Zitat von Anna33:Hallo. Ich bin Anna und bin 19 Jahre alt. Seit April leide ich wegen eines dummen Fehlers an Angstzuständen und manchmal Panikattacken.. seit ein paar Monaten habe ich Angst an einer Psychose/Schizophrenie zu erkranken und ich steigere mich so dermaßen rein das ich mich den ganzen Tag am liebsten nur im Bett verkriechen möchte
Ich denke oft ich werde die nächste Zeit schizophren und achte auf alles mögliche, bin schon total Geräuschempfindlich und sehe oft farbige Punkte in meinem Blickfeld die wenn ich länger hinsehe verschwinden, oft nehme ich sie nur im Augenwinkel war und sobald ich hinsehe sind sie weg.. allgemein bin ich so auf das fixiert das ich immer hinterfrage ob das was ich gerade im Augenwinkel wahrnehme echt ist und muss dann hinschauen um zu bestätigen das es der richtige Gegenstand ist und nicht das was ich im Augenwinkel meine gesehen zu haben. Man kann es so schlecht beschreiben! Ich kann es einfach nicht genau erklären und bin sehr am verzweifeln.
All das lässt mich darauf schließen das ich bald verrückt werde
Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag nur um das, seit 1 Monat extrem, davor war einfach nur die Angst da..
Schon in meiner Kindheit war es die schlimmste Vorstellung für mich Schizophren zu werden, nur hatte ich da nicht diese Angst..
Tut mir leid für das Durcheinander aber ich bin gerade total gestresst und hoffe irgendjemand kann mir seinen Rat geben.. ähnliches hat bestimmt noch keiner erlebt
In Psychologischer Behandlung befinde ich mich noch nicht, habe es aber vor.
Lg Anna
Hallo Anna,
dein Text hätte auch von mir sein können. Ich leide momentan an Angstzuständen, die kommen und gehen. Im Vordergrund steht bei mir auch die Angst vor Schizophrenie oder einer Psychose und der endgültige Auslöser war bei mir auch eine negative Erfahrung mit Dro..
Ich kann sehr gut verstehen wie du dich mit deiner Angst vor Schizophrenie fühlst. Ich weiß allerdings von mir selbst dass ich hypochondrische Züge habe, deswegen ist mir bewusst wie stark man sich Symptome einreden kann bis sie wirklich existieren. Wenn deine Gedanken den ganzen Tag um deine körperlichen Wahrnehmungen kreisen wirst du jede Regung deines Körpers stärker wahrnehmen als in einem entspannten Zustand. ich bin natürlich kein Arzt und kann dir keine Diagnose stellen. Aber für mich klingt das eher nach einer Angststörung und Zwangsgedanken. Dagegen kann man gut etwas machen, aber es ist wichtig dass du dir so schnell wie möglich einem Therapieplatz suchst. weil je länger du mit diesen Angstzuständen lebst, desto mehr manifestieren sich diese und es dauert evtl. länger bis du die Störung los wirst.
ich habe Zwischendurch auch immer wieder sehr starke Ängste vor Schizophrenie. Aber ich kann dir sagen, dass ich denke diese Befürchtung ist typisch für eine Angststörung. ich habe auf meiner viel zu langen Google Recherche (würde ich dir auf keinen Fall empfehlen) rausgefunden dass sehr viele Angstpatiengen und Hypochonder Angst vor Schizophrenie haben. ich denke das kommt daher dass die Angst deine Wahrnehmung ändern kann und man leicht nur noch um das selbe Thema kreist.
ich habe übrigens neulich erst ein buch von einer Frau die unter Panikattacken leidet gelesen. Bei ihr war es typisch dass sie oft Punkte, Lichter und verschwommen gesehen hat. Auch das kommt oft bei einer Angststörung vor.
Und natürlich gibt es einige Schizophrenie Patienten die Krankheitseinsicht besitzen, die meisten würden sich bei einer Psychose jedoch nicht fragen ob es real ist oder nicht, sie würden es als real ansehen.
Versuch dich doch mal abzulenken, bestehen die Symptome dann auch? wenn nicht ist das denke ich ein Zeichen dafür dass es nur Ängste sind die dich so denken lassen.
lass den Kopf nicht hängen, mir und vielen anderen geht es auch so wie dir. Wichtig ist dass du etwas dagegen unternimmst. lass dir dein Leben nicht von der Angst aus den Händen nehmen, fang eine Therapie an, Lenk dich ab und verbanne den Gedanken an Schizophrenie aus deinem Kopf. damit schwächste du dich nur immer weiter und du hältst an der Angst fest. Versuch loszulassen und ein bisschen mehr ins Vertrauen zu gehen. Und lass besserdie Finger von Dro.. ich war nach meiner Erfahrung bei einer Neurologin, die zu mit gemeint hat dass man bei einer einmaligen Panik Attacke durch Dro. die Finger davon lassen sollte, weil das ein zeichen ist dass der Organismus das nicht verträgt.
ich hoffe dir geht es bald besser!
07.10.2018 14:27 • x 1 #101