Verwandtes Thema
Angst vor Schizophrenie
Hey Leute,ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.
Alles fing glaube ich vor etwa zwei Jahren an, wo ich durch googeln und mich durch diverses reinsteigern anfing zu denken, ich hätte einen Hirntumor. Ich leide tatsächlich an fast täglichen Kopfschmerzen, was das ganze natürlich nicht viel besser macht.
Vor einem Jahr circa, habe ich angefangen, regelmäßige Panikattacken zu bekommen, u.a. oftmals wenn ich unter Kopfschmerzen litt und mich dann so reinsteigerte und wirklich überzeugt war, dass es etwas schlimmes sein muss.
Inzwischen haben mich meine Freunde soweit gekriegt, dass ich mir einen Termin zum MRT gemacht habe und das endlich prüfen lassen, damit ich aufhöre das zu denken. Ich kann manchmal klar sagen, dass die Kopfschmerzen höchstwahrscheinlich durch meine Verspannungen und Stress hervorgerufen werden, aber manchmal eben auch nicht. Jetzt habe ich den Termin zum MRT und seit circa zwei Wochen habe ich zudem Zwangsgedanken, dass ich verrückt- oder schizophren werden könnte. Ich denke fast tagtäglich daran und es ist eine Qual meinen Alltag zu bewältigen. Seit zwei Monaten mache ich eine VT, allerdings ist meine Therapeutin seit drei Wochen krank, was das alles nicht besser macht. Nun sind es nicht nur die quälenden Gedanken an einen Hirntumor, sondern auch die Angst davor, schizophren zu werden. Ich kann sehr schlecht über meine Gefühle reden und schäme mich diese zum Ausdruck zu bringen, bzw. mit meinen Freunden über die Zwangsgedanken zu reden. Zudem fühle ich mich in neuen Situationen extrem unsicher und habe Angst vor einer größeren Gruppe zu sprechen.
Ich war vor einem Monat mal bei einem Psychiater, der mir angeboten hat, mir ein SSRI Antidepressivum gegen meine Panikattacken und Ängste zu verschreiben. Ich würde das natürlich alles lieber selber hinbekommen, aber ich hab das Gefühl, dass mein Gehirn so überreizt und überfordert ist, dass ich es nicht alleine schaffe. Es fühlt sich einfach die ganze Zeit so an, als würde mein Gehirn explodieren. Jedoch habe ich natürlich auch total Angst vor den Nebenwirkungen und davor, es irgendwann mal wieder abzusetzen. Mir ist das gerade extrem unangenehm, das alles zu beschreiben, weil ich mich so schäme. Trotzdem möchte ich das alles angehen und versuchen, dass es mir bald besser geht.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
18.10.2021 13:44 • #301