da dieses Thema jetzt schon öfter kam und ich selbst Monate betroffen war/teilweise immer noch bin würde ich gerne meine Erfahrung hier teilen, da ich in psychotherapeutischer Behandlung bin bei einem Experten der 8 Jahre in einer Klinik gearbeitet hat, die spezialisiert auf Psychosen ist.
Ganz viele haben bei einer Angststörung die Angst verrückt oder Shizophren zu werden. Ganz einfach. Ist klar, dass man diese Angst hat, da man hier komplett die Realität verliert und Angst hat sein Leben nicht mehr Leben zu können.
Ihr müsst aber keine Angst haben.
Mein Psychater hatte mir so oft gesagt, dass Leute die psychotisch werden das nicht merken und schon gar nicht darüber nachdenken, ob mit Ihnen etwas nicht stimmt.
Wenn ihr über Symptome einer Psychose nachdenkt sind das einfach nur Zwangsgedanken oder wie mein Psychater sagt „Symptome der Angst“.
Beispiel Zwangsgedanke:
Gedanke:
Der Mensch kann meine Gedanken lesen.
Reaktion: Bin ich verrückt warum denke ich sowas:
Klassischer Zwangsgedanke.
Beispiel Psychose:
Der Mensch liest meine Gedanken:
Reaktion: ich muss abhauen sonst weiß er was ich denke. Ich weiß nicht mehr weiter ich bin mir zu 100% sicher, dass er weiß was ich denke.
Man sieht hier den kleinen aber feinen Unterschied.
Der Unterschied ist, das ein psychotischer Mensch sich zu 100% sicher ist, dass dies was er denkt der Wahrheit entspricht.
Was mir geholfen hat. Den Gedanken stehen zu lassen und mir zu sagen sobald ein Gedanke kam „das sind nur Symptome meiner Angst“
Und mit der Zeit habe ich es geschafft mich gut abzulenken.
Die Gedanken wie „der will mir was böses“ sind ab und zu immer noch da, aber beeinträchtigen mich nicht mehr so sehr im Alltag und ich bekomme keine Panik mehr.
Man muss akzeptieren, dass dies nur Gedanken sind.
Als kleine Hoffnung. Ich hab diese komplett ohne Tabletten geschafft.
Ich musste keine Medizin nehmen.
Wenn ich das schaffe dann schafft ihr das auch.
Wenn ihr Fragen dazu habt gerne fragen!
23.07.2024 07:41 • • 16.08.2024 x 1 #1