, doch seit einem halben Jahr leide ich wieder extrem unter ihnen. Meine hauptsächliche Angst besteht eigentlich darin, schwer psychisch krank zu sein und den Verstand und die Kontrolle zu verlieren. Ich habe große Angst eine Psychose zu bekommen und irgendwie durchzudrehen, verrückt zu werden oder dass ich jemanden etwas antue. Gerade lag ich im Bett und habe das Licht ausgemacht, weil ich schlafen wollte. Ich war kaum müde und plötzlich kam ein mulmiges Gefühl in mir hoch, als es dunkel war. Das kenne ich eigentlich nicht von mir und sofort schoss die Angst in mir hoch mit den Gedanken: Woher kam das mulmige Gefühl jetzt? Jetzt wirst du bestimmt gleich verrückt und wirst eingeliefert. Fühle ich mich vielleicht verfolgt und hab deshalb das Gefühl bekommen, als es dunkel war? Du bist bestimmt schizophren und bekommst gleich einen psychotischen Anfall. Und dann ging der Teufelskreis los und die Panik wurde immer schlimmer. Dann sah ich Bilder vor mir, wie ich irgendwie zwangseingewiesen werde und total durchdrehe. Dann schießen mir so viele Gedanken durch den Kopf, dass ich die nicht einmal ordnen kann, was für mich in dem Moment natürlich auch ein Zeichen dafür ist, dass ich gleich verrückt werde. Zu dem Zeitpunkt bin ich fast schon davon überzeugt, dass es so sein muss, da ich mir sonst meine Reaktion nicht anders erklären kann und dann dauert es Stunden, bis ich mich einigermaßen wieder beruhigt habe.
Kennt jemand solche Angstzustände bzw. hat jemand vielleicht ähnliche Gedanken und Ängste? Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Antworten!
Liebe Grüße!
11.10.2015 23:57 • #241