ein wesentliches Merkmal der Schizophrenie ist es, dass der Erkrankte sich nicht darüber bewusst ist, dass er krank ist^^ Er meint, die gesamte Welt hat sich gegen ihn verschworen und baut sich so seine Wahngebäude auf. Das ist real für ihn. Daher ist eine Therapie auch so unglaublich schwer.
Ich denke dein Problem ist es, dass du dich viel zu sehr mit dem Thema beschäftigst.
Du kennst den Spruch sicher - denke nicht an einen rosa Elefanten. An was denkst du dann?
Wenn man sich eingehend mit den Symtomen verschiedener Krankheiten auseinander setzt, dann findet man ganz bestimmt auch welche bei sich...
Womit ich auf keinen Fall sagen möchte, dass du dir das sicher alles nur einbildest! Nur wie gesagt, die Merkmale der Schizophrenie sind andere. Und Verrückt wirst du sicherlich auch nicht.
Du hast ja schon den richtigen Schritt getan, eine Therapie anzufangen, vllt. wäre es auch ganz hilfreich für dich, wenn du versuchst, dich nicht allzu sehr mit den verschiedenster Formen und Symptomen psychischer Krankheiten auseinander zu setzen, vor allem weil du, wie du ja sagtest, auch hypochondrisch veranlagt bist, sondern in Situationen des Zweifelns versuchst dich abzulenken und zu beruhigen.
lg
08.05.2012 00:33 • #41