Hallo Sunkissed,
Deine Frage ist, wie Du selbst bereits gesagt hast, nicht einfach zu beanntworten.
Was bedeutet überhaupt, darüber hinweg kommen?
Viele Erinnerungen an seelische Verletzungen werden vermutlich bleiben. Je mehr Du aber erkennst,
wie wichtig
heutige Erfahrungen in Deinem Leben von Bedeutung sind, kann es Dir gelingen, Dich von
früheren Verletzungen gedanklich zu trennen.
Zitat von Sunkissed: Meine Depressionen waren dagegen ein einfacher Fall. Ich habe in der Therapie die Hintergründe und den Umgang damit gelernt, jetzt bin ich nicht mehr depressiv.
Wenn Du Deine Depressionen abzuschwächen als eher einfach beschreibst, hast Du sicher schon
sehr, sehr viel erreicht. Darauf kannst Du stolz sein.
Zitat von Sunkissed: Ist das etwas, was man irgendwann vergeben oder vergessen hat?
Du kannst natürlich Menschen , so auch Deinen Eltern, einen Teil ihrer Fehler vergeben. Nur,
willst Du ihnen auch vergeben? Vergessen wirst Du vieles bestimmt nicht.
Du kannst natürlich zu vielen Verletzungen versuchen, eine andere Einstellung zu erreichen.
Zitat von Sunkissed: Kann man davon überhaupt geheilt werden oder wird nur die eigene Reaktion darauf schwächer?
Was genau kann den geheilt werden bedeuten? Ein Trauma haben, bedeutet doch, seelisch oder
körperlich verletzt worden zu sein. Kann man so etwas heilen? So, dass man es nicht mehr
sehen und fühlen kann? Vermutlich nicht.
Du kannst Dich jedoch gedanklich sehr weit von früheren Verletzungen gedanklich befreien. Das
entlastet Dich sicher nochmals sehr. Es braucht aber meistenes viel Zeit.
Zitat von Sunkissed: Ich weiß schon ziemlich viel darüber wie Trauma funktioniert und wieso ich so bin, wie ich bin.
Das hört sich gut an.
Zitat von Sunkissed: Meine Frage ist jetzt, macht nochmal Therapie Sinn, evtl. eine andere Form? Oder ist das etwas, was ich mit der Zeit allein aufarbeiten kann?
Ob Du gern noch weitere Therapiegespräche als Hilfe benötigst, solltest Du allein entscheiden.
Therapiegespräche sind hifreich, wenn man z.B. allein schlecht oder nicht erkennen kann, wo andere Personen bei mir/Dir Schaden angerichtet haben. Auf diese Weise kann man sich auch nach und nach
von eigener Schuld befreien.
Ich denke, jeder Mensch kann mit der Zeit auch vieles allein aufarbeiten, wenn er das möchte.
Zitat von Sunkissed: Aber wie ich das ändere und meinen Eltern verzeihe, das sagt einem keiner.
Da sagst Du etwas sehr Wichtiges. Ich denke, darauf wird in Therapiegesprächen manchmal
zu wenig eingegangen.
Dies zu ändern funktioniert über die Wege, etwas heute sachlicher zu sehen als man es früher
gesehen hat. Und es funktioniert auch durch die Erfahrungen, zu lernen, das jeder Mensch viele
Erlebnisse und Gefühle von mehreren Seiten sehen kann.
Ob Du bereit und in der Lage bist, einiges mal aus einer anderen Richtung zu betrachten,
dass solltest Du wieder selbst entscheiden.
Ich vermute, in Therapien wird deshalb nicht auf dieses Thema näher eingegangen, weil man
Klienten nicht zu sehr beeinflussen möchte.
Ich denke, Du hast hier einen Punkt angesprochen, der in oder nach einer Therapie große
Bedeutung haben wird.
Viele Grüße
Bernhard