Okay zum Thema Psychiatrie könnte ich jetzt auch noch einige Geschichten erzählen.
Man erlebt dort schon Dinge,die man nicht kennt und die auch Angst machen können.
Mir hat das seltsamerweise nie Angst gemacht aber das kann auch dran gelegen haben,dass ich eh dauernd Angstzustände hatte...
Und vielleicht liegt es auch daran,das ich zu Menschen,die nicht ganz normal sind (was man so darunter versteht) irgendwie instinktiv einen gute Draht habe.
Zumal ich ja selbst auch nicht der sogenannten Normalität entspreche.
Von aussen betrachtet sieht das Verhalten vielleicht aus,als wäre es Leid,weil es keinem sogenannten normalem Verhalten entspricht.
Ich denk ja eher,dass es schwer ertragen wird von der Umwelt,wenn sich jemand nicht konform gewisser Verhaltensregeln verhält.
Habe mal eine Doku im TV gesehen,da wurden psychisch belastete Menschen behandelt aber ganz anders als man das so kennt.
Ihnen wurde sehr freundlich und respektvoll begegnet,sie konnten sich kreativ ausleben und wurden sehr wert geschätzt.
Die Therapeutin hat gemeint,dass nicht ihre Patienten krank seien sondern das System,in dem wir leben und das hat sie absolut ernst gemeint.
Also ein völlig anderes Therapiekonzept.
Nicht die sogenannten psychisch Kranken an das System anpassen wollen sondern sich begegnen mit grosser Achtung voreinander,sozusagen auf Augenhöhe.
Fand ich ja klasse aber ob sich sowas durchsetzt?
Falls ja,wird es Jahre und Jahrzehnte dauern,in der psychiatrischen Behandlung hat sich ja schon einiges getan aber da ist auch noch reichlich Luft nach oben...