ein Angehöriger hat eine Psychose bekommen als ich Kind war und dadurch eine Angststörung in mir (mit)ausgelöst. Ich habe auch lange darunter gelitten, dass ich denke Stimmen zu hören, verrückt zu werden, die Kontrolle zu verlieren. Es war schlimm, da es plötzlich ein anderer Mensch war. Tatsächlich merken es die Betroffenen nicht wirklich selbst, sondern eher das Umfeld.
Bei mir ist es nicht aufgetreten obwohl ich extrem große Angst davor und eine Veranlagung in der Familie habe. Ich bin jetzt 25 und da geht das Risiko eine Psychose zu bekommen schon stark runter. Du bist 94 geboren, also wirds auch bei dir mit jedem Jahr unwahrscheinlicher eine Psychose zu bekommen. Freu dich, dass du das gröbste überstanden hast!
Du kannst ja drauf achten Risikofaktoren wegzulassen. Also einigermaßen geregelten Tagesablauf, keine Dro. oder sonstige Exzesse, soziale Kontakte. Dann sollte da keine wirkliche Gefahr da sein.
Zu dem Medikament kann ich nichts sagen, aber ich würde das sofort beim Psychiater ansprechen und kein Medikament nehmen, das in irgendeiner Weise eine Psychose auslösen könnte, wenn man schon so davor Angst hat. Habe ich auch so gemacht. Es gibt genügend Medikamente und andere Behandlungsmöglichkeiten.
25.01.2021 20:36 • #261