Hallo,
ich kann deine Angst nachvollziehen. Ein Familienmitglied von mir hat eine Psychose bekommen und dadurch hat sich wahrscheinlich meine komplette Angst entwickelt, aber nie kam es zu einer Psychose, egal wie viel Angst ich davor hatte!
Ich konnte in der Familie nie über die Psychose reden, was sie für mich wie ein unglaublich schreckliches geheimnisvolles Monster hat dastehen lassen. Es hilft sicher, wenn du dich darüber informierst und mit jemandem darüber unterhälst. Es ist kein Monster und der Leidensdruck den du jetzt hast ist wahrscheinlich schlimmer als den den du in einer Psychose hättest.
Am besten sagt dir ein Psychologe, dass du keine hast und dann vertraust du ihm. Das hat mich damals sehr beruhigt, trotz Derealisation, die jedoch von der Angst kam.
Die Derealisation war bei mir auch der größte Knackpunkt, ich bin so krass neben mir gestanden, dass es mir wie von einer anderen Welt vorkam.
Risikofaktoren sind Dro., Genetik und wenig soziale Kontakte. Das würde ich vermeiden, das hat es wohl bei meinem Verwandten ausgelöst. Wenn du es nicht in der Familie hast sind die Chancen extrem gering.
17.08.2020 17:37 •
x 2 #158