Hallo,
Ich habe seit ca. 4 Wochen komische Symptome und mache mir große Sorgen, sodass ich meinen Alltag nur noch schwer bewältigen kann. Ich bin seit fast 1 1/2 Jahren in Therapie und war auch schon 2 Monate in einer Kinder und Jugendpsychiatrie( bin gerade 18). Grund dafür ist, dass ich vor fast zwei Jahren körperlich und psychisch komplett zusammen gebrochen bin ( Diagnose: schwerer Erschöpfungszustand). Ich war ein Monat im Krankenhaus (es wurde natürlich nichts körperliches gefunden) und nach dieser Erschöpfungsphase bin ich depressiv geworden und hatte auch eine starke Panikattacke gehabt. Das ist mittlerweile mehr als 1 Jahr her. Außerdem ist mein Vater vor 8 Monaten erkrankt und die Anfangsdiagnose war Lungentumor ( da war ich erstmal geschockt, war aber nur gutartig und wurde entfernt). Noch was zu mir, ich bin jemand der eine leichte bis mittlere hypochondrische Veranlagung hat.
Also nun zu den Symptomen die ich seit 4 Wochen habe. Anfangs habe ich mich sehr komisch gefühlt und habe große Angst bekommen das ich eine schwere psychische Krankheit bekomme ( Schizophrenie). Die Umwelt um mich herum hat sich total unwirklich und unreal angefühlt (komisch halt). Ich hab mich aber nicht sozial zurückgezogen, sondern hab meinen Alltag weiter geführt. Nach 3 Tagen war der Zustand dann weg und ich hab mich wieder besser gefühlt. Dann hatte ich eine Woche Ruhe und auf einmal kam plötzlich wie aus dem Nichts wieder dieses Unwirklichkeitsgefühl und ich habe total die Panik bekommen. Das war aber nach 3 Stunden wieder weg und ich hatte wieder 1 Woche Ruhe. Dann bin ich richtig eingebrochen ( wieder Gefühl um mich herum ist alles unreal und ich selber kam mir auch komplett fremd vor), dieses Gefühl hat 6 Tage angedauert. Dann ist das Gefühl für 4 Tage zurückgegangen. Das war vor genau einer Woche so. Am Dienstag letzte Woche war ich dann alleine zu Hause und habe nur rumgehangen und dann ist das Gefühl wieder schlimmer geworden. Momentan stehen diese Symptome im Vordergrund:
- Umwelt unreal und ich komm mir auch fremd vor
- standige Sorgen und Ängste ( verrückt zu werden)
- ständig Unkonzentriert, ich stehe komplett neben mir
- total niedergeschlagen, depressiv ( Antriebsmangel, Apettitlosigkeit, ständig am weinen)
- Ein- und Durchschlafstörung
- komische Gedanken und Fragen ( z.B. Ist die Welt wirklich real?)
- keine Energie mehr, müde
- ich beschäftige mich im Internet dauernd nur noch mit dem Thema Psychosen/ Schizophrenie ( aber schon seit min. 3 Wochen )
3 Psychologen habe ich diese Symptome geschildert und 3 mal habe ich die gleiche Diagnose bekommen ( schwere Depressionen mit Ängsten). Keiner in meiner Familie ( ob Eltern oder Großeltern) sind an Psychosen erkrankt. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los bald die Kontrolle über mich zu verlieren und verrückt zu werden.
Werde ich jetzt verrückt ( schizophren) oder nicht?
Wenn nicht was ist es dann? Und was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe, dass waren nicht zu viele Informationen
Dankeschön schonmal im Voraus für eure Antworten!