26.08.2021 09:07 • x 1 #281
26.08.2021 09:07 • x 1 #281
26.08.2021 09:09 • #282
x 3
1RosaRot1
26.08.2021 09:14 • #283
26.08.2021 09:24 • #284
27.08.2021 09:46 • x 3 #285
1RosaRot1
27.08.2021 13:32 • x 1 #286
1RosaRot1
27.08.2021 13:38 • #287
Zitat von 1RosaRot1:Doch bei mir kommt dann Angst nicht mehr für meine Familie da sein zu können.
27.08.2021 14:14 • x 2 #288
1RosaRot1
27.08.2021 14:17 • #289
Zitat von Coffee1999:Mir fällt es auch oft schwer Gedanken zu greifen ich weiss auch nicht wie ich es beschreiben nimmst du Medikamente? Ich habe Angst vor Antidepressiv...
Zitat von moo:Gedanken sind im Geist gespeicherte Sinneseindrücke, die aus bereits stattgefundenen Sinneskontakten (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten) entstanden. Der Unterschied zu den Sinneskontakten ist lediglich, dass sie von innen (aus dem Geist) kommen.
Denken ist aktives geistiges Gestalten und findet in aller Regel unbewusst statt. Unbewusst bedeutet hier, dass Denken nicht bewusst erlebt und schon gar nicht beobachtet werden kann. Nur sehr weit fortgeschrittene Meditierende sind in der Lage, den Beginn und das Ende des geistigen Gestaltens zu erkennen, doch ich schätze, das ist bei keinem hier im Forum der Fall
Daraus folgt, dass das was Du oben beschreibst, lediglich ein Beobachten von Gedanken darstellt.
28.08.2021 08:59 • x 1 #290
Zitat von Feuerschale:Könnten wir das Thema welcher Geistesanteil ist Schöpfer und welche Beziehung kann ich dazu haben oder Einfluss noch etwas vertiefen? Und wenn du magst, wo wäre da ein guter Ort für, also in welchem Unterthema?
28.08.2021 10:38 • x 1 #291
Zitat von moo:Denken ist aktives geistiges Gestalten und findet in aller Regel unbewusst statt. Unbewusst bedeutet hier, dass Denken nicht bewusst erlebt und schon gar nicht beobachtet werden kann. Nur sehr weit fortgeschrittene Meditierende sind in der Lage, den Beginn und das Ende des geistigen Gestaltens zu erkennen, doch ich schätze, das ist bei keinem hier im Forum der Fall
Daraus folgt, dass das was Du oben beschreibst, lediglich ein Beobachten von Gedanken darstellt.
28.08.2021 11:50 • x 1 #292
Zitat von Feuerschale:Meine Frage ist, wenn es ein aktives Geschehen gibt / gab, wenn auch unbewusst, ob dann manche Gedanken, die einen heute als Fremd-Gedanken quälen, nicht doch beeinflussen könnte oder an die Quelle des aktiven Gestaltens kommen könnte.
Zitat von Feuerschale:Darum dachte ich, der Buddhismus bzw du kennst ggf. einen Weg, wie man das aktive geistige Gestalten - auch aktiv tun kann und dann neu gestalten, tiefgreifender.
29.08.2021 08:16 • x 3 #293
Zitat:Tatsächlich ist es sowohl ein Nehmen (= Sinneskontakt mit einem Gedanken) als auch ein Geben (= aus diesen Gedanken heraus aktiv gestalten =
Zitat von moo:Dazu muss man berücksichtigen, dass das, was wir als Ich auffassen, ein Perpetuum mobile aus ständig ineinandergreifenden und sich gegenseitig bedingenden Faktoren ist: Sinneskontakt, Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltung und Bewusstsein.
Zitat von moo:Dem ursprünglichen Gedanken wurde durch neues Denken etwas hinzugedacht - wenn auch nur in der Form, dass ihm durch die Repetation etwas mehr Gewicht verliehen wird. Dieser erschwerte Gedanke begegnet uns je nach Lebenssituation dann wieder und das Spiel beginnt von neuem.
Zitat:Wenn Du Dir das hier aufmerksam anschaust, wirst Du vielleicht erkennen, dass das was Du Quelle des aktiven Gestaltens nennst, im Grunde ständig abläuft. Deshalb würde ich die Idee der Quelle bzw. des Schöpfers schlicht und ergreifend weglassen und akzeptieren: Aktives Gestalten findet (nahezu ständig) statt.
Zitat von moo:Es geht nicht um neu gestalten oder umgestalten, sondern um Entstalten.
Es geht nicht um anders machen sondern um lassen.
Was lassen? Ja, genau - was denn lassen?
30.08.2021 07:24 • x 1 #294
Zitat von Feuerschale:Es wäre dann sehr verlockend, diesen falschen Quellcode zu entprogrammieren- zumindest besser, als ihn ständig weiterlaufen zu lassen, und das Leben damit zu beschweren.
Zitat von Feuerschale:Das klingt so nach Automatismus, auf den ich null Einfluss habe.
Zitat von Feuerschale:Das ist wirklich nicht komplett fest und statisch.
Zitat von Feuerschale:Damit kann man dann wohl vieles manifestieren. Wenn man es einfach so für wahr nimmt und immer auch wiederholt und man daraufhin weiteres aufbaut und auswertet. Wenn Empfindungen die Zäune der Realität bilden.
Zitat von Feuerschale:Gibt es nicht doch eine Art Intelligenz / Verstehen / Handeln, in dem es mehr gibt als Programm und Schicksal?
Zitat von Feuerschale:Keine Kontrolle in dem Sinne, aber ein interagieren- verstehen- Kommunikation mit dem Geist?
Zitat von Feuerschale:Da frage ich mich auch, was bleibt, wenn man die Bilder und Kämpfe im Kopf nicht hat?
Zitat von Feuerschale:Das ist kein Hollywood und vielleicht ist das für das Belohnungszentrum im Gehirn und für das Ich, das ein besonderes Selbstbild kreieren will, irgendwie hmmm- Entzug.
Zitat von Feuerschale:(Die Einfachheit würde zumindest auch zu den Geschichten aus dem Zen passen, erst esse ich, dann wasche ich meine Schale, dann ruhe ich aus, dann versorge ich die Tiere ect). Ohne das ganze Brimborium. Keine Fotos auf Instagram, ob die Frisur im Lifestyle sitzt.)
Zitat von Feuerschale:Auch bei Angst ist man noch wichtig und was besonderes m. Mng nach, auch wenn die Zustände verzichtbar und elend aussehen, wer wäre man ohne diese?
Zitat von Feuerschale:Vielleicht kommt beim Erreichen der *beep* Existenz dann auch die Frage auf, wozu das alles, Sinn des einzelnen und der Welt und des am Leben seins, auch die Verletzlichkeit und der Tod darin.
30.08.2021 08:51 • #295
02.10.2021 16:39 • #298
07.10.2021 20:09 • #299
07.10.2021 20:17 • #300
x 4