ich mache zur Zeit eine sehr schwere Phase durch und wollte wissen, ob es hier Menschen mit ähnlichen Beschwerden gibt, die mir vielleicht Tipps geben oder generell Helfen können. Ich nehme bereits Antidepressiva (15 mg Escitalopram) und stehe auf der Warteliste für einen stationären Aufenthalt in einer psychotherapeutischen Klinik, allerdings kann es bis dahin noch eine ganze Weile dauern. Ich bin einfach extrem verzweifelt und habe keine Hoffnung mehr, bzw. Angst, dass mein Zustand für immer so bleibt wie er gerade ist.
Ich hatte in der Nacht des 17.02. aus dem absoluten Nichts heraus eine unglaublich starke und über eine Stunde anhaltende Panikattacke. Während der Panikattacke entwickelte sich in meinem Kopf der Gedanke, dass ich jetzt komplett durchdrehe und den Verstand verlieren würde. Es war so schlimm, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben den Krankenwagen rief. Ich war in der Panik davon überzeugt gerade eine Psychose zu haben. Ich kam in die psychiatrische Notaufnahme meiner Stadt, wurde dort mit Tavor behandelt und nach einem Gespräch mit dem leitenden Stationsarzt wieder nach Hause geschickt. Er sagte mir es handele sich um eine Panikattacke und nicht um etwas psychotisches, da mir nahezu alle Symptome dafür fehlen würden.
Seit dieser Nacht vor knapp 2 Monaten ist mein Leben die absolute Hölle. Ich habe das Gefühl mich verloren zu haben, als sei ich ein anderer Mensch seither. Alles ist dauerhaft unwirklich, als würde meine Umwelt nicht richtig existieren und ich auch nicht. Ich bin wie leer und innerlich tot, als sei mein Kopf mit Watte ausgefüllt. Ich habe das Gefühl in einem Traum zu leben oder zu schlafen, ich kann das nicht richtig erklären, tut mir leid. Ich habe Gedächtnis-, Konzentrations- und Schlafstörungen und bin fast den ganzen Tag müde, hoffnungslos, ängstlich, angespannt, gereizt und schlecht gelaunt. Meine Gedanken hören nicht mehr auf mich, soll heißen, ich kann sie nicht kontrollieren. Ich denke dauerhaft unabsichtlich/unbewusst darüber nach wie schrecklich es wäre, wenn ich eine Psychose, eine Schizophrenie oder eine psychotische Depression entwickeln würde. Ständig kontrolliere ich mich selbst auf psychotische Symptome wie Wahnideen oder akustische und optische Halluzinationen.
Vor ein paar Tagen ist es nochmal schlimmer geworden, nachdem ich bei einem Ersttermin bei einer Psychiaterin von ihr gesagt bekam, dass das alles nach Angst und depressive Störung, gemischt (ICD F41.2) oder sogar nach einer schweren depressiven Episode klingt. Eine richtige, feste Diagnose kann sie mir erst nach einigen weiteren Terminen stellen, meinte sie. Daraufhin habe ich mich über die Symptome einer schweren depressiven Episode schlau gemacht und gelesen, dass sowas auch mit psychotischen Symptomen wie z.B. hypochondrischem Wahn einhergehen kann. Jetzt habe ich massive Angst, dass ich daran leiden könnte, da meine Symptome ja in der Tat auch depressive Elemente beinhalten und man meine abnorme Angst vor psychotischen Krankheiten durchaus als hypochondrisch und zwanghaft bezeichnen könnte. In manchen Momenten des Tages bin ich wirklich stark davon überzeugt und denke mir: Okay du hast ganz sicher eine psychotische Depression und jetzt wirst du verrückt und kommst für immer in die Psychiatrie, ich weiß nicht, ob das schon die Kriterien eines Wahns erfüllt aber ich mache mir so oder so massive Sorgen darum.
Ich habe einfach nur wahnsinnige Angst die Kontrolle über mich zu verlieren oder gar zu sterben. Ich möchte einfach wieder das alles wieder so wird wie vor dem 17.02., meine Lebensqualität ist seit diesem Tag gleich null, quasi von einer Sekunde auf die andere. Ich quäle mich nur noch durch jeden Tag und hoffe, dass diese Ängste und Sorgen endlich mal aufhören aber das tun sie irgendwie nicht. Es ist wirklich schwer das alles in Worte zu fassen. Ich hoffe der Text ist nicht zu wirr und ihr versteht, was ich ausdrücken möchte.
Ich bitte euch: Geht es jemandem ähnlich und kann er oder sie mir vielleicht ein paar Tipps geben oder generell Helfen, wie ich mit der Situation umgehen kann?
Viel Dank schon mal an dieses Forum und viel Kraft an alle anderen Leidenden!
15.04.2024 01:59 • • 20.04.2024 x 3 #1