Lightning81
Zitat von Hotin:Wie kann jemand Vertrauen aufbauen, wenn sie/er nur Positives hört?
Falls das mit dem positiven eher dank meiner Ansicht aufkam @Hotin .. ja. Mit Verarbeiten meine ich natürlich auch das, was du sagst. Klar muss einiges auch sehr kritisch betrachtet werden, und es braucht logische Ansichten, wenn man psychische Störungen hat. Wenn dann mal alles verarbeitet ist.. so dass man es neutral betrachten kann.. dann sollte man eher positiv nach vorne blicken. Sry, da fühlte jetzt eher ich mich angesprochen, da @PeterS glaub nicht wirklich direkt was zum positiven Denken sagte.
Wobei man natürlich auch die kritischen Ansichten positiv rüberbringen kann. Wenn etwas vom Therapeuten aggressiv ausgetrieben wird.. falls man evtl. sogar noch Wahnvorstellungen hat.. schiebt man wohl eher Panik vorm Therapeuten. Hatte anfangs auch Angst vor Ärzten, die grimmig geschaut haben. Also ich habe lieber Therapeuten, die irgendwie eine ruhige und positive Ausstrahlung und auch Stimme haben. Selbst neutral ist mir da zu uninteressiert und analytisch. Wenn ich merke, da besteht kaum Interesse, erzähle ich nicht viel. Wenn ich nichts sage, kann man mir nicht helfen.
Hab übrigens auch viele innere Stimmen und Persönlichkeiten aggressiv vertrieben und blockiert. Und nicht jedem gut zugeredet. Die sollten ja verschwinden. Also da wurde ich so richtig zornig und böse.. zumindest innerlich. Aber gut.. jedem hilft was anderes. Man kann Ängste und Panik z.B. auch mit Wut bekämpfen.. oder mit Vergleich.. oder mit Wettbewerbsdenken. Ich mache das je nach Stimmung. Ist einfach alles sehr umfangreich
Ich bedanke mich hier auch mal für alle Ansichten, finde das immer sehr hilfreich.
Hoffe, es kommen noch ein paar
Bis dann.
P.S.: Ich glaube auch nicht, dass das Wesen der seelischen Störungen so gut erkannt wurde. Dass es erkannt wurde, passt auch nicht wirklich zur Meinung, dass viele Krankheiten evtl. gar nicht so wirklich Krankheiten sind. Weil so sehen es wohl die wenigsten. Für mich sind sie ja zum Teil eher geistige Evolution. Das Gehirn will sich der Schnelllebigkeit anpassen, und testet herum. Das Bewusstsein wird langsam erweitert. Wer will schon bei 10% stehen bleiben. Wir lernen, was das Unterbewusste so alles kann. So viel wie seit dem Computerzeitalter musste nie verarbeitet werden.. nicht in der Form. Da gibt es eben mehr Autisten, die rechnen können, und wenig soziale Kompetenz besitzen.. dann gibt es im Gegensatz dazu die Hochsensiblen.. die zu idealistischen.. und die Denker, die mit den zu vielen Gedanken noch nicht klar kommen, usw.. Kapitalismus und Wettbewerb tun der Seele auch nicht gut. Das geht gegen die Natur des Menschen. Ich glaube sogar, dass der Mensch in einer fernen Zukunft die eigene Genetik einfach geistig auslesen kann. Ohne Hilfsmittel. Universelles Wissen.. sozusagen. Aber gut.. ich bin auch etwas utopisch
22.08.2022 10:08 • x 5 #21