Zitat von Ruby_:Wann hast du denn bemerkt das es schizophrenie sein könnte? Welche symptome hattest du?
Wäre villeicht hilfreich wenn du beschreibst wie es für dich war, beginn usw.
Wie ist es jetzt?
Ok, hier ein paar Auszüge, wie es bei mir war/ist. Ich halte das Ganze relativ in Kurzfassung, sonst liest sichs niemand durch.
Am besten mal ein typischer Tagesablauf:
In der Nacht kaum ein Auge zugedrückt, 10-15 mal aufgewacht mit Beklemmungsgefühl und Angst. Geträumt von nuklearen Katastrofen, Brandinfernos, Seuchen, dem Holocaust und der Apokalypse. Aufstehen- Das Hirn beginnt zu rattern. Gedankenrasen in höllischer Geschwindigkeit. Ständig das Gleiche, mehrmals pro Minute, den ganzen Tag. Die Gedanken werden nicht zu Ende gebracht, sondern reißen zwischendurch ab, verschwinden, oder kommen wie aus dem nichts. Von außen eingebracht. Gehe wie ferngesteuert zum Supermarkt, alles kommt mir bisschen fremd vor. Die Bäume, das Gras, Laternen,...
Im Supermarkt: Gedanken: Mist, die Leute sehen mich an. Kann der meine Gedanken lesen? Ja,oder nein? Besser nicht ansehen, schnell weg.
Gehe zum Regal und möchte mir was Bestimmtes holen. Stehe davor: Keine Ahnung mehr was ich wollte. Stehe dann mehrere Minuten vor dem Regal, schaue ins Leere, bin gedanklich wo ganz anders und beobachte gleichzeitig die Umgebung. Gedanken: Der Typ da fällt mir schön langsam auf. Der verfolgt mich seit 3 Wochen. Bestimmt ein Privatdetektiv, oder wieder wer vom Geheimdienst.Besser schnell weg.
Raus aus dem Supermarkt, Hund holen, Gassi. Gehe bei einer riesigen Baustelle vorbei. Gedanke: Wow, das habe ich geschaffen. Mein Haus, klasse.
Nächster Gedanke: Wenn ich es schaffe, von hier innerhalb von 10 Sekunden beim nächsten Baum zu sein, dann schaffe ich in 3 Wochen die Prüfung an der Uni. Wenn nicht, dann sterbe ich morgen.
Treffe die Nachbarin. Sie meint: Herr T. sie habe ich schon lange nicht mehr gesehen, wo sind sie denn immer?
Meine Gedanken: Nix verraten, die steckt mit der Geheimpolizei unter einer Decke.
Komme dann nach hause. Gedanke: Verdammt, da war jemand herin und hat die Wohnung verwanzt. Das Finanzamt.
Treffe später nen bekannten, er gibt mir freundlicherweise eine Kopfwehtablette. Ich nehme sie ein. Kurze Zeit später: mist, der hat mich vergiftet. Strichnin, Cumarin, in paar Minuten bist du tot. Na super.
20 Minuten später: Stimmen melden sich zu Wort. Weißt du was? Am besten du erschießt dich. Kauf dir ein Gewehr und fetz dir dein blödes Gehirn raus.
Gehe zur Psychaterin, Therapiestunde: Ich berichte ihr gleich zu beginn: Ich habe seit letzter Woche mit ihnen gesprochen,durchgehend. Sie:Wie bitte? Ich: Nur im Kopf. Ich lebe in Wirklichkeit zwei mal.
Essen: Am Tisch steht Tabasco. Ich sehe die Flasche,plötzlich schmecke ich und rieche ich Tabasco und der Mund brennt.
Danach treffe ich nen Bekannten. Manische Phase bahnt sich an. Erzähle ihm 2 Stunden, was ich nicht alles machen werde. Auswandern, ne Suchmaschine entwerfen, Milliardär werden. 10 Kinder, ein Lokal eröffnen, ne Autowaschanlage. Arbeiten brauch ich gar nicht mehr. Ich bin eh reich.
Mal Pause ab hier. Vielleicht schreib ich später mehr.