Verwandtes Thema
Wieder massiv Angst vor Schizophrene / Psychose
Hallo und guten Abend,
Erstmal, ich war länger nicht aktiv, hatte ca 3 Monate fast komplett Ruhe vor der Panik, nicht weil ich mich hier nicht wohlgefühlt habe, wollte mich eher einfach nicht triggern, hatte Angst dass es' wieder kommt, ja ja, jetzt istes auch wieder da .
Angefangen hat ja alles mit dem ersten heftigen Panikanfall beim Plasmaspenden. Hatte pötzlich irrationalerweise Panik umzukippen, rasendes Herz etc. vermutlich an dem Tag auch einfach viel zu wenig getrunken.
Besserte sich dann auch in den darauffolgenden Tagen.
Kurz darauf kam der 14.3, die totale Corona-Krise in Österreich.
Zusätzlich wurde ich gekündigt, obwohl noch vor ein paar Tagen Kurzarbeit versprochen wurde. Folge war die heftigste Panikattacke die ich jemals hatte, so dass ich dachte, ich hätte einen Schlaganfall oä. 3 Tage Schwankschwindel bestätigten mich auch in dieser Angst.
War dann auch bei meiner Hausärztin, die mich durchcheckte und eher auf die Psyche tippte, was anscheinend auch stimmte, da es so wie ich mich darauf einließ, dass es nur in meinem Kopf existiert, auch besser wurde mit dem Schwindel und schließlich ganz wegging.
Panikattacken hatte ich immer noch, die Angst verschob sich aber langsam eher Richtung psych. Krankheiten :/.
Na ja, auch die konnte ich dank 10. psych. Notfallgesprächen abschütteln/verdrängen, dann verliebte ich mich und 3 Monate war alles gut.
Dann fing mein Sohn mit der Schule an und am Anfang gab es Probleme, auch hat mein Partner gerade wieder eine depressive Phase (nimmt Medis, macht Thera und gibt sich sehr Mühe, doch belastet es aber trotzdem, überlege oft wie ich helfen kann, ob ich mich melden oder in Ruhe lassen soll etc. kurz ich stellte fest, das ich mit seiner Depression irgendwie doch total überfordert/hilflos bin und nicht weiß was ich tun soll. Weiß oft nicht Mal was ich schreiben/oder ihn sagen soll eben weil ich ihn liebe und nichts falsch machen will) Manchmal bin ich auch traurig/wütend warum ich immer so schwierige Beziehungen anfange und schäme: mich dann weil er ja gar nicht schwierig st und mich sogar schützen will weil er zB nicht anruft wenn's ihm nicht gut geht, bzw ich auch wg seiner Anregungen Thera mache, vor den Tabletten zu denen er mir auch rät (von meinem Psychiater verschreiben) habe ich leider immer noch zuviel Angst u_u.
Na ja, jeden Falls ist die Angst vor Schizophrene etc wieder voll da, hatte bisher auch immerwieder aggr. ZG die aber nachgelassen haben seit ich das schaffe sie vorbeiziehen zu lassen indem ich beobachte, es als ZG einordne und dann nicht mehr dran denke, bzw die ZGs einfach da sein lasse bis sie wieder gehen.
Heute war insgesamt ein guter Tag, war mittags dann einkaufen (habe keine Agora etc) und es war viel los im EKZ war aber ok.
Bis wir (mein Sohn und ich) an die Reihe kamen weil die Kassiererin telefonieren angefangen hat.
Dachte kurz : Was wenn sie wegen UNS anruft und direkt Panik bekommen.
Hatte dann zwar gleich den Gedanken, das dass ja Quatsch ist, hab mich dann auch schnell beruhigt aber daheim, kurz bevor ich es schaffte die Angst loszulassen und mich zu entspannen, habe ich wieder gegoogelt und bin jetzt seit ca 13h wieder voll in Panik.
Daher die Frage: Kennt wer sowas? Sind das auch einfach nur ZG oder einfach die Schizo-Angst?
Muss zugeben meine Oma hatte Schizophrene, das macht mir zusätzlich Panik ohne Ende zur Zeit
Tut mir echt leid mit dem Roman, danke an jeden der es liest aber es hat mich wieder voll im Griff und ich schäme mich total für den Rückfall, gleichzeitig macht es mir eine Sch***Angst .
Ps. Wenn hier jemand mit mittelschwerer Depression mitliest, könnt ihr mich aufklären/mir Tipps geben wie ich in einer leichten Tiefphase mit meinen Partner umgehen soll? Intuitiv versuche ich halt den Kontakt zu halten bzw ihn zu behandeln als ob nix wäre, hat bis lang auch gut funktioniert, glaub ich. zumindest- weiß aber nicht ob das das richtige ist oder ich ihn lieber in Ruhe lassen soll.
Traue mich auch nicht ihn zu fragen/ will nicht nerven es nicht verschlimmern etc pp.
GLG und danke nochmals!
14.11.2020 17:17 •
#214